WAWI099612 rechnet immer noch falsch!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

verdammt ich bin keine Tankstelle: Bitte stellt doch endlich mal das Zahlenformat um, weil auf den Rechnungen erscheinen doch auch keine 4 Nullen nach dem Komma und die JTL-Wawi hat bei mir keine Preise auf oder ab zu runden, die haben einfach korrekt zu stimmen!

Mich rufen ab und zu die Kunden wegen den komischen JTL-Preisen in Angeboten verwirrt und misstrauisch an, so sieht das aus:

37,50 Produktpreis
4,96 Versandkosten mit Verpackung
------------------------------------------
42,46 Gesamt Netto
8,07 zzgl. 19.00% USt
50,52 Gesamtbetrag. WIE bitte?

Sorry ich komme auf 50,53 und das bestätigen mir auch verwirrt meine privaten Endkunden die mich zum Teil schon recht rabiat nach Zustellung von Angeboten anrufen. Einige sagen mir, "... ich hoffe das es nicht zur Produktionsverzögerung führt wenn ich einen Cent zu wenig überweise"? Bei sowas bekommen die gleich mal einen Euro Rabatt. Wie lange noch? Gewerbekunden sagen mir spöttich: "Was sagt Ihr Steuerberater oder Finanzamt zu solchen Rechnungen aus Angeboten ..."? - Also ich hab keine Lust mit Kunden weiter über sowas zu labern, weil die ersten Anfragen zum Zahlenformat gab es vor längerer Zeit im Forum, reichlich Updates hat es gegeben und das Thema wurde wieder nicht berücksichtigt. Es ist nicht schön was Ihr da macht! Sorry aber Ihr habt wirklich einen Plan wie es weiter geht und was schnellstens berücksichtigt werden sollte? Wo stehen bei JTL die korrekten Preise? Für mich immer an erster Stelle! Wie kann es sein das wir da immer noch über Korrekturen reden müssen? Das gibt's in keiner mir bekannten Wawi/FiBu und es wäre kein Wunder wenn wir das auch bald mal in der JTL-Software korrekt hätten, das Thema ist einfach zu alt, da kann man bei aller friedlichen Geduld kein nettes Verständnis mehr für ständig neue Wartezeiten halten!

Einige Kunden reagieren gleich gar nicht mehr ab PDF-Zustellung. Ich hab viele Angebote nachträglich wegen weiteren Verdacht genauer überprüft, echt irre Ausgaben, alles für den Schredder! Strom, Papier und Toner bekomme ich auch schon für alle Ausdrucke geschenkt? Bedenkt bitte auch mal das wir ein PDF nur aufwendig korrigieren könnten, wir wollen aber mal lieber arbeiten und nicht ohne Plan am Tage in falschen PDFs aus der JTL-Wawi rumspielen. Außerdem hatten wir das Thema Zahlenformat schon so oft bei JTL, warum ist da bis Dato immer noch nichts geändert wurden? Müssen wir jetzt wieder ca. 3 Monate auf ein Update warten wo das überflüssige 4stellige Zahlenformat endlich mal auf wahlweisen Wunsch beseitigt bzw. viel besser für Anwender einstellbar wird? Wie oft muss man dazu noch schreiben?

Bitte macht auch endlich mal die Bruttospalte im Angebot richtig frei, es gibt keinen Grund diese Spalte ab JTL-Wawi zu sperren, im Gegenteil: Meine privaten Käufer als Endkunden erwarten vom telefonischen Support eine Sofortauskunft zum Bruttopreis und denn will ich bei heftigen Preisdiskussionen vergleichsweise bitte sofort ändern und in Sekundenschnelle nennen können, ohne Netto denken zu müssen weil meine Birne nun mal kein Taschenrechner ist, weil Netto ist für einige Gewerbekunden dann schon eher geeignet aber nicht für Privatkunden/Endkunden! Also hat der Anwender bitte 2 Eingabemöglichkeiten in diesen Spalten zu haben dann passt das wieder bei JTL. Immerhin will ich danach ein verbindliches Angebot versenden was garantiert zu stimmen hat und keine Märchenstunde zu Preise im Kundengespräch abhalten, es gibt Leute die schreiben mit und berufen sich auf mündliche Absprachen, egal was zu meinem Vorteil oder Nachteil im Kundengespräch abläuft. Sorry für Kritik ich hab keinen Bock auf Kritik, aber das Thema ist nun wirklich zu lange her, Preise müssen einfach stimmen und sollten bitte immer Vorrang haben, sonst ist die Sache nahezu nutzlos. :wink:

@Gerhard schön ruhig, sonst fällt Rochlitz aus, weil wir haben schon zu lange Geduld für das Thema Preise bewiesen. Also nix mit "hinten anstellen", da standen wir viel zu lange! Die Sommerpause kommt ran, wie soll man weitere Verluste aufholen? Hat jemand mal paar gute Lottozahlen als Ausgleich, weil 2 Kunden haben mir heute abgesagt (einer war ganz frech): "... lernt erst mal rechnen ehe Ihr Angebote macht", ich denk mir mein Teil! :wink: :roll: :evil:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@SCHALLY

Sommerpause? Was ist das ??? :lol: :?:

@Gerhard schön ruhig, sonst fällt Rochlitz aus, weil wir haben schon zu lange Geduld für das Thema Preise bewiesen. Also nix mit "hinten anstellen", da standen wir viel zu lange! Die Sommerpause kommt ran, wie soll man weitere Verluste aufholen? Hat jemand mal paar gute Lottozahlen als Ausgleich, weil 2 Kunden haben mir heute abgesagt (einer war ganz frech): "... lernt erst mal rechnen ehe Ihr Angebote macht", ich denk mir mein Teil!

Mach´s so wie ich, geh auf Urlaub! :p

lg
Gerhard

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
@SCHALLY

Sommerpause? Was ist das ??? :lol: :?:

@Gerhard schön ruhig, sonst fällt Rochlitz aus, weil wir haben schon zu lange Geduld für das Thema Preise bewiesen. Also nix mit "hinten anstellen", da standen wir viel zu lange! Die Sommerpause kommt ran, wie soll man weitere Verluste aufholen? Hat jemand mal paar gute Lottozahlen als Ausgleich, weil 2 Kunden haben mir heute abgesagt (einer war ganz frech): "... lernt erst mal rechnen ehe Ihr Angebote macht", ich denk mir mein Teil!

Mach´s so wie ich, geh auf Urlaub! :p

lg
Gerhard

Moing Gerhard,

ja Du echt, Urlaub am Wallersee! Ach wär dat schöhn ..., mal wieder titschen gehn , paar schöne Fische fangen, "den 2beinigen Nixen" mit coolen Coktail in die Augen sehn, ... träum. :p

Und ja, die Kastelruther Spatzen, (Helmut Brossmann hatten mich vor paar Jahren auch schon nach Kastelruth eingeladen), also irgendwann muss ich hier doch mal bald ausbüchsen! :lol: :p :lol:

Öööhm was war das, Urlaub? Hab ich irgendwie im Leben schon mal gehört! Tzzz, Sommerloch? Ja, nee wir kennen so viele Löcher, die größten im Portmonay - wenn's nicht richtig ruckt, da bleibt sogar der Urlaub aus, besser ist dat! ;) Was war das gleich noch mal, Urlaub & Sommerloch? :wink:

Urlaub? Den hab ich doch jeden Tag hier, nennt sich irgendwie "3-4 Std. Nachtruhe", (mehr nicht) und wenn dann früh die Hartz IV'er Ihre Rasenmäher wieder 5-10 Meter vor dem Schlafzimmerfenster anschalten ist der "Urlaub" auch sofort vorbei, schon geht's in der Wawi nach dem duschen bei ner schönen Tasse Kaffee weiter. Da frag ich mich auch ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, ob es nix schöneres geben kann? Was kann schöner sein als Urlaub und Sommerloch? ;)

Tja Gerhard, so ist das Leben, reden wir in Rochlitz mal darüber ..., wenns passt. Urlaub ist hier auch OT, das erzeugt bei mir täglich Gänsehaut - so wie das alles in der Wirtschaft läuft und da kenne ich noch mehr Leute die sich am Tage 18-20 Std. schinden, 7 Tage die Woche, da denkt keiner an Urlaub, die fürchten alle das "Sommerloch". :lol: :wink: