Neu Wawi on Windows ARM

maltmann

Aktives Mitglied
15. Februar 2014
17
0
Hallo Kollegen,
bekomme demnächst einen neuen Mac und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen damit gat ob die Wawi auch auf Windows ARM funktioniert. Wobei mir Mac lieber wäre aber aufgrund der swl Datenbank wird das leider ein Wunschwille bleiben.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.737
605
Sorry aber: Viel Spaß beim rumbasteln mit Win on ARM und dem SQL Server. Das ist alles noch unstable, teilweise im Betastatus und generell unsupported.
Hab mehrere Stunden dran rumgebastelt, ohne zufriedenstellenden Erfolg. Würde ich nie und nimmer als Produktivsystem benutzen.

Entschuldige, aber imho ist etwas anderes als ein x86 System Stand jetzt für die Wawi schlicht die falsche Wahl.

maltmann

Aktives Mitglied
15. Februar 2014
17
0
ok dann muss mein alter Mac mit Intel noch herhalten. Vllt miet ich mir auch einen Terminalserver oder bau mir einen auf.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.742
437
Arnsberg, Sauerland
Hallo christian,

der erste Satz im von Dir verlinkten Beitrag widerlegt aber, dass es funktioniert:

Die neue Version von Parallels 17 bietet erstmals Unterstützung von Windows 11 und bietet dies sogar nativ auf Apples M1-Macs – zumindest für die ARM-Versionen von Windows.

Eine ARM-Version der Wawi gibt es nicht und wird es in absehbarer Zeit aus meiner Sicht auch nicht geben ...

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.737
605
Bringt mir aber nichts bei meiner Größe mit einer Workstation. Die neuen Macs sind hier ein Problem.
Nein nein, das siehst Du falsch. Apple Produkte sind NIE ein Problem. Du benutzt sie offensichtlich nur nicht richtig ;)
Spaß beiseite, Apple hat mit dem M1 ein tolles Stück Hardware gebastelt. Dabei aber eben einen Gutteil Rückwärts- und Seitwärtskompatiblität gekillt.
Wenn man damit leben kann kriegt man ein schönes Gesamtpaket. Wenn man etwas von dieser Kompatiblität braucht, dann ist es schlicht die falsche Maschine.
Wenn ich nenn Acker pflügen oder mit der Familie in Urlaub fahren will nehm ich auch keinen Sportwagen.

maltmann

Aktives Mitglied
15. Februar 2014
17
0
Nein nein, das siehst Du falsch. Apple Produkte sind NIE ein Problem. Du benutzt sie offensichtlich nur nicht richtig ;)
Spaß beiseite, Apple hat mit dem M1 ein tolles Stück Hardware gebastelt. Dabei aber eben einen Gutteil Rückwärts- und Seitwärtskompatiblität gekillt.
Wenn man damit leben kann kriegt man ein schönes Gesamtpaket. Wenn man etwas von dieser Kompatiblität braucht, dann ist es schlicht die falsche Maschine.
Wenn ich nenn Acker pflügen oder mit der Familie in Urlaub fahren will nehm ich auch keinen Sportwagen.
Da hast du Recht, ich bin Apple Fan seit dem Ipod Classic Generation 2. War zuvor lange Windows Nutzer und warte solche Systeme nach wie vor. Zum Ackern und Urlaub fahren nehme ich meinen Touareg 😂

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
314
112
Ich denke einen Windows-Server bei einem großen Hoster und dann per RDP von überall darauf zugreifen ist für MacOS mit M1 aus meiner Sicht momentan die Beste Lösung.

Kann ich so nur unterschreiben.

Alles andere ist OK zum "spielen und tüfteln", genauso wie MS SQL unter Linux im Docker Container auf ner Synology NAS...
Klappt aber würde ich niemals produktiv einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI & Windows 365? Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Windows 11 - JTL-Wawi-Installationspaket als native 64-bit MSI-Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Picklistenerstellung Fehler @kAmazonUser... [WAWI-57509] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Steuern werden falsch in die Wawi importiert Shopware-Connector 1
Neu Worker arbeitet, aber keine Aufträge im Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Feld falsch verknüpft - Wawi stürzt ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu PrestaShop an JTL Wawi verbinden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi Bereich "Verkauf" in JTL5 ->Kundendaten werden falsch angezeigt und sogar falsch generiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Statistiken und Auswertungen JTL WAWI Business Jungle 2
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Datenbankfelder aus Lieferschein gesucht - Wawi 1.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Gelöst JTL WAWI Bild aktualisieren - wird nicht im Shop übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Inventurgesperrte Lagerplätze in WAWI signalisieren [WAWI-57417] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst nagativer Korrekturbetrag bei Rechnungskorrektur unter 1.5.48.2 [WAWI-57440] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Keine Variationen ab Wawi Version 1.6 erlaubt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi Client Passwort funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi auf remote desktop server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI Struktur wird nicht richtig als Menüpunkte angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenaccounts von Shop zu Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden seit 26.08 nicht mehr in die Wawi übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Retourenanmeldung über das Kundenkonto/Bestellungen möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
In Bearbeitung Angemeldete Retoure nur terilweise einbuchen können (Teillieferung) [WAWI-57338] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 19
Neu Abgebrochene Bestellvorgänge landen als Aufträge in der WAWI Gambio-Connector 1
Neu Fehlende Positionen in JTL Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Automatischer CSV Import in Wawi von zwei verschiedenen Dateien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI Kunden übergabe an SHOP 5 Automatisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auf einem PC zwei WAWI installieren Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt VarKombis / Stücklisten mit eigener EAN kommissionieren / picken [WAWI-52486, WAWI-41793] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Probleme bei JTLShop5 hausintern auf dem gleichen Rechner wie JTL Wawi Onlineshop-Anbindung 5
Keine Verbindung von Wawi zum Shop nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Seitenaufbau wawi - H I L F E - JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu OPC-Mount-Points über die Kategoriebeschreibung (JTL-WaWi) an den Shop übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie funktioniert SEPA mit JTL WAWI ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Immer noch keine einfache Preisübernahme der in der Wawi kalkulierten Preise eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.5 - Stable Release JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Fehler beim Artikel duplizieren seit Wawi 1.5.48.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Wawi 1.6.29.2 - Das Gewicht darf nich '0' sein bei Warenpost Sendungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu amazon export von artikel und übernahmen in wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL WAWI / JTL SHOP Steuerproblem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt Wawi 1.6.29.2 - Auftragsfarben werden am Packtisch nicht mehr dargestellt [WAWI-57002] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4