In Bearbeitung Wawi berechnet falschen Preis für Verpackungseinheit im Einkauf

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
82
Kottenheim
Guten Morgen,

gerade hat mich ein Lieferrant informiert das ich doch bitte zwei artikel mehr bestelle um eine Verpackungseinheit hin zu bekommen, also hab ich sofort bei dem Lieferanten die VPE hinterlegt, leider berücksichtigt berücksichtigt die Wawi den sTaffelpreis nicht bei der Berechnung des Preises einer VPE.

Beispiel:

Der Artikel kostet ab 1 Stk. 12 €/Stk. , ab 10 Stk. 10 €/Stk.

Ich hatte bestellt 10 Stk. = 120€
Habe jetzt die VPE 12 Stk. hinterlegt, hier wird aber ein VPE Preis von 144€ Berechnet. Richtig wäre wenn ich eine VPE bestelle ein Preis von 120€, vielleicht auch ein Thema für die neue Wawi 1.6

Oder war der Hintergedanke das der Ungünstigste Preis zu grunde gelegt wird?

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
86
HI @Wissenssammler ,

ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen. Bei mir springt der brav auf den Staffelpreis. Kannst du mir bitte einmal genau deine Schritte bei der Bestellung erläutern?

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
82
Kottenheim
Nicht bei der Bestellung, sondern bei den Artikelstammdaten, im Artikel unter Lieferanten, Verpackungseinheit VPE verwenden, Netto-EK pro VPE.
Da eine VPE bereits größer als die 10 Sind müsste er ja dort auch schon den Staffelpreis anzeigen.

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
86
Achso, nein da zieht er sich nicht die Staffelpreise. Erst bei der Bestellung sieht die Wawi dann das da ein Staffelpreis anliegt und benutzt diesen.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
82
Kottenheim
Wäre das nicht für die Zukunft dann intressanter so um zu setzen?
Aber dann weiß ich bescheid, Preis pro VPE manuell anpassen geht leider auch nicht sehe ich gerade.
Aber wenn man das weiß ist ja ok.