Neu WaWi-API verbindet nicht - WIN-Dienst wird immer deaktiviert

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Nachdem ich die letzten Tage stundenlang (von wegen 30 Min., wie von JTL angegeben) damit verbracht habe, Shipping 2.0 und dieses irrsinnige Cloud-Hub-App-Zeugs usw. einzurichten, bekomme ich keine Verbindung zur Cloud.
Es ist alles genau wie im Guide eingerichtet, aber unter den Windows-Diensten ist JTL.WawiAPI$eazybusiness_cloud:WawiApi_eazybusiness immer wieder deaktiviert.

In den Starteinstellungen steht „Automatisch (verzögerter Start)“, trotzdem muss ich den Dienst immer wieder manuell neu starten.
Somit besteht auch keine Verbindung zum JTL-Hub und zu Shipping 2.0.

Wo liegt der Fehler?

Anhänge

• jtl_cloud.jpg
    jtl_cloud.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 4

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Ich würde erstmal schauen warum der Dienst sich deaktiviert.

Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung
und
Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Dann nach dem Zeitpunkt suchen, an dem JTL.Wawi-API... beendet wurde.
Interessant sind einträge von:
Application Error
.NET Runtime
Service Control Manager
JTL...

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Vielen Dank.
Nach jedem Neustart des PC´s ist der Dienst deaktiviert.
Beim Ausschalten gibt es keine Fehlermeldung.

Folgendes konnte ich in den Ereignissen finden:

Unter System:
Der Dienst "SQLAgent$JTLWAWI" ist vom Dienst "MSSQL$JTLWAWI" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

und
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst JTL.Wawi-API CloudConnected- WawiApi_eazybusiness erreicht.
und
Der Dienst "JTL.Wawi-API CloudConnected- WawiApi_eazybusiness" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Unter Anwendung fand ich nichts bezüglich der API
Ich muss den API Dienst immer manuell starten.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Läuft deine JTL-Datenbank auf diesem Rechner bzw. verwendest du tatsächlich die SQL-Instanz JTLWAWI?

Edit:
Whoops, hätte vor dem Absenden noch einmal aktualisieren sollen. 😅
Im Grunde wollte ich auf dasselbe hinaus wie mein Vorredner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Ich möchte nicht dazwischengrätschen, damit sich das nicht mit den Infos von quinti überschneidet. 😅

Auf deinem Screenshot sieht man nun keine Dienste mehr.
Du startest den JTL-Administrator aber schon auf dem Computer, auf dem die Dienste auch laufen, oder?

Im Logt taucht die SQL-Instanz JTLWAWI (MSSQL$JTLWAWI) auf.
Du hattest aber geschrieben, dass deine aktuell verwendete Datenbank unter MeinPC\MSQL2022JTLWAWI läuft.

Bist du sicher, dass du bei der Einrichtung der API das richtige Wawi-/Datenbankprofil ausgewählt hast?

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Bist du sicher, dass du bei der Einrichtung der API das richtige Wawi-/Datenbankprofil ausgewählt hast?
Danke für die Info.
Nein ich bin mir leider nicht mehr sicher.

Wie kann ich das evtl. rückgängig machen?
Kann man JTL Admin irgendwie deinstallieren und neu einrichten?

In MS Management Studio komm ich in meine aktuelle DB /MSQL2022JTLWAWI/ rein.
Auf dem Rechner befinden sich aber nach all den Jahren 3 MSSQL Banken (siehe Screenshot)

Anhänge

• jtl_admin_2.jpg
    jtl_admin_2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 3
  • jtl_admin_1.jpg
    jtl_admin_1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Noch ein letzter Hinweis von mir, bevor wir hier mehrere Baustellen gleichzeitig aufmachen. 😅

Bevor du irgendetwas deinstallierst oder neu einrichtest:
Auf welchem Rechner hast du den JTL-Administrator auf deinem Screenshot gestartet?

Der JTL-Administrator zeigt dir die Dienste an, die auf dem jeweiligen Rechner eingerichtet wurden.
Auf deinem ersten Screenshot war der JTL.Wawi-API CloudConnected-Dienst ja bereits als Windows-Dienst vorhanden.

Wenn der JTL-Administrator jetzt keine Dienste anzeigt, würde ich deshalb zuerst sicherstellen, dass du ihn wirklich auf genau dem Rechner gestartet hast, auf dem dieser Windows-Dienst läuft.

Dein Edit mit den SQL-Instanzen ist ebenfalls interessant.
Auf dem Rechner scheint noch die alte Instanz JTLWAWI vorhanden zu sein, während deine aktuelle Wawi offenbar auf MSQL2022JTLWAWI läuft.
Der Fehler zu MSSQL$JTLWAWI könnte daher auch einfach von dieser alten SQL-Instanz stammen und muss nicht zwingend mit der Wawi-API zusammenhängen.

Ich würde mit dem manuellen Anlegen eines neuen API-Dienstes deshalb erstmal kurz warten.
Nicht, dass du dir versehentlich auf einem anderen Rechner noch eine zweite Instanz einrichtest.

Danach halte ich mich erstmal raus, damit wir nicht drei verschiedene Lösungswege parallel verfolgen. 😅

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Ich würde mit dem manuellen Anlegen eines neuen API-Dienstes deshalb erstmal kurz warten.
Nicht, dass du dir versehentlich auf einem anderen Rechner noch eine zweite Instanz einrichtest.
Vielen Dank.
Ich arbeite nur mit einem Rechner. Auf dem läuft die WaWi und auch der SQL Server.

Danach halte ich mich erstmal raus, damit wir nicht drei verschiedene Lösungswege parallel verfolgen. 😅
Ich übe mich gerade im Multitasking.😂

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Ich übe mich gerade im Multitasking.😂
Sorry 🤣

Eine Sache würde ich vielleicht noch kurz prüfen, bevor du etwas neu anlegst.
Sind die JTL-Dienste in den Windows-Diensten überhaupt noch vorhanden?

Falls sie tatsächlich fehlen, wäre ein erneutes Einrichten nachvollziehbar.

Falls sie dort aber noch vorhanden sind, würde ich erstmal keinen weiteren Dienst anlegen.
Dann wären die Dienste grundsätzlich noch da und es müsste eher geklärt werden, warum der JTL-Administrator sie nicht mehr anzeigt.

Dann würde ich zunächst bei den vorhandenen Diensten prüfen, auf welche EXE bzw. welches JTL-Verzeichnis sie zeigen, ob sie zur aktuellen Installation gehören und ob der JTL-Administrator sie auch als Administrator gestartet weiterhin nicht anzeigt.

Wenn die Dienste zur aktuellen Installation gehören, aber im JTL-Administrator trotzdem nicht auftauchen, würde ich persönlich nicht anfangen, daneben neue Instanzen anzulegen.
Dann scheint eher die Registrierung bzw. Zuordnung zwischen Windows-Diensten und JTL-Administrator nicht mehr sauber zu sein.
Und ab da wird es vermutlich etwas komplizierter. 😅

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Also folgende Dienste sind vorhanden:

jtl_dienste.jpg
Und beim Dienst JTL.Wawi-API Cloud Connected ist dieser Pfad eingetragen:
C:\PROGRAM FILES\JTL-SOFTWARE\JTL-WAWI\JTL.Wawi.Rest.Server.exe" run --service --instanceName WawiApi_eazybusiness --profile SQLServer2022Express --cloudConnected --database eazybusiness

Wenn die WaWi auf (MSQL2022JTLWAWI) läuft ist es vielleicht doch der falsche Server Pfad mit (SQLServer2022Express)

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Das sieht erstmal gar nicht schlecht aus.
Die JTL-Dienste sind also noch vorhanden, ich würde deshalb vorerst keinen zusätzlichen API-Dienst anlegen.

Bei --profile SQLServer2022Express, das ist meines Wissens der Name deines Wawi-/Datenbankprofils und nicht direkt der SQL-Instanzname.
Interessant wäre deshalb jetzt, welcher SQL-Server in dem Profil SQLServer2022Express tatsächlich hinterlegt ist.

Wenn dieses Profil auf deine aktuelle Instanz ...\MSQL2022JTLWAWI zeigt, wäre der Parameter korrekt.
Zeigt es dagegen noch auf JTLWAWI oder SQLEXPRESS, hätten wir wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Dass die Dienste in Windows vorhanden sind, im JTL-Administrator aber nicht angezeigt werden, würde ich unabhängig davon erstmal nicht durch das Anlegen weiterer Instanzen „reparieren“ wollen.
Hast du den JTL-Administrator schon einmal per Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ gestartet und geprüft, ob die Dienste dann auftauchen?

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
539
56
Interessant wäre deshalb jetzt, welcher SQL-Server in dem Profil SQLServer2022Express tatsächlich hinterlegt ist.

Wenn dieses Profil auf deine aktuelle Instanz ...\MSQL2022JTLWAWI zeigt, wäre der Parameter korrekt.
Zeigt es dagegen noch auf JTLWAWI oder SQLEXPRESS, hätten wir wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Also unter "als Admin Öffnen" sehe ich nun tatsächlich die Einträge🙂

jtl_admin_4.jpg
Ich habe mal die Pfade aus den Diensten angesehen.
So läuft aktuell die geöffnete WaWi:

jtl_wawi.jpg

Und hier noch der Dienst der API der nicht startet:

jtl_dienste_api.jpg

Hilft das für eine bessere Einordnung?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
680
161
Also unter "als Admin Öffnen" sehe ich nun tatsächlich die Einträge🙂
Das ist schon mal gut.
Jetzt wo der JTL-Administrator als Administrator die Dienste anzeigt, würde ich noch einmal das Profil selbst prüfen.

Bei allen Diensten ist SQLServer2022Express hinterlegt. Das ist zunächst nur der Profilname.
Entscheidend ist, welcher SQL-Server in diesem Profil hinterlegt ist.

In der JTL-Datenbankverwaltung wählst du das Profil SQLServer2022Express aus.
Dort sollte dir der hinterlegte Server bzw. Servername angezeigt werden.

Interessant wäre, ob dort deine aktuelle Instanz ...\MSQL2022JTLWAWI eingetragen ist oder noch ...\JTLWAWI bzw. ...\SQLEXPRESS.

Falls SQLServer2022Express korrekt auf MSQL2022JTLWAWI zeigt, würde ich die Datenbankzuordnung erstmal abhaken und anschließend die Wawi-API direkt im JTL-Administrator starten.
Falls sie wieder nicht hochkommt, wäre dann die genaue Meldung direkt danach in Ereignisanzeige bzw. Diagnose interessant.

• Gefällt mir