Neu (WaWi 1.4) Position von Projektbausteinen nicht veränderbar

  • Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 15:00 und (vorraussichtlich) 18:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

    Das Update wird ca. 3 Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
32
0
#1
Hallo!

Leider kann man die Projektbausteine nicht in der Position ändern. Damit meine ich, wenn man Projektbausteine in einen Beleg importiert. Das wäre schon ganz sehr brauchbar. Top wäre es auch, wenn man die Projektbausteine mit anderen Objeketen im Beleg verknüpfen könnte. Kann man zwar, allerdings kann man keine Einstellungen treffen, wie die Objekte verknüpft werden sollen. Auch das wäre hilfreich.

Beispiel:

Habe eine Tabelle in einem Beleg, möchte im Anschluss an diese Tabelle einen Projektbaustein einfügen. Die Verkettungsart möchte ich mit "An Ende, größenerhaltend" verknüpfen. Leider habe ich bei einem Baustein keine Gelegenheit dazu.

LG
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
#2
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.
Die Bausteine sind dafür gedacht in allen Dokumenten (wo sie eingebunden sind) gleich auszusehen und entsprechend auch an der selben Stelle zu sein.
Je nach Knotenpunkt "Beleg Verkauf" oder Aufträge oder Rechnung hast du dann unterschiedliche Möglichkeiten.
Setzt du einen Baustein für Aufträge (weil du verschiedene Auftragsvorlagen hast) so kannst du diesen in allen Aufträgen nutzen, aber die Stelle bleibt immer die selbe.
Es sei denn du machst einen Baustein nur für diese eine Vorlage. Dann kannst du es aber auch in die Vorlage direkt einbauen und dir den Umweg über die Bausteine sparen.
 

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
32
0
#3
Hi Rico,

ich versuche meinen Wunsch zu präzisieren:

Ich habe eine Zeile auf den Belegen, die für jeden Beleg den selben Inhalt hat, UID Nr. des kunden, Belegnr, Seitennr. Diese Zeile soll auf jeder Seite jedes Belegs gedruckt werden. Da ich in dem Bereich über dieser Zeile auf der ersten Seite immer unterschiedliche Inhalte habe, variiert die Höhe dieses Bereichs. Da wäre es top, wenn ich eben den Projektbaustein "Zeile" in der HÖhe anpassen kann. JEtzt gehe ich den Umweg über eine Benutzervariable und diese Frage ich im Projektbaustein ab und variiere dadurch die Höhe. Kann man machen, ist halt umständlich.

Also, der Projektbaustein ist super, weil der Inhalt eh auf jedem Belg gleich ist, aber im Layout nicht immer optimal an die selbe Stelle passt.

Besser erklärt?

LG

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.
Die Bausteine sind dafür gedacht in allen Dokumenten (wo sie eingebunden sind) gleich auszusehen und entsprechend auch an der selben Stelle zu sein.
Je nach Knotenpunkt "Beleg Verkauf" oder Aufträge oder Rechnung hast du dann unterschiedliche Möglichkeiten.
Setzt du einen Baustein für Aufträge (weil du verschiedene Auftragsvorlagen hast) so kannst du diesen in allen Aufträgen nutzen, aber die Stelle bleibt immer die selbe.
Es sei denn du machst einen Baustein nur für diese eine Vorlage. Dann kannst du es aber auch in die Vorlage direkt einbauen und dir den Umweg über die Bausteine sparen.