Was passiert mit LS-Pos ohne Internetverbindung

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
Hallo zusammen,

in der Beschreibung zu LS-Pos steht, dass diese komplett ohne Anbindung an die Wawi funktioniert.

Meine Frage: Was passiert mit den Artikelbeständen, wenn ich mehrere Kassen im Einsatz habe und die
Verbindung zur Wawi bzw. zwischen den einzelnen Systemen unterbrochen wird?

Werden die Bestände nachdem die Verbindung wieder besteht automatisch aktualisiert oder führt das
zu Problemen?

Danke,
Shopser

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Was passiert mit LS-Pos ohne Internetverbindung

LS-POS benötigt zwingend eine Verbindung zur Datenbank!

Hier auch mal der Ausschnitt aus der Bestellseite zur LS-POS-Lizenz (steht sowohl bei der Starter als auch der Premium-Lizenz
[...]
Systemvoraussetzungen
Fertig installierte und konfigurierte JTL-Wawi-Datenbasis (ab SQL-Server 2005 Express).
[...]

Bis zur Version 1.5 (ausschließlich) benötigte die LS-POS jedoch keine installierte Wawi auf dem System (jedoch die DB-Verbindung!), seit der 1.5 benötigt die LS-POS definitiv neben der Datenbankverbindung auch die installierte Wawi (u.a. für die Druckprozesse).

Was nicht zwingend notwendig ist, ist eine Internetverbindung (sofern die Wawi-Datenbank im lokalen Netzwerk liegt).

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0

Hallo,

wenn ich also mehrere Ladengeschäfte und eine gehostete Datenbank habe benötige ich zwingend eine laufende Internetverbindung.

Wenn ich das recht verstehe läuft das LS-POS Kassensystem also nicht, wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Ich hatte gehofft, dass die Daten zwischen den einzelnen Filialen evtl. später, wenn die Internetverbindung wieder da ist in die Datenbank nachgetragen würden.

Schade, aber eigentlich von Aufbau und der Verbindung an die Wawi logisch, die Wawi kann ohne Internetverbindung ja auch nicht auf eine gehostete Datenbank zugreifen.

Danke.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Bei einer gehosteten Datenbank benötigst du zur Ausführung der Wawi und der LS-POS zwingend eine laufende Internetverbindung.

Ein nachträgliches Nachtragen in die DB ist u.a. wegen Problemen bei den IDs nicht möglich (ansonsten könnte ja Filiale A eine Rechnung 12 erstellen, während in Filiale B (da sie gerade offline ist) auch eine Rechnung 12 erstellt wird - welche Re. soll dann später als ID 12 geführt werden?)...

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0

in der Beschreibung zu LS-Pos steht, dass diese komplett ohne Anbindung an die Wawi funktioniert.
Wo steht das?

Auf der Luwosoft-Seite, z.B. bei LS-POS Starter steht in der Produktbeschreibung:

LS-POS läuft als eigenständiges Programm unabhängig vom JTL-Wawi-Client.

Das hatte ich so verstanden, dass LS-POS auch ohne Wawi läuft, gemeint ist wohl, dass der Wawi-Client nicht gestartet sein muß, wohl aber die Verbindung zur Datenbank da sein muß :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Auf der Luwosoft-Seite, z.B. bei LS-POS Starter steht in der Produktbeschreibung:
LS-POS läuft als eigenständiges Programm unabhängig vom JTL-Wawi-Client.

Das hatte ich so verstanden, dass LS-POS auch ohne Wawi läuft, gemeint ist wohl, dass der Wawi-Client nicht gestartet sein muß, wohl aber die Verbindung zur Datenbank da sein muß :)
Ja - genau so ist es...
Die Wawi-DLL wird nur für die Druckausgabe der Rechnungen und evtl. Buchungsprozesse benötigt, muss aber nicht separat gestartet werden (jedoch muss die Wawi installiert sein und es muss dauerhaft während der Benutzung von LS-POS eine Verbindung zur Datenbank existieren).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Was tun ? User helfen Usern 7
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0