Gelöst Was muss ich angeben damit Artikel immer wieder automatisch zu eBay gehen?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

die Frage sagt ja alles. Wir haben da tatsächlich ein Problem, dass wir es nicht so ganz verstehen, mit welchen Optionen ein Artikel immer wieder automatisch hochgeladen wird.

Angebotsvorlage:
Menge zu Ebay: X
Menge automatisch auffüllen "auf maximal" sowie "ab minimal" -> wann greift das? Doch nur, WENN lagernd oder?
"Angebot automatisch einstellen wenn verfügbarer Lagerbestand..." -> was aber, wenn ich keinen Lagerbestand führe? Wie lädt er dann trotzdem den Artikel immer wieder hoch?

Danke euch!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das kommt ganz auf eure Einstellungen drauf an.
Dabei gibt es verschiedene Einstellungen für die Angebotsdauer:
- X Tage ist sinnvoll im Zusammenhang mit "Angebot automatisch einstellen", da nach Ablauf der Zeit das Angebot neu gestartet wird solange der verfügbare Bestand größer 0 ist.
- GTC (bedeutet dauerhaft laufend) - hiermit läuft dein Angebot dauerhaft solange der Bestand größer 0 bleibt - sinkt er auf 0 so wird dieses Angebot beendet - Hier ist es nicht ratsam die "Angebot automatisch einstellen" Funktion zu nutzen, damit es nicht zu Überschneidungen und eventuell doppelt eingestellten Angeboten kommt.

Zudem kannst du im Angebote einstellen dass die Menge Automatisch aufgefüllt werden soll.
Hast du beispielsweise max 10 und min 2 eingestellt dann wird der Bestand auf maximal 10 Stück angehoben wenn nur noch 2 bei Ebay verfügbar sind. Hast du selbst nur noch 8 auf Lager so wird der Bestand nur auf 8 angehoben.
Stellst du beispielsweise max 5 min 5 ein dann wird der Bestand nach jedem Verkauf direkt wieder auf 5 gestellt solange du noch mindestens 5 Artikel im Lager verfügbar hast.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Verständnisproblem, was den Mengenabgleich angeht. Bei Amazon funktioniert es prima, dass dort nur Mengen angeboten werden, die auch verfügbar sind. Nur bei Ebay passiert es mir immer wieder, dass ein Angebot läuft und dann bestellt wird, obwohl es in der Wawi nicht verfügbar ist.

Wie bekommt man es hin - wenn überhaupt - dass die Ebay-Angebotsmenge analog zum Wawi-Bestand reduziert wird, um eine Überangebot zu vermeiden? Die Funktion des automatischen Auffüllens hilft hier kaum weiter.

Grüße
Thomas
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schau mal bitte im Menüpunkt Marktplätze->Konto-Anbindung ob in deinen Konteneinstellungen der Haken für "Lagerbestand abgleichen" gesetzt ist.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ja, ist gesetzt, siehe Bild.

Nach meiner Beobachtung zählt der Ebay-Bestand nur dann herunter, wenn eine Ebay-Bestellung erfolgt. Wenn jedoch beispielsweise eine Shop-Bestellung den Bestand reduziert, wird der reduzierte Bestand nicht an Ebay übertragen.
 

Anhänge

  • Snap3.jpg
    Snap3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 27

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Nutzt ihr denn den Worker?
Und wie sehen sonst die Einstellungen aus?
Ebayvorlage sowie Artikel
Was ist da bezüglich der Bestände eingestellt?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Worker ist immer am Laufen

Hier ein Beispiel. In der WaWi ist der Bestand Null, auf Ebay wurde der Bestand nicht reduziert.
Artikel: mit Lagerbestand arbeiten, Überverkäufe möglich
Ebay-Angebot:
Snap6.jpg
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich kann mir die Antwort mit diesem Link https://guide.jtl-software.de/Zentraler_Abgleich_von_Lagerbeständen wohl selbst geben: In dem Moment, wo man den Haken bei "Menge automatisch auffüllen" setzt, wird der Bestandsabgleich quasi ausgehebelt.

Kritik:
Man hat hier nur die Wahl zw. Pest und Cholera:
a) Entweder man setzt den Haken nicht, dann geht der Bestand immer nur in einer Richtung und zwar nach unten. Bestandserhöhungen in der Wawi werden ignoriert.
b) Oder man setzt den Haken, dann werden die Bestände auf Ebay gem. Max-/Min-Einstellungen zwar wieder aufgefüllt, aber die verfügbaren Bestände teilweise ignoriert

Beide Varianten sind doof. Der b) Ansatz geht ja in die richtige Richtung, nämlich dass man das Angebot gemäß der Max/Min-Grenzen aufgefüllt wird UND hierbei der verfügbare Bestand beachtet wird. Doch völlig unverständich ist, dass diese Einstellung verhindert, dass der Bestand reduziert wird, wenn der Wawi-Bestand nicht ausreicht.
 

Anhänge

  • Snap7.jpg
    Snap7.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 22

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das kommt davon, dass ihr Überverkäufe ermöglicht!
Wenn ihr das raus nehmt, dann geht er auch nur auf den maximal verfügbaren Bestand.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Das ist keine Lösung, wie ich schrieb:

a) Entweder man setzt den Haken nicht, dann geht der Bestand immer nur in eine Richtung und zwar nach unten. Bestandserhöhungen in der Wawi werden ignoriert.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Ich wünschte, die Mimik wäre die selbe wie bei Amazon. Zu- und Abgänge in der Wawi müssten bei Ebay reflektiert werden, egal über welche Plattform gebucht wird. Zusätzlich ein Maximalbestand ist dann nice to have, aber zunächst mal muss das andere funktionieren.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir haben es hier jetzt per Workflow gelöst, da Überverkäufe aktiviert bleiben sollen (für den Shop).
Der WF schickt jetzt eine Mail sobald ein Artikel einen Bestand kleiner 1 hat aber bei Ebay läuft.
Mit der Bitte dass dieser geprüft werden soll.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
darauf warte ich schon eine ganze Weile, hoffentlich kommt da bald was. Außerdem wäre es wirklich gut wenn man durch einen Workflow ( Rahmenbedingungen ) die Lieferzeiten ändern kann.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das Ticket ist schon recht alt.
Leider gab es da immer wieder Verzögerungen, da hier ne Menge Dinge zu beachten sind, die da mit reinspielen.
Ich habe eben Rücksprache gehalten und die Antwort bekommen, dass versucht wird das kommendes Jahr mit umzusetzen. (Wann genau kann ich aber leider nicht sagen)
 

Stephan72

Aktives Mitglied
1. Januar 2015
32
2
Dafür gibt es dieses Plugin:
https://shop.ag-websolutions.de/UEb...paign=jtlmarktplatz&pk_kwd=agws_oversell_shop

Ihr könnt dann in der Wawi den Haken Überverkäufe ermöglichen entfernen und trotzdem erlaubt durch das Plugin der shop die Überverkäufe. Ich blende dann eben eine entsprechend lange Lieferzeit ein die die Wawi automatisch durch die hinterlegte Lieferantenlieferzeit errechnet.
Wenn der Haken Überverkäfe entfern ist funktioniert das mit ebay wunderbar.
Gruss
Stephan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen