In Bearbeitung Was macht man, wenn beim Kassiervorgang ein Fehler passiert?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Hallo Forum,
wie korrigiert man einen Fehler beim Kassiervorgang?

Kunde kauft Produkt, zahlt teilweise mit Gutschein und Bargeld. Kassiererin vertauscht die Summen (und macht auch sonst alles falsch im Umgang mit dem Gutschein, aber...).
Was nun? Kasse stimmt nicht. Storno gibt es nicht, nur Retoure. Bei Retoure kann ich nur Bar auszahlen, aber nicht den gerade gezahlten Gutschein wieder ausgeben. Hilft also auch nicht für die Kasse.
Welche Funktion hat JTL-POS in diesem Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Thomas
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
81
5
Also bei mir kann ich die Retoure nicht "nur bar" auszahlen. Wenn ich einen Fehler mache, was gar nicht so selten vorkommt :), retouniere ich den kompletten Bon, auch mit den falschen Zahlungsarten (außer bei EC, da geht das meines Wissens nicht, wg. der Anbindung ans EC-Gerät. Hab ich bislang aber auch noch nicht probiert.).
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
hierzu einen Retouren Bon erstellen und als neue Position einen Gutschein mit dem alten Wert aufnehmen.
So stimmt Bar wieder und es wird neuer Gutschein mit dem alten Wert erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megathomas

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
135
16
Ok, Retoure der verkauften Ware und einen neuen Gutschein über den gleichen Wert erstellen würde einen wieder zur Ausgangsposition bringen. Dann könnte man einen neuen Versuch starten.
Ich hoffe, ich weiß das noch, wenn es wieder dazu kommt. Muss ich ausprobieren... Danke!

Als Zahlungsarten haben wir nur Bar, Kartenzahlung (also alles was über das Terminal läuft, Debitkarten und Kreditkarten) und die Gutscheine. Wobei die Gutscheine nicht die neuen JTL-Vouchers sind, sondern alle die wir nicht selbst mit der neuen Kasse ausgegeben haben. Kann man mittlerweile auch Rückzahlungen über das Terminal machen? Ein Storno geht da ja eh nur, wenn man noch keinen Tagesabschluss gemacht hat. Hilft also nur selten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Kann man mittlerweile auch Rückzahlungen über das Terminal machen? Ein Storno geht da ja eh nur, wenn man noch keinen Tagesabschluss gemacht hat. Hilft also nur selten.
Wir haben eine echte "Gutschrift" per EC implementiert. Hierzu muss man sich vom Zahlungsanbieter dafür freischalten wenn sie es unterstützen. Zu beachten ist das hierbei weitere Transaktionskosten entstehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen