In Bearbeitung Was macht man, wenn beim Kassiervorgang ein Fehler passiert?

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
121
15
Hallo Forum,
wie korrigiert man einen Fehler beim Kassiervorgang?

Kunde kauft Produkt, zahlt teilweise mit Gutschein und Bargeld. Kassiererin vertauscht die Summen (und macht auch sonst alles falsch im Umgang mit dem Gutschein, aber...).
Was nun? Kasse stimmt nicht. Storno gibt es nicht, nur Retoure. Bei Retoure kann ich nur Bar auszahlen, aber nicht den gerade gezahlten Gutschein wieder ausgeben. Hilft also auch nicht für die Kasse.
Welche Funktion hat JTL-POS in diesem Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Thomas
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
72
5
Also bei mir kann ich die Retoure nicht "nur bar" auszahlen. Wenn ich einen Fehler mache, was gar nicht so selten vorkommt :), retouniere ich den kompletten Bon, auch mit den falschen Zahlungsarten (außer bei EC, da geht das meines Wissens nicht, wg. der Anbindung ans EC-Gerät. Hab ich bislang aber auch noch nicht probiert.).
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
259
Hallo,
hierzu einen Retouren Bon erstellen und als neue Position einen Gutschein mit dem alten Wert aufnehmen.
So stimmt Bar wieder und es wird neuer Gutschein mit dem alten Wert erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megathomas

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
121
15
Ok, Retoure der verkauften Ware und einen neuen Gutschein über den gleichen Wert erstellen würde einen wieder zur Ausgangsposition bringen. Dann könnte man einen neuen Versuch starten.
Ich hoffe, ich weiß das noch, wenn es wieder dazu kommt. Muss ich ausprobieren... Danke!

Als Zahlungsarten haben wir nur Bar, Kartenzahlung (also alles was über das Terminal läuft, Debitkarten und Kreditkarten) und die Gutscheine. Wobei die Gutscheine nicht die neuen JTL-Vouchers sind, sondern alle die wir nicht selbst mit der neuen Kasse ausgegeben haben. Kann man mittlerweile auch Rückzahlungen über das Terminal machen? Ein Storno geht da ja eh nur, wenn man noch keinen Tagesabschluss gemacht hat. Hilft also nur selten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
259
Kann man mittlerweile auch Rückzahlungen über das Terminal machen? Ein Storno geht da ja eh nur, wenn man noch keinen Tagesabschluss gemacht hat. Hilft also nur selten.
Wir haben eine echte "Gutschrift" per EC implementiert. Hierzu muss man sich vom Zahlungsanbieter dafür freischalten wenn sie es unterstützen. Zu beachten ist das hierbei weitere Transaktionskosten entstehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was macht die Performanceoptimierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was macht Einstellung "Retourenfrist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung EasyShipping > Auftrag verpacken (WMS 1.6.40.0) selektierte Felder rot hinterlegt (auch VERPACKEN), was sehr verwirrt - MouseOver-Farben anpassbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5.7 Connector zurücksetzen bedeutet was genau Shopware-Connector 2
Neu Ebay Abgleich funktioniert nicht. Fehler: Artikel bereits hinzugefügt was jedoch nicht so ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL ich mach da irgendwas falsch aber was ? Installation von JTL-Wawi 6
Neu TIPP: Wie frage ich Variablen ab? Also das was in der ausgegeben wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was mich tierisch nervt... das Dashboard "Aufträge: Überblick" ist nichts wert!!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Kundennummer jährlich zurücksetzen? Wie macht ihr das User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WIe kann man A-Z Garantien verhindern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wie kann man so eine Ansicht ausliefern? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rich Text Editor fehlt wird nicht angezeigt, benötigt man ein Plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Email / DKIM] Wo setzt man "Content-Transfer-Encoding" für die Mail-Vorlagen im Shop 4? Einrichtung von JTL-Shop4 3
Anbindung Kaufland.de in JTL 1.6 - Braucht man Unicorn 2 überhaupt noch? Erfahrungen? JTL-Wawi 1.6 10
Neu Kann man mit JTL-Shop 5 A/B Testing durchführen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu O man manchmal ist es zum verrückt werden. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann man Push-Benachrichtigungen im Shop 5 anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion SQL 2019 - welche Version und wieviele CALs braucht man? JTL-Wawi 1.6 22
Wie kann man FBA Bestellvorschläge generieren, wenn das FBA Lager Nachschub benötigt JTL-Wawi 1.6 7

Ähnliche Themen