Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged")

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Hallo Leute,

nach einem Abgleich mit einem unserer Shopware-Shops findet sich dort zusätzlich zu unserem Artikel "201812345-M" auch noch ein identischer Artikel "201812345-M - asnew".
Bis auf das fehlende Produktbild wurde hier anscheinend eine komplette Varkombi kopiert. (Anscheinend auch die Online- Shop-Auswahl...).

Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich, aber dass ich jemals einen Artikel als "- damage" angelegt hätte? Aus dunkler Erinnerung krame ich, dass dies bei Retouren passiert?

Jetzt mein Problem: In der Wawi finde ich das Produkt "201812345-M - asnew" überhaupt nicht. Im WMS finde ich einen Artikel mit der Suche und zufällig noch 2-3 andere. EIne Suche z.B. in der Artikelübersicht nach "- asnew" findet allerdings 0 Treffer.

Nun meine Fragen:
Woher kommt dieser Artikel? (Sind das wirklich Retouren und wir haben das immer übersehen?)
Wie kann ich einen solchen Artikel wieder zu einem verkaufbaren Artikel machen?
Wie handhabt ihr die WMS-Retouren (Habt ihr einen Arbeitsablauf in einem kleinen Lager als Beispiel?)
Warum ist der Sinn des Lebens 42 und nicht 43er mit Milch? ;)

Vielleicht werde ich auch heute wieder eine Runde schlauer!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Schau mal rechts oben auf den Filter. Ich nehme an, der Haken bei "Nur Hauptzustand" ist aktiv. Damit werden diese Zustandsartikel in der Wawi ausgeblendet.
Und ja, die werden über Retouren angelegt. Wie die heißen legt man im Prinzip vorher fest unter dem Menüpunkt Artikel -> Artikelzustände. Hat man dort alles so weit festgelegt, dann wird bei einer entsprechenden Retoure ein Artikel angelegt und der Wareneingang gebucht.
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Wie gesagt... " Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich ". Aber wie gehen andere mit diesen Artikeln um? Ist bisher nie aufgefallen, die meisten Produkte bei uns waren "neu" in der Retoure und wir haben Sie einfach wieder in den Verkauf geben können. "damaged" Artikel sind einfach weggeworfen und abgeschrieben worden. Das Ganze fiel jetzt mit einem neuen MA und der Nutzung von "wie neu" in den Retouren auf, dadurch war plötzlich ein Artikel in einem unserer Shopware-Shops online. ;)

Nur... wie machen andere hier "asnew"-Artikel verkaufbar? Einfach in den Shop rein? Eigene Kategorie?

Vielleicht mag der ein oder andere ja kurz was berichten? :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen