Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged")

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
171
10
Hallo Leute,

nach einem Abgleich mit einem unserer Shopware-Shops findet sich dort zusätzlich zu unserem Artikel "201812345-M" auch noch ein identischer Artikel "201812345-M - asnew".
Bis auf das fehlende Produktbild wurde hier anscheinend eine komplette Varkombi kopiert. (Anscheinend auch die Online- Shop-Auswahl...).

Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich, aber dass ich jemals einen Artikel als "- damage" angelegt hätte? Aus dunkler Erinnerung krame ich, dass dies bei Retouren passiert?

Jetzt mein Problem: In der Wawi finde ich das Produkt "201812345-M - asnew" überhaupt nicht. Im WMS finde ich einen Artikel mit der Suche und zufällig noch 2-3 andere. EIne Suche z.B. in der Artikelübersicht nach "- asnew" findet allerdings 0 Treffer.

Nun meine Fragen:
Woher kommt dieser Artikel? (Sind das wirklich Retouren und wir haben das immer übersehen?)
Wie kann ich einen solchen Artikel wieder zu einem verkaufbaren Artikel machen?
Wie handhabt ihr die WMS-Retouren (Habt ihr einen Arbeitsablauf in einem kleinen Lager als Beispiel?)
Warum ist der Sinn des Lebens 42 und nicht 43er mit Milch? ;)

Vielleicht werde ich auch heute wieder eine Runde schlauer!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Schau mal rechts oben auf den Filter. Ich nehme an, der Haken bei "Nur Hauptzustand" ist aktiv. Damit werden diese Zustandsartikel in der Wawi ausgeblendet.
Und ja, die werden über Retouren angelegt. Wie die heißen legt man im Prinzip vorher fest unter dem Menüpunkt Artikel -> Artikelzustände. Hat man dort alles so weit festgelegt, dann wird bei einer entsprechenden Retoure ein Artikel angelegt und der Wareneingang gebucht.
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
171
10
Wie gesagt... " Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich ". Aber wie gehen andere mit diesen Artikeln um? Ist bisher nie aufgefallen, die meisten Produkte bei uns waren "neu" in der Retoure und wir haben Sie einfach wieder in den Verkauf geben können. "damaged" Artikel sind einfach weggeworfen und abgeschrieben worden. Das Ganze fiel jetzt mit einem neuen MA und der Nutzung von "wie neu" in den Retouren auf, dadurch war plötzlich ein Artikel in einem unserer Shopware-Shops online. ;)

Nur... wie machen andere hier "asnew"-Artikel verkaufbar? Einfach in den Shop rein? Eigene Kategorie?

Vielleicht mag der ein oder andere ja kurz was berichten? :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0

Ähnliche Themen