Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged")

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

mmarsching

Aktives Mitglied
2. September 2014
98
3
Hallo Leute,

nach einem Abgleich mit einem unserer Shopware-Shops findet sich dort zusätzlich zu unserem Artikel "201812345-M" auch noch ein identischer Artikel "201812345-M - asnew".
Bis auf das fehlende Produktbild wurde hier anscheinend eine komplette Varkombi kopiert. (Anscheinend auch die Online- Shop-Auswahl...).

Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich, aber dass ich jemals einen Artikel als "- damage" angelegt hätte? Aus dunkler Erinnerung krame ich, dass dies bei Retouren passiert?

Jetzt mein Problem: In der Wawi finde ich das Produkt "201812345-M - asnew" überhaupt nicht. Im WMS finde ich einen Artikel mit der Suche und zufällig noch 2-3 andere. EIne Suche z.B. in der Artikelübersicht nach "- asnew" findet allerdings 0 Treffer.

Nun meine Fragen:
Woher kommt dieser Artikel? (Sind das wirklich Retouren und wir haben das immer übersehen?)
Wie kann ich einen solchen Artikel wieder zu einem verkaufbaren Artikel machen?
Wie handhabt ihr die WMS-Retouren (Habt ihr einen Arbeitsablauf in einem kleinen Lager als Beispiel?)
Warum ist der Sinn des Lebens 42 und nicht 43er mit Milch? ;)

Vielleicht werde ich auch heute wieder eine Runde schlauer!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Schau mal rechts oben auf den Filter. Ich nehme an, der Haken bei "Nur Hauptzustand" ist aktiv. Damit werden diese Zustandsartikel in der Wawi ausgeblendet.
Und ja, die werden über Retouren angelegt. Wie die heißen legt man im Prinzip vorher fest unter dem Menüpunkt Artikel -> Artikelzustände. Hat man dort alles so weit festgelegt, dann wird bei einer entsprechenden Retoure ein Artikel angelegt und der Wareneingang gebucht.

mmarsching

Aktives Mitglied
2. September 2014
98
3
Wie gesagt... " Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich ". Aber wie gehen andere mit diesen Artikeln um? Ist bisher nie aufgefallen, die meisten Produkte bei uns waren "neu" in der Retoure und wir haben Sie einfach wieder in den Verkauf geben können. "damaged" Artikel sind einfach weggeworfen und abgeschrieben worden. Das Ganze fiel jetzt mit einem neuen MA und der Nutzung von "wie neu" in den Retouren auf, dadurch war plötzlich ein Artikel in einem unserer Shopware-Shops online. ;)

Nur... wie machen andere hier "asnew"-Artikel verkaufbar? Einfach in den Shop rein? Eigene Kategorie?

Vielleicht mag der ein oder andere ja kurz was berichten? :)

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
In Bearbeitung Fragen zur HW-Kompatibilität - was können wir weiternutzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Wawi Datenbank dezentral. Was tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mwst Umstellung durch Dienstleister was habt Ihr so bezahlt ? Smalltalk 11
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 1.5.36.2 - Was ist denn da als Änderung drin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu mir fehlen die Worte was sich so Politiker noch einfallen lassen.. Smalltalk 14
In Diskussion Retour: Receiver-ID (DHL - Was ist das, und warum kein Inland bzw. Deutschland vorhanden) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu shop4 kann man so was auch auf die start seite machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikelnummern, wie mache ich es richtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Prob.Mache gerade UpDate auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich einen Lieferant auf einmal vielen Artikeln zuordnen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 5
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung ich habe TSE AUSFALL Fehler 2 bekommen. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´ User helfen Usern 2
Gelöst Ich kann meine Lizenz nicht eintragen JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu Wie empfange ich die Bilder? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Beantwortet Artikel besteht aus mehreren Packstücken - wie kann ich zusätzliches Label 1/3 - 2/3 - 3/3 erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Wie komme ich an das älteste MHD Datum? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Hilfe ! WaWi wie wo kann ich die DHL Lable ausdrucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wo kann ich die Tage für TransferDueDate einstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die verwendete Druckvorlage wechseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsabgleich - Manuell zuweisen - wie wähle ich die gesetzte Zahlungsart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung ebay Varianten geändert, Artikel neu in der WaWi verknüpft, wie kann ich laufenden ebay Artikel ebay Angebotsvorlagen zuweisen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu wie kann ich ein Eintrag im Footer einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Ich weiß nicht ob es Bugs sind - Tastatur/Rabatte/Kassensturz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst Template-Datei image.tpl - Wo finde ich Slick-Slider-Einstellungen für Bild in Artikeldetails Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format MM/YYYY auf das Artikeletikett? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Wo finde ich die angelegte Kundenkonten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe - Ich habe wohl ein inkompatibles Plugin erwischt und nun? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ich schaffe es einfach nicht - den Abgleich hinzubekommen :-( Shopware-Connector 4
Neu Ich bekomme das Child Template NOVA für Shop 5 nicht auf die Reihe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu wo Downloade ich ein Bugfix für JTL Shop 5 ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop 5 finde ich gut, aber es gibt noch Fragen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie erkenne ich, welchen Server ich für meinen JTL-Shop benötige? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wo finde ich das Connector Passwort Gambio-Connector 1