Neu Was mache ich mit Retourenartikeln in anderem Status (z.B. "- asnew" oder "- damaged")

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
100
3
Hallo Leute,

nach einem Abgleich mit einem unserer Shopware-Shops findet sich dort zusätzlich zu unserem Artikel "201812345-M" auch noch ein identischer Artikel "201812345-M - asnew".
Bis auf das fehlende Produktbild wurde hier anscheinend eine komplette Varkombi kopiert. (Anscheinend auch die Online- Shop-Auswahl...).

Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich, aber dass ich jemals einen Artikel als "- damage" angelegt hätte? Aus dunkler Erinnerung krame ich, dass dies bei Retouren passiert?

Jetzt mein Problem: In der Wawi finde ich das Produkt "201812345-M - asnew" überhaupt nicht. Im WMS finde ich einen Artikel mit der Suche und zufällig noch 2-3 andere. EIne Suche z.B. in der Artikelübersicht nach "- asnew" findet allerdings 0 Treffer.

Nun meine Fragen:
Woher kommt dieser Artikel? (Sind das wirklich Retouren und wir haben das immer übersehen?)
Wie kann ich einen solchen Artikel wieder zu einem verkaufbaren Artikel machen?
Wie handhabt ihr die WMS-Retouren (Habt ihr einen Arbeitsablauf in einem kleinen Lager als Beispiel?)
Warum ist der Sinn des Lebens 42 und nicht 43er mit Milch? ;)

Vielleicht werde ich auch heute wieder eine Runde schlauer!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Schau mal rechts oben auf den Filter. Ich nehme an, der Haken bei "Nur Hauptzustand" ist aktiv. Damit werden diese Zustandsartikel in der Wawi ausgeblendet.
Und ja, die werden über Retouren angelegt. Wie die heißen legt man im Prinzip vorher fest unter dem Menüpunkt Artikel -> Artikelzustände. Hat man dort alles so weit festgelegt, dann wird bei einer entsprechenden Retoure ein Artikel angelegt und der Wareneingang gebucht.
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
100
3
Wie gesagt... " Den Menüpunkt Artikel => Artikelzustände kenne ich ". Aber wie gehen andere mit diesen Artikeln um? Ist bisher nie aufgefallen, die meisten Produkte bei uns waren "neu" in der Retoure und wir haben Sie einfach wieder in den Verkauf geben können. "damaged" Artikel sind einfach weggeworfen und abgeschrieben worden. Das Ganze fiel jetzt mit einem neuen MA und der Nutzung von "wie neu" in den Retouren auf, dadurch war plötzlich ein Artikel in einem unserer Shopware-Shops online. ;)

Nur... wie machen andere hier "asnew"-Artikel verkaufbar? Einfach in den Shop rein? Eigene Kategorie?

Vielleicht mag der ein oder andere ja kurz was berichten? :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop4: Was ist das für eine Kampagne: Google Suche? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lizenzdomain bei einer Free Community Lizenz - was genau muss ich da angeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was ist mit dem JTL Support los? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu List&Label "malicious"-Fehlermeldung bei JTL_DirectQuery, was ist daran falsch? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Es werden Artikelmerkmalboxen angezeigt die so nie angelegt wurden. Was ist das ?!? Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Was wird geändert (SQL) wenn ein neues Profile angelegt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD oder Lagerplatz, was wird gebucht... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was stimmt mit der Exportdatei nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lokaler Server - was ansschaffen? Installation von JTL-Wawi 24
Neu Artikel in mehrere Shop-Kategorien kopiert – was passiert nun beim Löschen einer Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einkauf mit Produktionsvorstufe geht da was? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hallo JTL, was ist denn jetzt mit den Vorlagen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Thema Kampagnenstatistiken: Was bedeuten "Letzte Aktualisierung" und "Vorgangsdatum"? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Kundenimport Ameise oder Shop: Was muss ins Land? Und was in die Sprache? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 6
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Artikel Reservieren - wie mache ich das am besten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelnummern, wie mache ich es richtig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo finde ich die Workbench JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich gelöschte Rechnungskorrekturen mir anzeigen lassen und ausdrucken lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hinzufügen Merkmale bricht stetig ab - ich finde den Fehler leider nicht JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Wie bekomme ich folgende Haken aus den Angebotsvorlagen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo finde ich das JTl Wawi Email Log ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo finde ich Aufträge zu reservierten Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ich habe unterschiedliche Rechnungsvorlagen auf dem Server und Client. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versanddatum verstehe ich nicht? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zustands Auswahl felerhaft oder kann ich das irgendwie updaten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich <meta name="google-site-verification" content="" /> in Head Bereich einfügen? JTL Shop Version 4.6 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Sidepanel_Left einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Ich finde es nicht: Flächenberechnung direkt im Auftrag / Sofortauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich einen Lieferant auf einmal vielen Artikeln zuordnen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 11
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung ich habe TSE AUSFALL Fehler 2 bekommen. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´ User helfen Usern 2
Gelöst Ich kann meine Lizenz nicht eintragen JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu Wie empfange ich die Bilder? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Beantwortet Artikel besteht aus mehreren Packstücken - wie kann ich zusätzliches Label 1/3 - 2/3 - 3/3 erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen