Neu Was kann eine Komplettübertragung lösen

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Ich weiß diese Frage ist sehr grob formuliert, daher hier ein wenig genauer.

Ich habe Artikel am Montag mit weiteren "einfachen Variationen" Farben versehen.

Diese wurden dann auch bei einen Artikel überprüft und dann bei weiteren Artiklen auch hinzugefügt. Heute fällt uns auf das bei 3-4 Artikeln diese Farbauswahl fehlerhaft ist.
Tickets dazu sind: 2019082010007192 20.08.2019, 2019091910001831 19.09.2019 und heute das 2019092710001334

Bei diesen 3 Artikeln zeigt er die Farben nicht mehr an wobei die neuen Farben vom Montag werden angezeigt!
https://www.leder-stoff-design.de/Lederkissen-Zierkissen-Echtleder-konfigurieren
https://www.leder-stoff-design.de/Lederflachkissen-Napoli-konfigurieren
https://www.leder-stoff-design.de/Lederflachkissen-Napoli-konfigurieren

Bei diesen hat er gar keine Farben übertragen:
https://www.leder-stoff-design.de/Lederbenchkissen-und-Lederbenchauflage-konfigurieren
https://www.leder-stoff-design.de/Lederbenchkissen-konfigurieren

Dies kann aber schon länger her sein. Wir haben gerade nur mal "wieder" Artikel geprüft.

Wer hatte schonmal so ein verhalten und wie könnte ich dies durch eine "Komplettübertragung" lösen. Dies habe ich auch schonmal vor Monaten probiert und ich würde fast sagen das es seither sogar schlimmer wurde.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Eine Komplett Übertragung macht hier und auch fast immer keinen Sinn, auch wenn sie das aktuelle Problem beheben würde.
Diese sollte nur als letzter Ausweg genutzt werden.

In deinem Fall bzw. wenn es Probleme mit einer Kategorie oder einem Artikel gibt jetzt würde ich "immer" den Artikel offline nehmen (im Shop deaktivieren) einen Abgleich machen und den Artikel danach wieder online nehmen, ist der Fehler dann noch immer da hast du andere Probleme.

Wenn Ihr hier schon so viele Tickets habt, dann hat doch bestimmt schon mal einer von JTL nachgeschaut oder?
Gab es da keine Möglichkeit den Fehler zu finden?

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Genau eine Aktivierung und Deaktivierung sagt mir JTL auch immer aber leider auch nicht mehr. Danach ist das Problem für diese gelöst.

Aber leider nicht für uns, und wie du schon sagst, weiß ich bzw habe ich auch mitbekommen das es sich "gefühlt" sogar verschlimmert hat. Aber das kann auch täuschen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das Problem bei dir ist das es nur ab und zu passiert und nicht reproduzierbar ist oder?
Ich habe auch Kunden wo die Artikel mal nicht das machen was Ihnen über die wawi gesagt wurde, aber das passiert nur sehr selten und es sind Einzelfälle. Ich gehe auch davon aus das es eher ein wawi und weniger ein Shop Problem ist.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Ja genau. Wie bei den oben genannten Artikel.
Diese wurden erst vor 2 Wochen mit neuen Variantenfarben (Bildern) versehen, nun am Montag kamen neue Variantenfarben dazu und nun ist das Ergebniss, das die neuen Varianten mit den Bildern da sind aber die davor sind weg.

Auch sind plötzlich bei Artikeln die Bilder wieder weg.

Ein deaktivieren und aktivieren ist keine Lösung für mich. Weil man müsste ja ständig die Artikelseiten monitoren um zu sehen "Jetzt ist es wieder passiert" oder "ok alles klappt noch"

Was machst du dann wenn es bei Kunden mal nicht klappt?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich gehe den oben angesprochenen Weg bzw. machen das meine Kunden mittlerweile selbst wenn Sie das bereits hatten.
Wenn ein Problem nicht reproduzierbar ist, ist es fast unmöglich dieses zu beseitigen.
Um hier die Ursache zu finden müsstest du bis du das Problem hast, alles mögliche loggen, das macht das System langsam.

Man könnte das aber auch langsam in Etappen angehen und zuerst einmal loggen ob alle Artikel im Shop ankommen.
Danach würde man dann den nächsten Schritt gehen, weil dann ja klar ist ob der Shop oder die wawi das Problem ist.

Bilder verschwinden im Shop nicht einfach, sind die einmal vorhanden werden Sie nicht mehr angefasst.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Ja das Bilder nicht verschwinden ist klar. Aber es wirkt halt so.

Ich bin mal gespannt ob JTL sich am Montag meldet und man dann mal den "beschwerlichen Weg" geht übers loggen usw und nicht wieder nur einfach sagt das ich deaktivieren und aktivieren soll. Der Kollege vom letzten mal und ich einigten uns darauf das ich das ganze versuche schon vorab zu untersuchen.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, bin ich hier nicht deiner Meinung.
Darum wäre es am besten wenn man bis so ein Fehler wieder auftaucht ein Logfile schreibt (hier muss man etwas eigenes kleines bauen das nur loggt ob ein Artikel übertragen wird damit die Performance nicht leidet) dann kann man es mit Sicherheit sagen.

Wenn ich vergleichbare Fehler hatte, dann dachte die wawi immer das Sie auf dem aktuellem Stand ist mit seinen Übertragungen, aber niemand weiß, ob das Flag für eine Übertragung dann wirklich gesetzt wurde.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
Ja das habe ich auch schonmal gehabt. Der Artikel zeigte längere Zeit an das er aktualisiert wird.

Daher auch mein Vorschlag an JTL eine überwachung zu machen:
Wenn ein Artikel den zb. "wird aktualsiert" Status länger als zb. 3 Stunden hat dann dies in einer Liste melden.

Ich bin gerade mit den Support dabei es zu erforschen mal schauen wie es klappt.