Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo in die Runde,

jedes Jahr bekommen wir etliche Anfragen von Blog-Betreibern, die unsere Blumenkinderkleider "testen" und dann beschreiben wollen. Ich habe das immer abgelehnt bzw. gar nicht reagiert. Wir haben nun mal keine Kleider für 9 fuffzig, sondern ziemlich hochwertige Artikel.

Heute kam wieder so eine Anfrage. Ich habe mir den Blog mal angeschaut. Im Gegensatz zu den anderen macht er einen guten Eindruck. Ist aufgeräumt, die Produkte werden locker und sachlich beschrieben und regelmäßig (also mind. 2x wöchentlich) werden Beiträge veröffentlicht.

Natürlich auch hier wieder die Mitteilung, dass die Dame dieses Jahr heiratet und gerne ein Blumenkinderkleid testen würde.

Ist dass nun wieder ein Versuch, ein Produkt zu schnorren oder sollte man vielleicht doch mal darauf eingehen? Was bringen solche Blogs?

Für einige Hinweise und Gedanken wäre ich Euch echt dankbar.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Bei Blogs mit guter Linkpopularität und Pagerank ist ein Link von dort ganz gut und brauchbar.
Bei höherpreisigen Artikeln ist es jedoch so eine Sache... Wer sagt eigentlich, daß die den Artikel nach dem Test behalten müssen/dürfen ?
Eventuell ist ja auch noch was auf Lager aus einer Retoure, was eh nicht mehr als neu verkauft werden kann...
Kommt halt immer auf die Branche an...
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
341
33
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Hallo Kathi,

ich würde die Finger davon lassen!
Zitat aus der Seite Bezahlte Links: Wieso Produkttests problematisch sein können - suchradar 41 (24. April 2013):
Ein gekaufter Link ist nicht nur einer, bei dem Geld zwischen zwei Parteien fließt. Auch die Bereitstellung von Produkten kann zu einer Abstrafung bei Google führen. Von Markus Hövener.

Weitere hilfreiche Links:
Google straft Produkt-Test-Blogs » SEO-Backlink-Tools-Backlinkaufbau
Hinweis zu verkauften Links, die PageRank weitergeben - Google Webmaster-Zentrale Blog

Gruß Georg
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings muss der Blog auch die Zielgruppe ansprechen und entsprechende Visits am Tag generieren. Wenn es sich in diesem Falle also um ein Blog handelt, der das Thema "Hochzeitsvorbereitung" o.ä. thematisiert und als Zielgruppe die Heiratswilligen bzw. Hochzeitsplaner anspricht (die ja i.d.R. die "Blumenkinderkleider" aussuchen/kaufen) und auch erreicht, dann kann das durchaus positive Effekte haben.

Aber dafür muss der Blog bei den entsprechenden Keywords rund um das Thema Heirat auch gut gelistet sein. Ein Alltagsblog, der nur mal so nebenbei ein Blumenkinderkleid vorstellt, wird ja nur die Stammleser erreichen und ob da dann jemand gerade so etwas sucht, sei dahingestellt.

PS: Biete doch mal an, das Testmuster zum Selbstkostenpreis (also Rabatt X) für den Blogbeitrag beziehen zu können. Muss ja nicht direkt kostenlos sein, oder? Und so kann man ja nichts verlieren außer die Marge, falls der Blogbetreiber ohnehin gekauft hätte.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Danke für Eure Beiträge.
Also, sie "bloggt" alles Mögliche - was eben die Produkte so hergeben. Kein spezieller Blog rund um Hochzeit, ich glaube, da hätte ich vielleicht das Ganze auch mal getestet.

Wie kann man eigentlich herausfinden, wie die Stellung des Blogs ist (PageRank, Zugriffe, Listung bei Google)?

@Georg
Ich glaube, dass das hier in meinem speziellen Fall keine Komplikationen geben würde, da es im Grunde genommen das erst Mal wäre.
 

Tokui

Aktives Mitglied
31. Dezember 2013
10
0
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Es gibt schon sehr viele, die sowas machen. Und aufgrund der aktivität, denke ich auch, dass es ihnen spaß macht bzw. auch etwas bringt. Ich glaube viele Sachen dürfen auch behalten werden. Aber glaube nicht alles. Habe privat mal an so produkttests teilgenommen, da waren auch viele BLogger dabei. Die haben solche neuen sachen immer wesentlich leichter bekommen und diese sehr publik gemacht.
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Ein guter permanenter Backlink für weniger als 50€ ist sein Geld fast immer Wert. Habe einige Kunden die sofort 100+ Links kaufen würden.. Leider sind die meisten Blogs die Links verkaufen nur Schrott.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Hallo,

Ihr bringt mich da auf eine Idee :)
Ich habe seit einiger Zeit noch die Domains "produktvorstellung(en) *com" liegen und hab damals schon gedacht, dass ich darunter einen Portal eröffne - aber irgendwie geriet das in Vergessenheit :)
wo Shopinhaber, Hersteller oder aber auch Dienstleister etc. Ihre Produkte in einem passenden Rahmen vorstellen können - das Ganze würde ich kostenfrei anbieten & es über Werbeeinblendungen im passenden Design
von zB. Amazon finanzieren lassen. Wer keine passende Werbeeinblendung für seinen Produkt haben möchte, könnte dies dann quasi als "werbefrei" für einen fairen Betrag X kaufen.


Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, welche Rubriken gibt man hier an - so:

Onlineshops
- Technik
- Wohnen
- Lebensmittel

Dienstleistung
- Messeausstattung
- Ladeneinrichtungen
- etc.

Hersteller
- Technik
- Wohnen
- Lebensmittel

oder wie würdet Ihr die Haupt- & Unterrubriken gestallten?
Vielleicht könnt Ihr mich in der Ideenfindung etwas unterstützen ?

Grundsätzlich ist ein Link auch erstmal ein Link, wenn dieser auf einer gut gepflegten Seite gesetzt wird.
Wird dieser auch noch in einem guten Artikel mit Bild (was das Key des Produktes wiederspiegelt) eingebettet, hat Google & Co sicherlich nix dagegen und Schaden wird dieser sicher auch nicht :)

Gruß Dirk
 

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Genau so ein Blog ist halt nichts, sry :(

->Blog brauch legitime Backlinks von legitimen Seiten
->Guter Content
->Wenig Produktvorstellungen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: Was haltet Ihr von Blogs, die Produkte vorstellen wollen?

Ja, sehe ich auch so, ein gut gewachsener Blog, ohne Werbung, am Besten schon Jahre alt ... :) ... das könnte sogar ein Shop sind der nach Außen verlinkt und selber gut gerankt ist.