Neu Warum geht das nicht... dotliquid

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,
kann mir einer bitte erklären warum
Code:
{% assign Wert =  '100' | FormatNumber: 'N2', 'en-US' | ToDuoble -%}
{% if  Wert > 2500.00 -%}
TRUE
{%else -%}
FALSCH
{% endif -%}

{{ Wert }}

Korrekterweise
FALSCH 100 liefert, während

Code:
{% assign Wert =  Vorgang.Lieferschein.Summe0.Brutto | FormatNumber: 'N2', 'en-US' | ToDuoble -%}
{% if  Wert > 2500.00 -%}
TRUE
{%else -%}
FALSCH
{% endif -%}

{{ Wert }}
Falschlischerweise TRUE 48.30 liefert?

Warum schlägt der Vergleich fehl, wenn der Wert aus eine Variable kommt?

Danke und Grüße
Gual
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Ich würde mal vermuten, dass die Zahl bei ToDouble nicht korrekt erkannt wird. Ist aber auch unnötig - also das FormatNumber und ToDouble.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo an alle

@tom10
gut aufgepasst, das war aber leider nicht die Ursache. Ich habe mich nur beim posten vertippt, in die Wawi war es richtig geschrieben ;)

@SebastianB
Ich würde mal vermuten, dass die Zahl bei ToDouble nicht korrekt erkannt wird. Ist aber auch unnötig - also das FormatNumber und ToDouble.
Leider falsch, denn ohne FormatNumber kommt
"Liquid error: Das Objekt mit dem Typ "System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden."
und ohne ToDouble bleibt das Ergebnis falsch.

Dennoch hat dein Hinweis zur Lösung des Problem geführt, denn die Fehlermeldung hat mich stützig gemacht.
Wie bitte, "System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden."? Ich versuche genau das Gegenteil zu machen weil irgendwo irgendwann stand die Information hier im Forum, dass alle Variablen einen Wert vom Typ String liefern. Das ist offensichtlich falsch.
Übrigens, hätte ich, wenn man mit der Mauszeiger über der Variable im Baum fährt auf den Tooltip geachtet, wäre ich früher drauf gekommen. Aber wenn man vor Jahren geschreibenen Code ändert, sucht man sich die Vars nicht noch einmal aus dem Baum aus...
und schöner wäre wenn hier https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/alle-dotliquid-variablen-fuer-lieferscheine/ neben dem Name auch den Typ angegeben wäre ;)

Macht man es so
Code:
{% assign Wert =  Vorgang.Lieferschein.Summe0.Brutto -%}
{% if  Wert > 30,00 -%}
TRUE
{%else -%}
FALSCH
{% endif -%}

{{ Wert }}
also ohne Formattierung und ohne Typenkonvertierung funktioniert es wie erwartet.

Ciao
Gual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Bin heute auf das gleiche Problem gestoßen.
Laut dotliquid ist der 30.11.2020 = 01.12.2020 ...
Zumindest, wenn man direkt mit den Variablen mit Filtern arbeitet und diese nicht zwischenspeichert..

Hier ist scheinbar irgendwas komisch, darauf muss man erstmal kommen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen