Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow?

sebjo82

Mitglied
3. Juni 2021
70
18
Was soll erreicht werden? Im Feld Lieferadresse.Straße steht:
12345678 Packstation 125
Ich möchte die Postnummer entfernen.

Warum funktioniert diese DotLiquid RegEx auf regex101.com (Bild 2) aber nicht in der WaWi als Workflow (Bild 1)?

{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: "\d{6,10}", }} liefert Error (Bild 1)

{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: "\d", }} funktioniert einwandfrei, im Sinne von es löscht alle Ziffern

\d{6,10} matcht eindeutig die Postnummer im Feld Straße (siehe Bild 2)

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 9

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
786
223
Hamburg
Mal geraten:
Es liegt möglicherweise an den inneren geschweiften Klammern in der Regex. Die sollten bei Dotliquid vielleicht escaped werden \{ \} , damit sie sich nicht mit den äußeren {{ }} ins Gehege kommen.

Die Fehlermeldung lässt für mich jedenfalls darauf schließen.

sebjo82

Mitglied
3. Juni 2021
70
18
Mal geraten:
Es liegt möglicherweise an den inneren geschweiften Klammern in der Regex. Die sollten bei Dotliquid vielleicht escaped werden \{ \} , damit sie sich nicht mit den äußeren {{ }} ins Gehege kommen.

Die Fehlermeldung lässt für mich jedenfalls darauf schließen.
Das hört sich schlüssig an. "\d\{6,10\}" funktioniert aber leider nicht. Wie kann ich dem DotLiquid Workflow denn sagen "lösche alle 6- bis 10 stelligen Zahlen", wenn ich keine {} benutzen kann?
Edit: man könnte in der dotliquid logik checken ob 99999 < Zahl <= 999999999. etwas unschön aber sollte funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

M°M

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
196
61
Das hört sich schlüssig an. "\d\{6,10\}" funktioniert aber leider nicht. Wie kann ich dem DotLiquid Workflow denn sagen "lösche alle 6- bis 10 stelligen Zahlen", wenn ich keine {} benutzen kann?
Edit: man könnte in der dotliquid logik checken ob 99999 < Zahl <= 999999999. etwas unschön aber sollte funktionieren
Keine direkte Lösung für Dein Problem aber eine andere Herangehensweise: Ich habe aus dem JTL Guide diesen Workflow übernommen, der eine Postnummer in das Feld "Adresszusatz" verschiebt und aus der Firmenangabe löscht (bei Dir entsprechend aus der Straße).

Falls Deine Intention nicht daher kommt, dann => Ablage P

1626685569200.png

sebjo82

Mitglied
3. Juni 2021
70
18
Keine direkte Lösung für Dein Problem aber eine andere Herangehensweise: Ich habe aus dem JTL Guide diesen Workflow übernommen, der eine Postnummer in das Feld "Adresszusatz" verschiebt und aus der Firmenangabe löscht (bei Dir entsprechend aus der Straße).

Falls Deine Intention nicht daher kommt, dann => Ablage P

Eine Postnummer als Bedingung zu identifizieren klappt. Das Problem besteht diese Postnummer aus einem String zu extrahieren. In meinem Beispiel stand ja im Feld "Straße": "12345678 Packstation 125". "Packstation 125" soll in Straße bleiben, "12345678" extrahiert werden. In diesem Thread (https://forum.jtl-software.de/threa...orkflow-korrigieren.124946/page-3#post-863935) steht eine Lösung, aber ich bin noch nicht ganz hintergestiegen, wie der Workflow funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M

sebjo82

Mitglied
3. Juni 2021
70
18
Ich habe eine Lösung gefunden, wie man die Postnummer extrahieren kann. RegEx {} funktionieren in den DotLiquid {{ }} Tags zwar nicht, aber sie funktionieren in den {% %} Tags, d.h. man kann mit:
Code:
{% assign Straße-PostNr = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: '[0-9]{6,10}', -%}
{{ Straße-PostNr }}
{% assign PostNr = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße | Replace: Straße-PostNr, -%}
{{ PostNr }}
Die Straße von der Postnummer splitten, als Variable speichern und einzeln ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: M°M und fibergirl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warum Attribut "Zustand" im Shop wird nicht angezeigt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Warum Übersichtsseiten ohne Ende? Wie kann das deaktiviert werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Warum werden Rechnungen zu Amazon-Aufträgen doppelt angelegt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 3D Effekt im Header - Warum??? Templates für JTL-Shop 8
Neu Analytics Plugin - Welches und warum? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Gelöst "Lagerplatz bearbeiten" (Pickwagen) für den verfügbaren Bestand sperren - warum? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wer ist Brent Ozar und warum kommuniziert die Wawi mit dem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Bestandswarnung funktioniert nur im Test JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Woocommerce-Anbindung funktioniert nicht Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Anhängen AGB/Widerruf an Bestellbestätigung funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu "Versandentgelt kaufen" funktioniert nicht [SFP / Prime durch Verkäufer] Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Meine Käufe - Aktualisieren funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow "automatisch Artikeletiketten drucken bei WE" funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Client Passwort funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drag & Drop funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Globale Angebotsvorlage zum Erstellen von mehreren Angeboten gleichzeitig funktioniert nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wie funktioniert SEPA mit JTL WAWI ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Attribut tpl_artikeldetails - funktioniert das noch mit Shop 5? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versanddaten exportieren funktioniert nur manuell JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow "Bestandskundenabfrage" funktioniert nur in der Simulation JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Import Filter funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Gelöst Preiseingabe funktioniert nicht mehr nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung / Auftrag löschen funktioniert nicht, da "Rechnung existiert" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ameise Rechnungsexport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-Wawi 1.5.47.4 - Die Vorlage "Amazon.de->Shoes->Shoes" funktioniert nicht mehr. Einstellen von Produkten mit Varkombis nicht möglich!? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 13
In Diskussion [Dringend] Direkteingabe funktioniert nicht mehr mit Scanner oder physischer Tastatur (Android 11) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Wie funktioniert die Trennlinie -element id Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bestandsabgleich funktioniert nicht - Fehler Code 99001 A value is required for the "fullfillment_center_id" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 22
In Diskussion Abfrage Passwort funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu HILFE Abgleich funktioniert nicht mehr. WooCommerce-Connector 0
Beantwortet DPD nach Nordirland funktioniert nicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Checkbox E-Mail Benachrichtigung funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Gelöst ebay Abgleich funktioniert nicht mehr eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Suche in "Selbsterstellte Produktseiten" funktioniert nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
In Diskussion DHL Tracking link funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn! User helfen Usern 3
Neu XML Auftragsdaten Import funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Bedingung Lieferstatus "Ausstehend" -> gibt es diese Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Artikeldetailseite Datei, wo finde ich diese ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 37 - Diese Version von JTL-Shop ist nicht mehr kompatibel. Sie benötigen eine neuere Version. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Issue angelegt Lagerplatz nur anfahren, wenn dort genügend Ware für diese Pickposition lagert [WAWI-9966] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1