Warum führen Angebote nicht zu einer Reservierung der darin enthaltenen Produkte?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
Eigentlich müsste es so sein wie bei Vorkasse. Optimal wäre es, wenn eine Angebotszeit definiert werden könnte, nach deren Ablauf die Produkte wieder für den Verkauf freigegeben sind.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Warum führen Angebote nicht zu einer Reservierung der darin enthaltenen Produkte?

Weil ein Angebot eben nur ein Angebot ist und noch keinerlei vertraglichen Gegenstand inne hat. Akzeptiert der Kunde das Angebot und erteilt Dir den Auftrag, wandelst Du in der WaWi das Angebot in einen Auftrag um, dann besteht sozusagen ein Vertragsverhältnis zwischen Dir und Deinem Kunden und erst dann sind die enthaltenen Artikel auch reserviert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Warum führen Angebote nicht zu einer Reservierung der darin enthaltenen Produkte?

Hallo,
Angebot ist nicht bindend, deshalb arbeiten diese ohne Reservierung in der Wawi.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12

Die Kunden verstehen es anders. Ich biete etwas an, daher habe ich es auch...
Besser wäre aus meiner Sicht MIT Reservierung, bindend für X Tage.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Dann erstelle ein Auftrag wenn die Kunden es anders verstehen.
Oder benene die Auftrags- Druckvorlage als "Angebot".

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Kunden verstehen es anders. Ich biete etwas an, daher habe ich es auch...
Besser wäre aus meiner Sicht MIT Reservierung, bindend für X Tage.

Es geht hier aber nicht um die Kunden. Du unterbreitest erstmal ein Angebot, Kunde muss darauf reagieren, geht selten sofort, mancheiner nimmt sich ewig Zeit dazu, mancher reagiert garnicht mehr. Hast Du jetzt 100 solcher Angebote liegen, hast Du einen riesen Teil Deines Lagerbestandes reserviert, obwohl Du noch garnicht weißt, ob aus den Angeboten überhaupt ein Vertrag zustande kommt. Wenn es Dir so wichtig ist, musst Du die Angebote eben sofort in Aufträge wandeln...