Hallo zusammen
Ich habe mich an die aktuelle Installationsanleitung gehalten (wenn ich sie richtig verstanden habe) und nun MSSQL Express 2017 zusammen mit der aktuellen Version der JTL-Software auf einem Server installiert.
Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man bei mehreren Arbeitsplätzen eine Installation der Software auf dem Server benötigte und dass sich die Arbeitsplätze dann mit dem Server verbinden. Bei der Installation des ersten Arbeitsplatzes bin ich wieder der Anleitung gefolgt und habe mich mit dem SQL-Server verbunden.
Dann haben wir Tests gemacht und die Einstellungen die auf dem Server mit der Software gemacht wurden, waren auch auf dem Arbeitsplatz sichtbar und anders herum. Wir arbeiten also definitiv mit der gleichen Datenbank und den gleichen Tabellen.
Dann haben wir die Software auf dem Server deaktiviert und sicher gestellt, dass nur noch der SQL-Server läuft. In diesem Zustand haben wir dann die Funktionalität der Software auf dem ersten eingerichteten Arbeitsplatz getestet und diese hat dort augenscheinlich tadellos funktioniert.
Und nun verstehe ich die Anleitung nicht und habe viele offene Fragen, die ich klären will, bevor ich die restlichen Arbeitsplätze alle einrichte. Schließlich geht es hier um eine höhere Summe an Kosten für SQL-Server-Lizenzen.
Warum muss ich die Software zusätzlich auf dem Server installieren?
Was habe ich bei der Installation des Arbeitsplatzes falsch gemacht?
Wo verbinde ich mich von der Software am Arbeitsplatz mit der Software auf dem Server?
Gibt es überhaupt eine Verbindung zur Software auf dem Server oder verbinden sich alle Clients direkt mit der SQL-Datenbank?
Ist das richtig, dass sich alle Mitarbeiter mit den gleichen Zugangsdaten anmelden?
Muss ich pro Mitarbeiter einen separaten Benutzer im SQL-Server anlegen oder geht das auch über die Software irgendwie?
Mir wäre sehr geholfen, wenn man mir diese Fragen beantworten könnte oder mir Links zu den Antworten bereitstellen könnte. Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Danke
Ich habe mich an die aktuelle Installationsanleitung gehalten (wenn ich sie richtig verstanden habe) und nun MSSQL Express 2017 zusammen mit der aktuellen Version der JTL-Software auf einem Server installiert.
Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man bei mehreren Arbeitsplätzen eine Installation der Software auf dem Server benötigte und dass sich die Arbeitsplätze dann mit dem Server verbinden. Bei der Installation des ersten Arbeitsplatzes bin ich wieder der Anleitung gefolgt und habe mich mit dem SQL-Server verbunden.
Dann haben wir Tests gemacht und die Einstellungen die auf dem Server mit der Software gemacht wurden, waren auch auf dem Arbeitsplatz sichtbar und anders herum. Wir arbeiten also definitiv mit der gleichen Datenbank und den gleichen Tabellen.
Dann haben wir die Software auf dem Server deaktiviert und sicher gestellt, dass nur noch der SQL-Server läuft. In diesem Zustand haben wir dann die Funktionalität der Software auf dem ersten eingerichteten Arbeitsplatz getestet und diese hat dort augenscheinlich tadellos funktioniert.
Und nun verstehe ich die Anleitung nicht und habe viele offene Fragen, die ich klären will, bevor ich die restlichen Arbeitsplätze alle einrichte. Schließlich geht es hier um eine höhere Summe an Kosten für SQL-Server-Lizenzen.
Warum muss ich die Software zusätzlich auf dem Server installieren?
Was habe ich bei der Installation des Arbeitsplatzes falsch gemacht?
Wo verbinde ich mich von der Software am Arbeitsplatz mit der Software auf dem Server?
Gibt es überhaupt eine Verbindung zur Software auf dem Server oder verbinden sich alle Clients direkt mit der SQL-Datenbank?
Ist das richtig, dass sich alle Mitarbeiter mit den gleichen Zugangsdaten anmelden?
Muss ich pro Mitarbeiter einen separaten Benutzer im SQL-Server anlegen oder geht das auch über die Software irgendwie?
Mir wäre sehr geholfen, wenn man mir diese Fragen beantworten könnte oder mir Links zu den Antworten bereitstellen könnte. Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Danke