Neu Warnungen: Zahlung existiert bereits

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Ich will ja nicht drängeln, aber eine feedback seitens JTL wäre schon nett.

Hallo dolfy,

bei deinem ursprüngliches Problem handelte es sich wahrscheinlich um einen Anzeigefehler in der JTL-Wawi und sollte mit einer Wawi-Version >= 1.3.17.0 behoben worden sein.

@Daniel B. Kannst Du das bestätigen, ist das neue PayPal Plugin nicht integriert?

Hallo 3po,

Ja es wurde bisher nicht in den Connector eingebaut. Wir werden uns das Plugin anschauen und validieren ob es in den Connector integriert werden kann.

mfg

Jan W.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Darf man fragen warum du zum neuen wechseln möchtest, welche Vorteile bringt das genau? Beim neuen Modul fallen ja dann die einheitlichen Gebühren an, die für die meisten Nutzer höher sind als ihre bisherigen 1,7 bzw. 1,9%
 

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Darf man fragen warum du zum neuen wechseln möchtest, welche Vorteile bringt das genau? Beim neuen Modul fallen ja dann die einheitlichen Gebühren an, die für die meisten Nutzer höher sind als ihre bisherigen 1,7 bzw. 1,9%

Ich meine vom Shopware Plugin "PayPal Express + PayPal Plus" zu "PayPal 1.0.4". Grund ist dass das alte Plugin etwas lahm im Checkout ist (liegt am PayPal Plus Modul). Deshalb er umstieg auf das neue Plugin.
 

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo dolfy,

in der Shopware-Datenbank legt der JTL-Connector bei der installation einen Trigger auf der s_order Tabelle von Shopware an. Dieser Trigger überträgt die Transactions-ID von der s_order als neuen Eintrag in die jtl_connector_payment Tabelle.

Kannst du einmal Schauen ob die Transactions-ID's in der jtl_connector_payment Tabelle unterschiedlich sind und ob es den Trigger auf der Datenbank von Shopware gibt?

ggf. kannst du den Trigger hiermit anlegen:

Code:
delimiter //
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order`
FOR EACH ROW
BEGIN
IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 THEN
SET @paymentId = (SELECT id FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id);
DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (if(@paymentId > 0, @paymentId, null), NEW.id, '', now(), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
END IF;
END;
//
delimiter;
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo Adrian,

betroffenen kunden Transactions-ID in Tabelle s_order und jtl_connector_payment passt zu einander, trigger scheint also korrekt zu funktionieren.

Wie gesagt hat es immer funktioniert bis nach ein Update.
Da es bei 3po auch auftreten denke ich mal das es ein generelles "Problem" ist und nicht ein Fehler meine Installation.

Die Logs sagen auch nicht viel aus.
Hier die Logs wenn der Fehler/Warnung kommt.

rpc. log
Code:
[2018-07-10 11:19:38] rpc.DEBUG: {"result":[{"customerOrderId":["1576",12367],"id":["253",0],"billingInfo":"","creationDate":"2018-07-10T11:16:56+0200","paymentModuleCode":"pm_paypal_express","totalSum":564.93,"transactionId":"8DA88xxxxxxx82C"}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxx9c58c9fd775cbd64"} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: RequestPacket: {"method":"core.connector.ack","params":"{\"identities\":{\"payment\":[[\"253\",1576]]},\"checksums\":[]}","jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxx2386d03425f97c9"} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: Params: {"identities":{"payment":[["253",1576]]},"checksums":[]} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: {"result":true,"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxx2386d03425f97c9"} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: RequestPacket: {"method":"payment.pull","params":"{\"limit\":50,\"filters\":[]}","jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxxxbec73225e7a9e6"} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: Params: {"limit":50,"filters":[]} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxxbec73225e7a9e6"} [] []

und Connector-Abgleich-Debug wawi seite
Code:
<<< Payment.statistic: {"result":{"available":1,"controllerName":"payment"},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxxxxe180e756e44a88"}
(265,0665 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[{"customerOrderId":["1576",12367],"id":["253",0],"billingInfo":"","creationDate":"2018-07-10T11:16:56+0200","paymentModuleCode":"pm_paypal_express","totalSum":564.93,"transactionId":"8DA88xxxxxxxx82C"}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxxxx9c58c9fd775cbd64"}
(274,9334 milliseconds)
>>> core.connector.ack: {
  "method": "core.connector.ack",
  "params": {
    "identities": {
      "payment": [
        [
          "253",
          1576
        ]
      ]
    },
    "checksums": []
  },
  "jtlrpc": "2.0",
  "id": "xxxxxxxxxxxxbb2386d03425f97c9"
}
<<< core.connector.ack: {"result":true,"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxbb2386d03425f97c9"}
(282,7038 milliseconds)
<<< payment.pull: {"result":[],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxxxebec73225e7a9e6"}
(233,5455 milliseconds)
JTL-Wawi: End sync
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Nein, alle Paypal Bestellungen sind betroffen, und nur Paypal Zahlungen.

Die Bestellung kommt doch vom Shop und damit doch auch Gesamtbetrag und Zahlungsart/status von Paypal und wird in der Wawi angelegt.
Der Auftag kommt doch bereits als bezahlt an und da ändert sich dann doch nichts mehr an der Zahlungsart/Status bei Paypal!

Die meldung heist doch:
Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits.

Nochmal den Ablauf.
1ste sync - bestellung abholen und dann Bestellung versenden
2 te sync - abgeschlossene Auftrag wird gesync - Im shopware wird auch alles korrekt angezeigt- komplett ausgeliefert - komplett bezahlt.
Damit ist für mich der Auftrag abgeschlossen.
3 te sync - jetzt kommt die Warnmeldung für den Auftrag - Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits.

Wieso wird da noch was von ein komplett abgeschlossen Auftrag synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo,

gestern die aktuellste Shopware, Wawi und Connector version installiet und jetzt kommt folgende Meldungen bei scheinbar paypal zahlungen.

Abgleich mit shop heute morgen durchgeführt, 4 Bestellungen und 2 mit Paypa und dann bekomme ich folgende Warnung.

Warnungen:
Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.
Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.

10 sekunden später erneut abgeglichen ohne neue Bestellungen kommt nur noch 1 Warnung

Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.

erneut abgeglichen kommt keine warning mehr.

Ist das so richtig?

Ich habe noch einmal Rücksprache mit der Entwicklung gehalten. Ja es ist richtig so.

Code:
[2018-07-10 11:19:38] rpc.DEBUG: {"result":[{"customerOrderId":["1576",12367],"id":["253",0],"billingInfo":"","creationDate":"2018-07-10T11:16:56+0200","paymentModuleCode":"pm_paypal_express","totalSum":564.93,"transactionId":"8DA88xxxxxxx82C"}],"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxx9c58c9fd775cbd64"} [] []
[2018-07-10 11:19:39] rpc.DEBUG: RequestPacket: {"method":"core.connector.ack","params":"{\"identities\":{\"payment\":[[\"253\",1576]]},\"checksums\":[]}","jtlrpc":"2.0","id":"xxxxxxxxxxx2386d03425f97c9"} [] []

Hier ist das Problem das die Transactions-ID schon in JTL-Wawi vorhanden ist.
Darauf hin wird diese Meldung von JTL-Wawi gebracht "zur info". Die zweite Zeile zeigt die "ack" Meldung welches dem Connector sagt das die Zahlung unter folgender Host-Id schon existier und sollte beim nächsten Abgleich vom Connector nicht mehr geschickt werden.

Das der Connector die Zahlung schick kann zwei Ursachen habe:

1.) Sie nutzen das Zahlungsmodul von uns und die Zahlung wurde vom Zahlungsmodul schon gesetzt.
2.) die Mapping-Tabellen wurden zurück gesetzt und der Connector schick noch einmal alle Daten neu um die Mapping-Tabellen wieder zu befüllen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Punkt 2 kann schon mal ausgeschlossen werden, da wir die gleichen Fehler erhalten und nix am mapping gemacht haben. und zu punkt 1 kann ich sagen das ich nicht das Zahlungsmodul von JTL verwende, daher kann es das auch nicht sein.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
1 kann nicht sein, ich habe doch geschrieben:
Der Auftag kommt doch bereits als bezahlt an und da ändert sich dann doch nichts mehr an der Zahlungsart/Status bei Paypal!
Ich versende ja nur den Auftrag in der Wawi, mit Zahlungsmodul etc. mache ich doch nichts in der Wawi.

2 kann auch nicht sein, da habe ich nichts geändert. Dann muss die Meldung doch eher kommen und nicht erst wenn der Auftrag schon abgeschlossen ist.
Es ist auch nur Paypal betroffen, dann muss die andere Mappings von andere Zahlungsarten doch auch betroffen sein.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
@3po

hast du die Meldung auch noch?

@ JTL
Steht es irgendwo auf eine todo/check liste oder ist es einfach nur untergegangen.
Lebe ungern mit solche Warnmeldungen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Bei manuellem Abgleich glaube ich ja, bin mir aber nicht 100% sicher. Dachte ich habe etwas im changelog der zukünftigen WAWI über doppelte Zahlungen gelesen.
 
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dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hi,

du meinst Ticket 32535, da war das Problem aber ein andere. Hier handelt es sich um eine Paypalzahlung die schon fertig vom Shop kommt und wo auch nachträglich nichts dran geändert wird.
Ausreichende Logeinträge und wann genau der Hinweis kommt habe ich hier im thread schon gepostet.

Ich lebe ungern mit ständige Warnhinweise, später kommt hier oder da noch eine Änderung/Neuerung/Update und dann knallt es.
Und sowas kommt immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @dolfy,

solange der Abgleich trotz einer Warnung funktioniert, ist das erstmal nicht so schlimm.

Ausreichende Logeinträge und wann genau der Hinweis kommt habe ich hier im thread schon gepostet.
Mit den hier im Beitrag verteilten Daten können wir leider nicht viel anfangen. Bitte sende mir einen Onlineshop Abgleich Log per PM zu, in dem eine Bestellung importiert wird wo das Problem auftritt als auch einen Log, in dem die Zahlung zu dieser Bestellung importiert wird. Es kann auch beides in einem Log sein.