Neu Warnungen: Zahlung existiert bereits

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

gestern die aktuellste Shopware, Wawi und Connector version installiet und jetzt kommt folgende Meldungen bei scheinbar paypal zahlungen.

Abgleich mit shop heute morgen durchgeführt, 4 Bestellungen und 2 mit Paypa und dann bekomme ich folgende Warnung.

Warnungen:
Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.
Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.

10 sekunden später erneut abgeglichen ohne neue Bestellungen kommt nur noch 1 Warnung

Zahlung mit Transaktions-ID 'xxxxxxxxxxx' existiert bereits. Zahlungen werden verknüpft.

erneut abgeglichen kommt keine warning mehr.

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Dolfy,

da gab es offensichtlich 3 Buchungen der gleichen Zahlung.
Wenn Du die Zahlungen in der Tabelle jtl_connector_link prüfst dann sollte die endpointId 3x vorhanden sein. Diese Einträge haben dann vermutlich auch die gleiche hostId und den gleichen type, richtig?
Wenn das der Fall ist dann ist das aus Sicht der JTL-Wawi OK.
Was nicht OK ist, warum erzeugte der Shop bzw. das Payment Plugin mehrfach die gleiche Zahlung
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich habe eben den selben Fehler gehabt. Handelt es sich bei Deinen Zahlungen um jene, wo Du die Zahlungsart Bezeichnung geändert hast? Bei mir kam der Fehler vor, als ich "Vorkasse" Bestellungen (SW intern als prepayment definiert) per Workflow auf unsere bisherige "Vorkasse per Überweisung" Bezeichnung geändert habe und einen Geldeingang mit der Urrsprünglichen Bezeichnung "prepayment" angelegt habe?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hi,

also, ich habe nichts geändert, nur updates installiert.
Warnmeldung ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

eben wieder ein paypal bestellung rein bekommen wo der Meldung wieder gekommen ist.
Finde es halt komisch:
Empfangen:
Kunde 1
Aufträge 1
Zahlungen 4 ?

Wieso 4 Zahlungen, ich habe vor 30min manuell abgeglichen, da waren nichts zum abgleichen und ausser die eine Bestelungen hat sich Shopwareseitig nichts geändert.
Ich habe nur in der Wawi eine Sendung versendet was man unter Gesendet sehe.
 

Anhänge

  • warnung.jpg
    warnung.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 11

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Eben nochmal 3 Sendungen versendet und ein abgleich gemacht, Warnmeldung wieder vorhanden, 1 Zahlung abgeholt.
Bei der Zahlung/Warnmeldung handelt es sich um die Sendung die ich im vorherige Post gesendet hat.
Zwischen beiden Meldungen ist sonnst kein Abgleich gelaufen.

Neue Paypal bestellung gerade reingekommen, abgleich gemacht ohne warnmeldung. Vorher gesendete Lieferung war Vorkasse.

Es schient momentan so als ob die Paypalzahlung nach versenden die Lieferung erneut gezogen wird.
 

Anhänge

  • warnung2.jpg
    warnung2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 4

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wie bereits geschrieben ist es bei mir ebenfalls Vorkasse, das hat vermutlich wenig mit PayPal zu tun. Du hast vermutlich die Bezeichnung von Vorkasse irgendwie geändert, sei es in SW oder in der WAWI, daher existiert dann beim übertragen des Zahlungseingangs (Vorkasse) keine Verknüpfung.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Die frage ist auch warum wird die Zahlung nochmal gezogen.

Kunde kauft und zahlt per paypal.
Abgleich wird gemacht und alles wird gezogen.
Nach ca. 10 Tage und sehr viele abgleichs versende ich die Ware und fahre ein Abgleich und der Statusänderung wird gesendet.
Beim nächsten Abgleich wird dann für die Sendung die Zahlung nochmal gezogen und dort kommt dann die Warnmeldung.

Ist das der korrekte Ablauf?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Nochmals die Frage, hast du irgendeine Zahlungsart umbenannt, sobald dies der Fall ist, existiert scheinbar keine Verknüpfung mehr mit Sw und daher wird die Zahlung nochmals gezogen. Du hast doch vorhin Vorkasse erwähnt, ich würde mich nciht auf PayPal fixieren, das ist ein Problem mit der Namensgebung der Zahlungsarten und die damit existierende verknüpfung zum SW Shop
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
nein, ich habe im letzten Zeit nichts geändert, wie gesagt nur updates überall aufgespielt.

War auch nicht total out of date gewesen, max 1-3 sprunge gemacht überall.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
und auch nicht paypal express bspw. aktiviert oder ähnliches, muss ja nicht aktiv genutzt werden sondern lediglich installiert, dies ändert paypal auch. Bei uns heißt dann paypal plötzlich IMMER PayPal Express, egal ob Schnellbestellung oder normale PayPal bestellung.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
wo kommt denn die Bezeichung "PayPal-Express" her, die ist weder in unserem Shop (dort heißt PayPal und Express als interne ID "paypal") noch in der WAWI angelegt gewesen, daher muss die ja aus dem Connector oder der WAWI stammen?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Moin,

mein Shop ist sehr schlank gehalten was Plugins angeht, nur 2 fremde Plugins installier die nichts mit zahlungen zu tun hat, tracking und galerie.
Verwende auch nur Paypal,Vorkasse und Nachnahme und Barzahlung/Abholung.

@Daniel B.

Ist der Ablauf wie in Post 7 beschrieben denn richtig?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Bei mir ist eindeutig nur Paypal von betroffen, Vorkasse, Nachnahme und Bar funktioniert wie immer.

In Shopware ist nur das standard Paypal Plugin installiert, also kein Paypal Plus oder der gleiche. In die Einstellungen Zahlungsarten ist auch nur Paypal als Name hinterlegt.
Wie gesagt habe ich ausser Updates nichts in Shopware geändert weder in der Wawi.

Im Wawi wird alle Paypal Bestellungen als Zahlungsart Paypal-Express angelegt, ist schon so seit ich Shopware nutze.

Kaufe ein Kunde was per Paypal wird alles korrekt in der Wawi übertragen wie immer.
Versende ich die Sendung und fahre ein Abgleich, wird auch alles korrekt wieder an Shopware übertragen wie immer.
Mach ich sofort danach wieder ein Abgleich, kommt die Warnmeldung für diesen Auftrag die eigentlich schon komplett abgeschlossen ist.
Dachte an Anfang es betrifft nur Bestellungen von vor dem Update die nach den Update versendet wurde, dem ist aber nicht so.

Hole ich ein Auftrag ab, versende es sofort und macht den Abgleich richtung shop, alles sofort nacheinander und fahre anschließend nochmal ein abgleich kommt die Meldung auch.

Alle neue Bestellungen mit Paypal ist davon betroffen.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
wo kommt denn die Bezeichung "PayPal-Express" her, die ist weder in unserem Shop (dort heißt PayPal und Express als interne ID "paypal") noch in der WAWI angelegt gewesen, daher muss die ja aus dem Connector oder der WAWI stammen?

Ich nehme mal an, dass das aus dem Connector kommt.

In https://gitlab.jtl-software.de/jtl-...er/src/jtl/Connector/Payment/PaymentTypes.php sind für Paypal folgende Konstanten definiert:

Code:
    const TYPE_PAYPAL_EXPRESS = 'pm_paypal_express';
    const TYPE_PAYPAL_PLUS = 'pm_paypal_plus';

Die PaymentTypes.php wurde das letzte Mal vor 2 Jahren editiert.
Zu diesem Zeitpunkt gab es von Shopware nur das "Paypal Express" und das "Paypal Plus" Plugin (bei beiden reicht das Changelog zurück bis in das Jahr 2014 bzw. 2015).
Das "Paypal" Plugin gibt es erst seit Anfang 2018.

Daher wird da schlicht das Mapping fehlen und ich vermute, dass das "Paypal Express", was Euch da übertragen wird, einfach daher rührt, das es der "erste Treffer" ist, der wenigstens halbwegs passt.

Ihr könnt mal versuchen in der PaymentTypes.php folgende Zeile zu ergänzen (ungetestet, nur nach einem Backup und auf eigenes Risiko - die Zuweisung ist aus dem Gambio Connector "ausgeliehen"):

Code:
    const TYPE_PAYPAL = 'pm_paypal_standard';

MfG

McAvity
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wir bekommen die genannte Fehlermeldung ebenfalls ständig bei manuellem abgleich, hier stimmt also ziemlich sicher etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolfy