Gelöst Warenpost Fehler zu "contentPieceDescription"

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intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo!

Ich bin auf die 1.4 umgestiegen und probiere es gerade mit der Warenpost. EU klappt soweit, aber NON-EU macht Probleme..

Folgende Fehlermeldung wird zurückgegeben:
Code:
[Provider] items[0].contents[0].contentPieceDescription: size must be between 1 and 33

In der Versandart ist die Option "Artikelbeschreibung kürzen" aktiviert (ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit "Artikelbeschreibung" eigentlich "Artikelbezeichnung" gemeint ist). Die Artikelbezeichnung wurde auch manuell im Auftrag auf 30 Zeichen gekürzt, Fehler bleibt bestehen.
Das Feld "Text zusammengefasst" enthält auch nur 15 Zeichen.

Gibt es noch andere Stellschrauben?

Viele Grüße!

//Edit: Da wäre noch eine Sache: bei NON-EU lässt sich in der Wawi-Einstellung die Option "Sales of goods" nicht aktivieren. Lediglich "Warenrücksendung". Eine Checkbox hierzu gibt es jedoch gar nicht auf dem CN22!?
 
Zuletzt bearbeitet:

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Eine weitere Sache noch: Bei der Zollinhaltserklärung werden immer die deutschen Artikelbezeichnungen verwendet. Das kann zu Problemen bei der Verzollung im Zielland führen.
 

jannsen

Mitglied
26. Mai 2019
21
2
Hi intrinsicforce,

hast du auch das Problem, dass bei CN22 die Menge immer "1" ist?

Habe hier ein Issue:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36497

Gibt es denn schon eine Lösung zu dem Thema items[0].contents[0].contentPieceDescription: size must be between 1 and 33 ?

Eine weitere Sache noch: Bei der Zollinhaltserklärung werden immer die deutschen Artikelbezeichnungen verwendet. Das kann zu Problemen bei der Verzollung im Zielland führen.
Wie löst ihr das Problem? Ich habe das Problem auch und habe mir die Mühe gemacht, vor die gesamten Artikel eine kurze englische Bezeichnung zu setzen. Sieht hässlich aus aber hilft..
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hi jannsen,

das mit der Menge = 1 ist mir noch nicht aufgefallen, ich prüfe das mal.

Das mit dem contentPieceDesc:size kommt nicht mehr vor seitdem ich Adressfelder kürzen + Artikelbeschr. kürzen aktiviert und einen Text zur Zusammenfassung eingegeben habe. Scheint halt grad nur nicht separat zu funktionieren.

Vor jedem Artikel manuell eine englische Bezeichnung gesetzt? Würde ich ja vielleicht machen wenn es nur 1-2 Sendungen am Tag wären, aber mehr...
Die sollen mal hinne machen, sowas ist doch schnell gelöst, muss ja nur auf ne andere Variable zugegriffen werden.. ;)
 

jannsen

Mitglied
26. Mai 2019
21
2
für englische Bezeichnung in Exportdokumenten gibt es eine Abstimmung...:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-34567
Vor jedem Artikel manuell eine englische Bezeichnung gesetzt? Würde ich ja vielleicht machen wenn es nur 1-2 Sendungen am Tag wären, aber mehr...
Nee nee... eben, weil es nicht nur 1-2 Sendungen oder mal 10 sind.. ich wollte die Bezeichnung schon in englisch haben.. um Probleme zu vermeiden. Direkt in den Stammdaten, war ne heiden Arbeit aber wird eben nun englisch abgedruckt - bis es JTL ändert..

Antwort vom JTL Support war:
"..im Bereich JTL- Shipping steht Ihnen keine Variable zur Verfügung. Wir arbeiten auschließlich mit Artikel und Auftragsdaten. Ihr Problem mit der Sprachausgabe wird mit folgendem Ticket behandelt:" (siehe oben)


Das mit dem contentPieceDesc:size kommt nicht mehr vor seitdem ich Adressfelder kürzen + Artikelbeschr. kürzen aktiviert und einen Text zur Zusammenfassung eingegeben habe. Scheint halt grad nur nicht separat zu funktionieren.

Das Problem ist doch dann leider, dass die Adressen auch teilweise arg gekürzt werden? Ich bin der Meinung es teilweise zu merken, wenn bspw. die Straßenangaben sehr lang sind.
Wäre schon super, wenn nichts gekürzte würde.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Das Problem ist doch dann leider, dass die Adressen auch teilweise arg gekürzt werden? Ich bin der Meinung es teilweise zu merken, wenn bspw. die Straßenangaben sehr lang sind.
Wäre schon super, wenn nichts gekürzte würde.

Dann bekommst Du halt ein Fehleretikett, weil der Straßenname zu lang ist ;)
Das liegt an den döseligen Restriktionen der DP. Ich kann auch hier nur empfehlen, ein 2. Adressetikett zu drucken und aufzukleben.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
jep, machen wir auch so, die Adresse wird immer nochmal manuell mit dem Label abgeglichen (wir kriegen keine Meldung wenn gekürzt wurde). Je nach Ergebnis nochmal extra Label ausdrucken.

Verzögert natürlich den Versandprozess, auf's Jahr gesehen kommen da schon ein paar €uronen an Zusatzkosten zusammen.. Aber die Post wird das wahrscheinlich so schnell nicht (bzw. eher gar nicht) ändern.
 

jannsen

Mitglied
26. Mai 2019
21
2
Ich habe mir für das Adresslabel für die Auslandslieferungen einen Workflow geschrieben, der mir die Adresse korrigiert, so wie ich sie brauche, da die Post tatsächlich lt. Aussage meines Ansprechpartners wenig Interesse zeigt, das Adressformat an das jeweilige Land (ähnlich DHL) anzupassen.
Vielleicht ist es ja umständlich, da ich dennoch kurz über die Adresse fliegen muss, aber ich glaube zumindest, mir den Vorgang extra Versandlabel zu drucken, sparen zu können.
Es wird zwar immer noch gekürzt aber der wesentliche große Teil der Adressen passt ja.
Ich habe einfach zuuu viele Lieferungen ins Ausland als das ich zusätzliche Adresslabel erstelle und klebe. Benötigt zuviel Zeit und Geld beim Packen meine ich.

An intrinsicforce:
Rückmeldung bekomme ich auch nicht, Label wird gedruckt egal wie lang die Adresse ist.
-> Aber wo gleichst du denn in aller Schnelle die Adresse ab? Lieferschein? System?

Hast du schauen können ob du das Thema Menge 1 in der CN22 auch hast und zwar unabhängig von der eigentlichen Stückzahl der Position?

An unblack:
Hast du einen Workflow etc. der dir eine Fehlermeldung bringt sobald mehr Zeichen als möglich? Es ist ja nicht nur der Straßenname sondern auch ggf. Adresszusatz, der mal zu lang ist
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Nein, wir haben keinen Workflow. Adresszeilen kürzen wir nicht, das kommt jetzt nicht sooo oft vor, dass eine Adresse deshalb hängen bleibt.
Insbesondere bei Adressen in MX, ES, PT und RU bringt die Internetmarke/WP oft vollkommen krude Adresskonstellationen raus und damit steigt entsprechend die Gefahr, dass die Zustellung fehlschlägt. Und das kostet dann richtig.
Daher drucken und kleben wir generell ein 2. Etikett auf alle Pakete, auch bei DHL, DPD und was hier noch so abholt. Darauf ist unser Barcode mit der LS-Nummer (damit wir es bei Retouren schneller identifizieren können) und 1:1 die Lieferanschrift aus der Wawi. Das benötigt vielleicht 10 Sekunden mehr. Wir schieben hier am Tag 1-2 Behälterwagen nur mit Warenpost raus, jegliche manuelle Eingriffe schätze ich als weitaus zeitraubender ein als ein 2. Etikett zu kleben, dessen Kosten und die evtl. Retouren wegen Adressfehlern.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
@jannsen Wir gleichen über den Lieferschein die Adresse ab.

Nein ich hab das noch nicht geprüft mit der Artikelanzahl in CN22. Aber ist auch glaube ich nicht so problematisch, hatte schon einige Zollanmeldungen manuell erstellt bei denen Positionsanzahl nicht passte. Letztendlich ist ja vor allem der richtige Warenwert wichtig. Zoll kann die einzelnen Positionen in der Handelsrechnung doch viel besser prüfen.
 
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