Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Grüß Euch Leute,

ich habe bei der Einrichtung unseres Shops etwas Mist gebaut und da ein Kunde beteiligt ist, muss ich das Problem schnellstmöglich gelöst bekommen, weshalb ich dringend um Eure Mithilfe ersuche.

Problemstellung:
Wir verwenden Payengine und Concardis zur Kartenabwicklung - da ich offensichtlich eine falsche php-Seite bei Concardis hinterlegt habe, wurde zwar die Kartenzahlung übertragen, aber der Kunde nicht auf die Seite des Bestellabschlusses weitergeleitet und der Bestellvorgang vom System auch nicht beendet - Ware liegt noch im Warenkorb des Kunden und es ging auch kein Bestätigungsmail an ihn raus.

Fragen dazu:
  1. Wie kann ich den Warenkorb des Kunden einsehen? Will ihn nicht nach seiner Bestellung fragen, da ich mir dabei doch etwas blöd vorkomme
  2. Wie kann ich den Bestellvorgang manuell beenden, damit die Bestellung auch ins WAWI übertragen wird?
  3. Welche Seite muss ich bei Concardis hinterlegen?
Im Voraus wirklich dankbar

Robert
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

1) ggf. Module -> gespeicherte Warenkörbe
2) gar nicht, aber manuell in der WAWI erfassen
3) keine Ahnung, sollte in der Anleitung von Concardis stehen ...
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Hallo Michael,

danke fürs prompte Feedback.

zu 1) ist leer. Wenn der Kunde seinen Warenkorb nicht selbst gelöscht hat (was ich im Moment nicht glaube), wo könnte die Bestellung dann hängen?
zu 2) damit kann ich leben
zu 3) ich meinte welche Seite vom Shop soll ich hinterlegen (bestellabschluss.php, bestellvorgang.php usw.). Jene Seite, auf die der Kunde nach erfolgter Zahlung zurückgeführt wird. Bei Payengine wird der Kunde ja unbemerkt auf die sichere Seite des PSP geführt und kehrt nach dem Vorgang wieder in die Shop-Umgebung zurück, wo der Bestellvorgang technisch zum Abschluss gebracht wird. Das Wiki hilft mir da leider auch nicht weiter
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
459
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Bei uns wird nach der Zahlung der Kunde auf die "notify.php" geleitet. (Wir sind aber bei ogone)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

gespeicherte Warenkörbe sind nur Warenkörbe bei denen der Bestellabschluss noch nicht vollzogen wurde.

Deinen vermissten WK musst du über die tabelle tbestellung suchen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

gespeicherte Warenkörbe sind nur Warenkörbe bei denen der Bestellabschluss noch nicht vollzogen wurde.

Deinen vermissten WK musst du über die tabelle tbestellung suchen

Ah so ?
Na gut, aber warum sind die dann nicht erneut übertragbar in die WAWI bzw. erscheinen nicht unter den Bestellungen im Shop ? Ist ja ein seltsames Verhalten, dass die Daten gespeichert sind komplett, aber im Shop nirgends erscheinen.
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

gespeicherte Warenkörbe sind nur Warenkörbe bei denen der Bestellabschluss noch nicht vollzogen wurde.

Deinen vermissten WK musst du über die tabelle tbestellung suchen
Der Bestellabschluss wurde systemtechnisch ja nicht beendet. Sonst hätte der Kunde sicher eine Auto-Bestätigung erhalten (denke ich mal). Er schrieb uns ja, dass der WK nach Zahlung nicht leer sei (in der Tabelle werde ich trotzdem nachsehen)

Beim PSP habe ich mir die Sache auch noch mal angesehen. Ich hatte für "Accept", "Decline",... die ../status.php hinterlegt. Habe sie jetzt auf ../bestellabschluss.php ausgetauscht (ist für mich zumindest die logische Wahl).

@ Liebes JTL-Team - bitte in der Doku besser beschreiben (für Standardinstallationen). So ist es nur trial and error, wenn man mit PHP und Programmierung nicht sonderlich vertraut ist
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Hast du keine Möglichkeit, die Zahlung vorher zu testen? So ganz ohne Test im Livebetrieb ist schon riskant ... Zu deinem Prob mit dem Warenkorb. Du stehst eh in Kontakt mit dem Kunden. Ich würde einfach mal anrufen, den Fehler auf den Dienstleister schieben :) und ihn bitten, mir die Artikel nochmal durchzugeben.
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

@tom10

Wir hatten aufgrund unserer Werbung keine andere Wahl als online zu gehen. Getestet habe ich ja (siehe: ../plugins-fuer-jtl-shop3/58867-payengine-customweb-concardis-einrichtungsprobleme.html). Aber es kam dann doch zu knapp. So muss ich es jetzt im Live-Betrieb testen (für einen zweiten Shop als Testumgebung hatte ich einfach noch keine Zeit; mache das Alles alleine).

Wir haben den Shop allerdings unter dem Label "Beta-Betrieb" gestartet :cool:

Das mit dem Kunden habe ich eh schon gelöst. Einfach angeschrieben, mich entschuldigt usw.
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Wie gesagt - trial and error...

"bestellabschluss.php" wars scheinbar auch nicht. Bekam eine neue Bestellung rein (weiß ich durch das Infomail des PSP), aber in der Shopstatistik scheint die Bestellung nicht auf und beim Webshop-Abgleich tut sich auch nichts.

Jetzt habe ich (_simone_'s Tipp befolgend) die "notify.php" beim PSP hinterlegt. Leider weiß ich auch hier nicht, ob ich den kompletten Pfad hinterlegen muss oder ob "...domain.tld/notify.php" reicht. Ist also der nächste Versuch...

JTL - vielleicht ist Euch die Sache nun doch ein Statement wert, nachdem ich weder im Forum noch in der Doku eine brauchbare Antwort finden kann. Danke
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Nachsatz:

Zumindest wird die Bestellung diesmal im Shop unter "Gespeicherte Warenkörbe" angezeigt. Auch ein Fortschritt... :(
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Du muss die komplette URL angeben, also:

Code:
[URL]http://www.deinshop.tld/inludes/modules/notify.php[/URL]
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Irgendwie kann mich das Ding nicht leiden. Bei der Rückleitung wird jetzt zwar die notify.php aufgerufen - ABER - die Seite bleibt leer... der Vorgang wird nicht weiter bearbeitet

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass wir https:// verwenden?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Welches Plugin setzt du denn überhaupt ein?
Payengine und Concardis gehören doch nicht zu den Standard-Zahlungsraten vom Shop3
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Wir verwenden Concardis als PSP, weil wir auch Terminals betreiben. Meines Wissens ist der einzige Anbieter (wird auch von Concardis empfohlen) für ein passendes Payment-Plugin Customweb (sellXed.com | Payment Extensions)

Scheinbar funktioniert es auch - Zahlung wird immerhin abgearbeitet. Nur mit der Rückleitung von Concardis hapert es. Keine Ahnung ob das Plugin mit der Rückleitung noch etwas zu tun hat oder ....??
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

Support inbegriffen

Mit dem Kauf der Lizenz erhalten Sie gleichzeitig kostenlosen Zugang zu unserem einzigartigen Integrationssupport

öhmmm was sagt denn der sagenhafte Plugin-Anbieter?

@ Liebes JTL-Team - bitte in der Doku besser beschreiben (für Standardinstallationen). So ist es nur trial and error, wenn man mit PHP und Programmierung nicht sonderlich vertraut ist

JTL kannnicht wissen, wie letztlich ein externes Plugin programmiert wurde.
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Warenkorb einsehen, Bestellabwicklung händisch beenden

öhmmm was sagt denn der sagenhafte Plugin-Anbieter?
Von dem habe ich es mir zum Teil einrichten lassen, als ich das Hash-Problem hatte. Werde aber jetzt noch ein Ticket schicken


JTL kann nicht wissen, wie letztlich ein externes Plugin programmiert wurde.
Das erwarte ich natürlich nicht, aber meiner Meinung nach sollte es eine Art Workaround geben, welche Seiten üblicherweise bei Zahlungsanbietern hinterlegt werden müssen. Soweit es Kartenzahlungen betrifft, sollte der Aufbau zumindest sehr ähnlich sein. Es wäre schon hilfreich zu wissen, wie diese Seiten (bestellvorgang.php etc.) aufeinander einwirken, respektive deren Funktionen erklärt zu sehen. Das kann nur von JTL kommen

Beispiele:
- URL der Händlerseite, die das Zahlungsformular enthält, welche die Bezahlseite aufruft: orderstandard.asp
hinterlegt ist bestellvorgang.php
- Wenn der Zahlungsstatus "Akzeptiert", "im Wartezustand" oder "Unsicher" ist.
hinterlegt ist ../includes/modules/notify.php (Gilt auch für die Vorgänge Accept, Decline, Exception und Cancel-Url)

Was mir bei Concardis (Konfiguration/Rückmeldungen) jetzt noch aufgefallen ist, dass es sich um eine HTTP-Umleitung handelt, ich aber HTTPS-Seiten hinterlege. Jedenfalls habe ich Concardis jetzt ein Ticket geschickt

Jedenfalls fühle ich mich hierbei als User ziemlich im Regen stehen gelassen.
 

Ähnliche Themen