Inaktiv Wareneingang: Seriennummerartiel ohne SN gebucht

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
48
1
Hallo,

Wir haben gestern den Wareneingang mehrer Lieferanten anhand der Lieferantenbestellungen eingebucht. Darunter einige Seriennummerartikel, diese mit Seriennummer erfasst und eingebucht. Als wir heute die Ware versenden und abrechnen wollten, fehlten bei allen Seriennummerartikeln die gestern geliefert wurden die Seriennnumer. Ohne Seriennummer können wir die Ware nicht ausliefern. Buchen wir einen freien Wareneingang wird die Seriennummer übernommen. So könnten wir zumindestens die fehlenden Seriennummern nachbuchen. Jedoch hab wir dann einen falschen Bestand und diesen kann man ja nicht ausbuchen.

Da der Fehelr nicht reproduzierbar war, gehe ich davon aus das es zukünftig wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie der Bestand korrigiert werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
xferryx

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ich kann natürlich auch nicht sagen, was da passiert ist, aber da Du ja über eine freie WE Buchung Seriennummern einbuchen kannst, heißt das zumindest schon einmal, die es auch (noch) um Seriennummernartikel handelt.

Je nachdem, was hier tatsächlich passiert ist, solltest Du dann eigentlich im Artikel unter Bestandsübersicht für das betreffende Lager die richtige Menge haben, aber unten links im Seriennummernfenster sollten keine SNs gelistet sein. Falls Du dort also lauter Leerzeilen hast, dann müsstest Du eigentlich in jedes SN Feld klicken und die SNs nachtragen können.

Und falls die Artikel irgendwie gar nicht wirklich eingebucht wurden, dann hättest Du hier auch keine Leerzeilen und Dein Bestand sollte ebenfalls entsprechend zu niedrig sein. Dann kannst Du die Artikel aber natürlich auch per freiem WE einbuchen, ohne den Bestand künstlich zu erhöhen.

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
48
1
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Hab gleich nachgeschaut. Der Bestand ist gebucht, steht auch in der Historie und im Lager. Die Seriennummerverwaltung war von Anfang an aktiv, also auch nicht nachträglich aktiviert. Dennoch fehlen die Seriennnummern und lassen sich auch nicht nachträglich manuell eintragen. Im Seriennummernfenster steht "Keine Einträge vorhanden".

upload_2017-6-23_16-20-34.png
upload_2017-6-23_16-23-1.png

Aber jetzt weiss ich, das man Notfalls die Seriennummer auch manuell ausbessern kann, falls notwendig.

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
xferryx

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Das hatte ich irgendwie schon befürchtet und ab hier geht es leider nur noch mit einem SQL Editor direkt in der Datenbank weiter. Das ist zwar gerade bei Seriennummern nicht weiter kompliziert, aber ich wäre verrückt, Dir das hier vorzuschlagen, denn um in der DB rumzuschmieren, muss man sich wirklich auskennen und letztlich auch Nerven haben ... :(

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn Du bei JTL ein Support- Ticket ziehst, so dass die gemeinsam mit Dir schauen können, erstens WAS da passiert ist und Dir zweitens über die Schulter gucken, während Du die SNs direkt in die DB reinschreibst.

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
48
1
Das ist ärgerlich, aber ich habs auch schon geahnt. Für ein oder zwei Artikel würde ich ja den Weg über die Datenbank in Betracht ziehen, aber bei mehreren wird das zu Zeitaufwendig.

Ich werde die Artikel deaktivieren und über die Ameise neu anlegen. Das dürfte die schnellste Methode sein um wieder arbeiten zu könnnen. Sollte der Fehler wieder auftretten werde ich den JTL Support kontaktieren. Bis jetzt war der Fehler nicht reproduzierbar und ich hoffe es bleibt da bei.

Trotzdem Danke für die schnelle Unterstützung.

Gruß
xferryx

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ehrlich gesagt, denke ich, dass Du den JTL Support schon jetzt kontaktieren solltest, den die Tatsache, dass so etwas überhaupt passieren kann, sollte für die interessant genug sein, um sich das Ganze gemeinsam mit Dir in einer TeamViewer Session anschauen zu wollen. Vielleicht können die Dir ja auch direkt mit diesem Problem helfen oder aber zumindest Rückschlüsse ableiten, die dazu führen, dass weder Du noch andere so etwas zukünftig befürchten müssen... o_O

xferryx

Aktives Mitglied
1. März 2017
48
1
So, hab dann doch den Support kontaktiert. Der Bestand kann wie folgt korrigiert werden:

"am besten buchen Sie die Artikeln mit den Seriennummern wieder per Wareneingang ein.
Danach gehen Sie auf Lager--> Inventur und führen nur für diese Artikel, die Sie sich dort heraussuchen können, eine Inventur durch. Seriennummern werden erkannt und die Bestände, denen keine Seriennummern zugeordnet ist, können ausgebucht werden." Email vom JTL Support.

Supi, jetzt stimmt alles wieder.

Schöne Grüße
xferryx