Neu Wareneingang rückgängig machen

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Du siehst das bestimmt zu eng:p Wir arbeiten doch alle so hochkonzentriert das, das Max einmal im Jahr vorkommt und dafür muss man nicht programmieren:rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Ich habe feststellen müssen, dass man beim Wareneingang über den Packtisch auch mal eins zuviel scannen kann. Korrigieren kann ich das dann nicht mehr. Deshalb muss diese Korrekturmöglichkeit des WE irgendwie endlich geschaffen werden!
Was ganz gut ist, dass die Konkurrenz hier mitlesen kann ;)
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
72
11
Hätten auch gerne diese Funktion.

Wenn man zuviel Menge einbucht, sollte es einen einfachen Weg geben dies zu korrigieren.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
482
45
Habe es auch gerade gehabt und suchte nach einer Lösung, schade das ich nur Threads darüber fand das zu verbessern, aber noch nicht erledigt wurde.
Nnu muss ich ausbuchen und eine neue Bestellung erzeugen....
 

prs

Aktives Mitglied
20. Juli 2016
72
11
Man muss keine komplett neue Bestellung erzeugen, man kann auch in der Bestellung den Artikel entfernen und neu hinzufügen.
Ist natürlich auch eher suboptimal.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Sorry dass ich das Thema hier raushole - aber kann mir jemand zufällig ein Ticket dazu nennen damit wir voten können?

Über den issue tracker habe ich nichts gefunden :(
Die Links von hula1499 sind leider nicht mehr aktuell

Danke
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Siehe #11:

Das wird seit ca. 2012/2013 diskutiert.
Also es steht direkt vor der Umsetzung in ca. 2025/2026.

Nun haben wir immerhin schon 2022.
Dein Vote wird an der Dringlichkeit nichts ändern.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Eine Ticket Nr wäre hilfreich.... zum voten... zum beobachten... zum intern weitergeben...

Ohne aktuelles Ticket keine Lösung :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Challenge angenommen.
Ich sehe die Notwendigkeit genauso wie ihr. Ratz fatz hat man mit dem Scanner mal ne Position zu viel eingebucht. Die Problematik ist sicherlich nicht trivial.

Da ich nichts Passendes gefunden habe, hab ich dieses Ticket hier angelegt:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60992

Den Thread hier setze ich mir explizit auf Beobachten, so dass ich bei Bedarf Anmerkungen im Entwicklerticket ergänzen kann, alternativ könnt ihr natürlich das Ticket auch selbst kommentieren.
Ich bitte trotz entsprechender Kommentare um viele Votes.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
@Enrico W.

Danke, nach all den Jahren ...

Scanner ist weniger das Problem, der Mensch vertut sich gerne mal beim Komma oder einer 0 zu viel oder zu wenig.


UND eine weitere Bitte (wenn ich hier schon mal Gehör finde:
Bei einer GU wird der Bestand mit EK = 0 Euro eingebucht und der dEP somit falsch berechnet bzw. korrigiert.
Wenn die GU für eine größere Menge notwendig ist, dann verfälscht es den dEP erheblich und wenn dieser dann nicht manuell korrigiert wird, dann ... verliere ich als Unternehmer ein Teil meines bereits versteuerten Vermögens und das finde ich nicht witzig.

Und weiters ergibt sich anhand dieser falsch gespeicherten Buchung auf dem Artikelkonto in der ZUKUNFT vielleicht in riesiges Problem, wenn die dEP Berechnung "aufgerollt" wird und diese falschen Buchungen neu berechnet werden und der neu berechnete dEP völlig falsch sein wird.
Auch diese sollte sich das Programmiererteam BITTE genau ansehen.
-> Dieser Fehler ist ebenfalls schon viele Jahre alt. Die Datenbasis ist falsch gespeichert.

Mehrfach gemeldet, nie etwas passiert.
Ggf. wäre ein Test in der 1.6 notwendig (ich kann keine installieren, weil es ein Update-Problem gibt).
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Danke Enrico.
Ein weiteres Thema wäre, angelieferte Artikel direkt im Wareneingang als defekt einzubuchen. (damit die Eingangsrechnung korrekt erstellt werden kann). Aktuell buchen wir alle angelieferten Artikel ein und buchen die defekten hinterher per Korrekturbuchung wieder aus.

Und @MichaelH - bitte such Dir wegen dem EK Problem das nötige Ticket! Gibt es kein Ticket mehr, erstell eins!
Ohne Ticket keine Handhabe
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
@BeniF

Danke ich weiß wie das Forum funktioniert.
Da ich keine aktuelle WAWI verwende, kann ich den Bug zwar beweiesen und das schon seit Jahren (!), aber für alte Versionen werden keine Tickets erstellt.
Es liegt am Moderator dies zu entscheiden und zu tun.
 

Benjamin S.

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2021
100
23
Ein Wareneingang kann im (normalen) Packtisch korrigiert werden, solange er noch nicht abeschlossen ist (!).

Ist zwar aufwändig, aber besser als nichts.

Einfach in die Bestellung im Wareneingang gehen, die Zeile markieren und unten links "Menge reduzieren" auswählen.
So wird eine Korrekturbuchung erstellt.


Meiner Meinung nach besser, als jeden einzelnen Artikel durchzugehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
https://www.jtl-software.de/roadmap

Es gibt keinerlei Projekt für das Bestellwesen NEU und ohne eine komplette Neuprogrammierung, auch des Artikelkontos, wird es hier keine Verbesserung geben können.
Die chaotische Lagerhaltung im Sinne vom WMS hat schon geschätzte 40-50 Mannjahre Entwicklung verschlungen, aber hier tut sich nichts, nicht 1-Manntag in den letzten Jahren.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Challenge angenommen.
Ich sehe die Notwendigkeit genauso wie ihr. Ratz fatz hat man mit dem Scanner mal ne Position zu viel eingebucht. Die Problematik ist sicherlich nicht trivial.

Da ich nichts Passendes gefunden habe, hab ich dieses Ticket hier angelegt:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60992

Den Thread hier setze ich mir explizit auf Beobachten, so dass ich bei Bedarf Anmerkungen im Entwicklerticket ergänzen kann, alternativ könnt ihr natürlich das Ticket auch selbst kommentieren.
Ich bitte trotz entsprechender Kommentare um viele Votes.
Challenge verloren würde ich sagen.

kommt bestimmt erst in 10 Jahren
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Ähnliche Themen