Neu Wareneingang rückgängig machen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.311
1.839
Vielleicht ist es aber auch besser so, immerhin leben wir mit diesen mangelhaften Basis-Funktionen schon seit ... äh ... ja, wie lange ganau ... Moment mal ... hmmmm ... überlegen ... seit immer.

Es gab schon "Bestrebungen", das Artikelkonto komplett zu streichen und in das WMS zu verlagern.
Dies würde dann darin enden -> keine WAWI ohne WMS.
Die WMS Anwender würden dann von ein paar 100 auf 50.000 springen.

Ein Humbug wenn ein "Hilfsmittel zur Auffindung von Ware" die Master-Rolle der Artikelbestandsführung und Bewertung übernehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

Michi001

Sehr aktives Mitglied
15. Dezember 2020
140
31
Man muss keine komplett neue Bestellung erzeugen, man kann auch in der Bestellung den Artikel entfernen und neu hinzufügen.
Ist natürlich auch eher suboptimal.
das ist wenigstens mal eine brauchbare Antwort :)
Der Workaround ist echt suboptimal, aber zumindest kann ich den WE somit rückgängig machen und neu eingeben.

Davon abgesehen: Heute ist der 24.12.2022
Ich wünsche mir zu Weihnachten von JTL diese Funktion. In 1.6xx ist sie immernoch nicht integriert.

Euch allen schöne Weihnachten.

• Gefällt mir

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
86
19
Challenge angenommen.
Ich sehe die Notwendigkeit genauso wie ihr. Ratz fatz hat man mit dem Scanner mal ne Position zu viel eingebucht. Die Problematik ist sicherlich nicht trivial.

Da ich nichts Passendes gefunden habe, hab ich dieses Ticket hier angelegt:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60992

Den Thread hier setze ich mir explizit auf Beobachten, so dass ich bei Bedarf Anmerkungen im Entwicklerticket ergänzen kann, alternativ könnt ihr natürlich das Ticket auch selbst kommentieren.
Ich bitte trotz entsprechender Kommentare um viele Votes.
Wir schreiben den 15.05.2025 und nach 3 Jahren wurde es nicht geschafft, es möglich zu machen eine Bestellung zu korrigieren. Ganz großes Kino.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.311
1.839
Korrekt, hier wird seit Jahren nichts gemacht.

Ein Projekt "Bestellwesen" ist in der Pipeline - wurde kürzlich im Forum gepostet von JTL.
Status Fortschritt: 0%

Also geh' einfach von 2-5 Jahren aus bis sich hier "irgendetwas" tut.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.311
1.839
Wir schreiben den 15.05.2025 und nach 3 Jahren wurde es nicht geschafft, es möglich zu machen eine Bestellung zu korrigieren. Ganz großes Kino.

Und zu dem Ticket:
ProjektJTL- Wawi
Wareneingang
Status Abgewiesen
Erstellt 04.03.2022 | 07:44
Geändert 04.04.2025 | 09:57

Immerhin wurde es nach 3 Jahren gesichtet ... und abgewiesen.
Ist ja schon ein Erfolg, irgendjemand der noch Herzschlag hat, hat es gelesen.

;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.311
1.839
Und wenn es im neuen Projekt dann ganz dick kommt, dann wird das buchhalterische Artikelkonto durch WMS abgelöst, womit du dann einen temporär dynamischen Lagerbestand und Lagerwert hast, der zwar nach neuesten Gesichtspunkten auf 0,01 Euro korrekt berechnet wird, aber derart komplex wird, dass kein Mensch mehr die Berechnung nachvollziehen kann, vor Allem wenn es irgendwelche Korrekturen oder Rückrollungen geben sollte wie z.B. einen Wareneingang rückgängig machen.

Ich frage mich bei solchen Errungenschaften dann immer wie man in den 70er und 80er Jahren gearbeitet hat und Firmen entstanden sind die heute Milliardenunternehmen sind - mit Hausverstand.
Und wir müssen uns dann so organisieren wie diese Unternehmen es heute tun (mit SAP), statt so wie sie es früher durften (mit selbstgestrickter IBM-Mainframe Software).

Versteht nicht jeder was ich meine, aber manche vielleicht.

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
86
19
Und zu dem Ticket:
ProjektJTL- Wawi
Wareneingang
Status Abgewiesen
Erstellt 04.03.2022 | 07:44
Geändert 04.04.2025 | 09:57

Immerhin wurde es nach 3 Jahren gesichtet ... und abgewiesen.
Ist ja schon ein Erfolg, irgendjemand der noch Herzschlag hat, hat es gelesen.

;)
Es gibt aber ein Duplikat. ->

Projekt JTL-Wawi
JTL- WMS
Status In Prüfung
Autor JTL-Software
Erstellt 28.09.2022 | 10:56
Geändert 04.04.2025 | 09:56
Das wird natürlich trotzdem nichts, das ist mir klar. 😆

• Wow
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.795
1.370
Und wenn es im neuen Projekt dann ganz dick kommt, dann wird das buchhalterische Artikelkonto durch WMS abgelöst, womit du dann einen temporär dynamischen Lagerbestand und Lagerwert hast, der zwar nach neuesten Gesichtspunkten auf 0,01 Euro korrekt berechnet wird, aber derart komplex wird, dass kein Mensch mehr die Berechnung nachvollziehen kann, vor Allem wenn es irgendwelche Korrekturen oder Rückrollungen geben sollte wie z.B. einen Wareneingang rückgängig machen.

Ich frage mich bei solchen Errungenschaften dann immer wie man in den 70er und 80er Jahren gearbeitet hat und Firmen entstanden sind die heute Milliardenunternehmen sind - mit Hausverstand.
Und wir müssen uns dann so organisieren wie diese Unternehmen es heute tun (mit SAP), statt so wie sie es früher durften (mit selbstgestrickter IBM-Mainframe Software).

Versteht nicht jeder was ich meine, aber manche vielleicht.
Gilt halt mittlerweile in allen Bereichen der klassische SAP Spruch: Wenn Ihre Prozesse in der Realität nicht zu SAP passen müssen Sie eben die Realität ändern...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.311
1.839
Gilt halt mittlerweile in allen Bereichen der klassische SAP Spruch: Wenn Ihre Prozesse in der Realität nicht zu SAP passen müssen Sie eben die Realität ändern...

Perfekt - denn der Leitspruch der 90er Jahre war - mit Argument für SQL-Datenbanken die ach so toll und flexibel sind und die IT verändern werden:
Die Software muss flexibel sein und sich den Abläufen anpassen können.
Flexibel stimmt, sofern man es sich leisten kann ... ;)