Warenbestand per Los (VPE) wird nicht korrekt verbucht !!!!!

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19
Hallo leute... mir ist klar, das heutd er 23.12. ist, aber ich benötioge dringend Hilfe.

Folgendes Problem mit dem neuen WAWI:

Ich vertreibe Schrauben und diese wurden bislang in Losen verkauft (zu z.B. 5 Stk.) und die Bestandsführung wurde bislang (vor umstieg auf
WAWI 099865) per VPE gelöst und hat soweit prima funktioniert.

Nun bin ich auf die neue WAWI umgestiegen und hab einige Testbestellungen gemacht und festgestellt, dass die bestellte Menge nicht korrekt reserviert wird.

Am Screenshot sieht man, dass ich 3 Lose zu je 5 Stk. bestellt habe (also müssten 15 Stk. reserviert werden), jedoch finden sich nur 3 Stk. in der Reservierung.

artikeldetails.jpg

Ich bitte um Hilfe (muss meinen Shop nun auf Wartungsmodus stellen, da sonst der Warenbestand durch neue Bestellungen) "den Bach runter geht".

Hat jemand das gleiche Problem bereits gelöst bzw. hab ich etwas überlesen ?

Bitte um Hilfe.

Danke,
Markus Bubestinger

Anhänge

• artikeldetails.jpg
    artikeldetails.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 68

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19
AW: Warenbestand per Los (VPE) wird nicht korrekt verbucht !!!!!

Zusatz: Hab nun meine Bestände (Lager und Mindestbestand) durch die jeweiligen Losgrößen dividert und bin wieder online - wobei diese Art der Lagerstandsführung auch keine Dauerlösung sind.

Im WAWI Wiki steht:
"Packeinheit: Hiermit wird bestimmt, welche Menge vom Lagerbestand abgezogen wird, wenn Anzahl = 1 verkauft wird. Beispiel: Der gesamte Lagerbestand eines Artikels beträgt 2100 g, verkauft wird nun (Anzahl) 1 bei Packeinheit 100. Nach der Auftragserstellung würde der Lagerbestand also 2000 g betragen. "

Leider ist dies unter der 099865 Version derzeit nicht der Fall.

Markus

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Das wäre ja richtig toll ... und gleichzeitig macht JTL im Wiki Werbung was das Wawi kann (im Gegensatz zu anderen WAWIs).

"Packeinheit: Hiermit wird bestimmt, welche Menge vom Lagerbestand abgezogen wird, wenn Anzahl = 1 verkauft wird. Beispiel: Der gesamte Lagerbestand eines Artikels beträgt 2100 g, verkauft wird nun (Anzahl) 1 bei Packeinheit 100. Nach der Auftragserstellung würde der Lagerbestand also 2000 g betragen. "

Ist das sicher... ?

Markus

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49

Hallo,

das muss jetzt alles über über Abnahmeintervall und Mindestabnahme eingepflegt werden.
Da gabe es bei der ersten OpenBeta eine Info zu.
Wir haben dann sofort umgestellt und alles funktioniert bestens.

Grüsse
Thomas

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Danke für den Hinweis.. und wie wäre dies an meinem Beispiel (siehe Screenshot von oben) einzustellen.

Welche Werte müssten wo stehen, sodass ich in 5 Stk. Losen (als 1x 5 Stk, 2 x 5Stk,....) verkaufen könnte und en Lagerbestand in Stk. führen könnte.

Markus

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Na dann bleibt nur der Abanhmeintervall wie Thomas geschrieben hat, dann können die SChrauben nur in den bestimmten Abnahmeintervall verkauft werden also in 5 Schritten

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Leider für meine Branche auch keine wirklich praktikable Lösung, da bei meinen Artikeln die Stückpreise sehr klein sind (0,0012 Euro / Stk.) und ich für diese
Lösung die Artikel als Stückware anlegen müsste.

Wenn ich die Teile wie heute als Los führe (über die Packeinheitsfunktion), so müsste ich den Lagerstand auch als Los führen und all die anderen neuen Tools (Bestellvorschlagsmengen,....) wäre auch in der jeweiligen Losgröße. Da bin ich mir relativ sicher, dass hier massiv viele Fehler bei Lieferantenbestellung, Wareneingang,.... passieren.

Ich denke ich werde wohl oder übel auf die neue Ameise warten müssen und hoffe, dass es dort möglich sein wird, dass man auch Stücklisten importiert.

Weiss jemand, ob der export/import von Stücklisten angedacht ist.

Danke,
Markus