rrubner
Aktives Mitglied
Ich hab ein Problem bei dem ich nicht ganz weiß wie ich es angehen soll. Folgende Problematik. Neben unserem Onlineshop und Amazon haben wir zusätzlich auch noch einige Filialen in der Stadt. Alle Artikel sind zentral in einem Lager. Auch die Filialen werden von dort aus versorgt. Während bei Amazon und dem Onlineshop alles problemlos funktioniert was den Warenausgang betrifft (über Auftrag und Rechnung) gestaltet sich das in den Filialen etwas schwierig. Auch der Warenausgang für die Filialen wird über einen Auftrag erfasst. Allerdings stellen wir den Filialen verständlicherweise keine Rechnung aus, sondern nur einen Lieferschein. Nur ist es scheinbar so, das erst mit dem drucken der Rechnung der reservierte Warenbestand (durch den zuvor erfassten Auftrag) tatsächlich vom Bestand abgezogen wird. Drucke ich keine Rechnung steht da bis in alle Ewigkeiten ein reservierter Bestand.
Ich würde daher den Vorschlag machen, das schon beim Lieferscheindruck eine Abfrage kommt ob der im Lieferschein angebene Bestand vom Lagerbestand abgezogen werden soll oder nicht. Und selbst wenn ich da nein sage, spätestens mit der Rechnung der Bestand reduziert wird. So wie es derzeit eben ist. Wobei man logischerweise davon ausgehen kann, das wenn ich einen Lieferschein drucke, die Ware auch tatsächlich das Lager verlässt. Sonst hab ich ja keinen Grund den zu drucken. Wie seht ihr das? Und habt Ideen wie ich das Problem kurzfristig lösen kann?
Ich würde daher den Vorschlag machen, das schon beim Lieferscheindruck eine Abfrage kommt ob der im Lieferschein angebene Bestand vom Lagerbestand abgezogen werden soll oder nicht. Und selbst wenn ich da nein sage, spätestens mit der Rechnung der Bestand reduziert wird. So wie es derzeit eben ist. Wobei man logischerweise davon ausgehen kann, das wenn ich einen Lieferschein drucke, die Ware auch tatsächlich das Lager verlässt. Sonst hab ich ja keinen Grund den zu drucken. Wie seht ihr das? Und habt Ideen wie ich das Problem kurzfristig lösen kann?