In Bearbeitung Ware sprich Lebensmittel die durch abgelaufenes MHD oder Bruch abschreiben

FaJoRu

Neues Mitglied
1. Juni 2021
2
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nichts richtiges gefunden habe was meine Frage klärte. Stelle ich Sie nun so ein. Wir sind ein Biomarkt und haben relativ viel Ware die ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) haben. Dieses wird bei Frische täglich kontrolliert und was an diesem Tag das MHD erreicht hat kommt raus und wird der Tafel übergeben oder vernichtet. Wie kann ich die Ware Abschreiben sprich ausbuchen. Bei unserem alten System ist das über Warenentnahme an der Kasse passiert. Sprich man hat die Ware dort über Warenentnahme gescannt, den Grund ausgewählt und fertig.

Wie kann man das bei JTL erledigen, auf die einfachste Weise?

Gruß, FaJoRu
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @FaJoRu,

wenn du die Wawi an die POS angebunden hast, kannst du die Bestände über eine Korrekturbuchung in der Wawi ausbuchen, so werden die neuen Bestände auch zur POS übertragen.

Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @FaJoRu,

wir haben aktuell keine gesonderte Funktion um verdorbene Ware abzuschreiben, aber denke das wir dies in Zukunft nachliefern werden. Wäre es OK, wenn die Artikel zu 100% rabbatiert werden oder die Preise auf Null gesetzt werden?

Grüße
 

FaJoRu

Neues Mitglied
1. Juni 2021
2
0
Hallo @FaJoRu,

wir haben aktuell keine gesonderte Funktion um verdorbene Ware abzuschreiben, aber denke das wir dies in Zukunft nachliefern werden. Wäre es OK, wenn die Artikel zu 100% rabbatiert werden oder die Preise auf Null gesetzt werden?

Grüße
Steuerlich ist es was die Abschreibung angeht egal. Es muss nur nachweisbar sein, dass es sich um verdorbene Ware handelt. Sonst könnte ich mir ja einen Vorteil verschaffen oder heimlich weiterverkaufen. Mit 100% rabatttiert ist das immer ein Problem.

Eine Auswahl per Drag&Drop ähnlich wie bei Barentnahmen und Bareinlagen, mit Auswahl Bruch, Verderb etc. würde genügen.
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo @FaJoRu ,

wenn du verdorbene Ware oder Bruch hast, buchst du dies am besten über die Wawi aus und nicht über die POS.

Hallo,
hier muss ich mal nachfragen..
Sprich du hast einen Kunden Mülleimer angelegt, machst dann nen Auftrag mit den MHD Artikeln und machst dann ne Pickliste und lieferst aus?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße
Patrick
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @Bird-Box ,

erstell eine Korrekturbuchung und buche die abgelaufen Artikel aus, mit einem dementsprechenden Kommentar, so ist es dokumentiert und du kannst diese Artikel abschreiben und entsorgen.

Grüße
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Hallo @Bird-Box ,

erstell eine Korrekturbuchung und buche die abgelaufen Artikel aus, mit einem dementsprechenden Kommentar, so ist es dokumentiert und du kannst diese Artikel abschreiben und entsorgen.

Grüße
Hi,
ja, das ist möglich....
Aber wie komme ich an die Liste, was entsorgt wurde?
Ich habe ein Lager angelegt, dieses MHD benannt und die Ware dort rein geschoben...
Das Lager ist für den Verkauf gesperrt.. soweit so gut...
So hast du alles in einem Lager und kannst auch ne Liste mit dem Lagerbestand ausgeben... und die danach ausbuchen..

Was ich nicht verstanden habe war dein Kommentar: "
  • Zur Ausbuchung Pickliste für abgelaufene MHDs erstellen und diese an "Mülleimer" ausliefern
"

Wie er stelle ich ne Pickliste für abgelaufene MHDs und wie liefere ich die an den Mülleimer aus?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@Bird-Box @FaJoRu

Hier wird das Thema auch ein wenig angeschnitten:
https://forum.jtl-software.de/threa...hung-von-gewinnmargen-statistiken-etc.171512/

Ansonsten stimme ich Euch aber zu, eine Abschreibefunktion, die auch einen "Abschreibeleg" mit Abschreibegrund erstellt wäre in jedem Fall sinnvoll.

Du kannst natürlich auch einen Kunden anlegen der "Abschreibung Bruch", "Abschreibung Verfall", etc. heißt und hierzu entsprechende Lieferscheine ausdrucken oder speichern und dann die Aufträge ohne Rechnung abschließen, aber richtig sauber wird es erst mit einer wirklich dafür gedachten Funktion.

Ansonsten landet man ja auch immer schnell im Verdacht der "unentgeltlichen Wertabgabe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zef