Neu Vorteil Windows Server oder reicht Windows Pro?

Torge

Mitglied
19. November 2021
29
3
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage.... :) Wo genau liegt der Vorteil wenn ich den Datenbankserver auf ein Windows Server Betriebssystem installiere?
Ich frage, weil ich die Aktuelle Datenbank Installation(noch komplett jungfräulich, ohne irgendwelche Daten) auf einem Windows 10 Pro auf drehenden Platten installiert habe. Ich weiß das war dumm aber die SSD´s kommen Anfang kommender Woche und ich muss die Datenbank dann umziehen oder komplett neu installieren.

Aktuelle Ausgangslage:
Netzwerk besteht aktuell aus 5 Clients mit einem Windows Server 2012 r2 auf welcher auch ein SQL SERVER läuft für das alte WWS. Dieser Server muss laufen bleiben um für Firma A das alte WWS nochmal zur Verfügung stellen muss und ausserdem läuft hier drauf der Domäncontroiller.
Nun gründen wir gerade ein neues Unternehmen B als Fullfillment Dienstleister mit JTL FFN dieses soll auf einem neuen Server laufen. Der neue Server ist ein Dell R720 mit 2 Xeon CPU´s auf dem ein Proxmox läuft, auf dem wird dann in einer Instanz der Datenbankserver laufen(auf SSD´s) für die JTL Datenbank.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich noch ein weiteres Serverbetriebssystem benötige oder ob es auch einfach ein Windows 10 Pro tut welches vom Domäncontroller verwaltet wird.

Vielen Dank für die Antworten.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
305
27
Moin,

du kannst die Wawi auf Windows 10 Pro installieren.

Ich würde wie folgt vorgehen, da du eine Domäne mit Active Directory hast.

1. Aufnahme des Windows 10 Pro Rechners in die Domäne
2. Setup WAWI auf Windows 10 Pro
3. Freigabe der Firewall Ports für den SQL Server
4. Dann hast du weniger Probleme mit den Zugriffsrechten in der Domäne

Alternative wäre Hyper V Dienst auf dem Windows Server 2012 R2 installieren
Dort Windows 10 pro installieren, dann die Wawi drauf.
Das Backup wäre dann sehr einfach
Auch ein Umzug der Virtuellen Maschine ist relativ simpel.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Windows 11 Home Pre Release 220408-1503 - JTL WaWi 1.5.55.1 - startet nicht mehr - System.Windows.Controls.ContentControl.Content löst Ausnahme aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Installation auf Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Zwischenablage und Windows Rechner JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu JTL-Shop5 auf Windows Server 2019 mit Plesk JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet JTL WMS Mobile Server Data eCom Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Extrahierungsfehler SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder bei SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Umzug auf anderer Server kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 0
Neu Probleme beim Verbinden mit SQL Server von Arbeitsplatzrechner Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL Server auomatisches Backup mit eigenen Zielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Warum benötigt man eine Installation der JTL-Software auf dem Server? Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Datenbank auf eigenem Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zusätzlichen Benutzer SQL-Server hinzufügen Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Server 2022 läuft mit JTL-Datenbank? Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Sql-Server Verbindung wird unregelmäßig extrem langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL Server mit Always on Cluster in der Cloud Installation von JTL-Wawi 0
Neu Unbekannter Server-Fehler Export wurde NICHT in die Importqueue des Servers geschrieben. JTL-Search 2
Neu Fehler bei Anmeldung am SQL Server Installation von JTL-Wawi 4
Neu Installation SQL Server Express aber Wo ? Installation von JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen