Gelöst Vorlagen im Knotenpunkt Belege Verkauf lassen sich nicht bearbeiten

hanker

Aktives Mitglied
24. Juni 2019
26
1
Kiel
Hallo,

Ich habe bei einer neuen Wawi Installation folgendes Problem:
Es ist nicht möglich ein bestehendes Vorlagenset im Knotenpunkt "Beleg Verkauf" anzupassen. Wenn ich versuche z.B. das Vorlagenset "Angebot" anzupassen, passiert nichts. Das heißt der Vorlagendesigner öffnet sich nicht. Ein neues Vorlagenset erstellen geht, lässt sich aber auch nicht bearbeiten. Ich habe auch mal die Vorlage "Angebot" gelöscht und wieder neu angelegt, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Im Knotenpunkt "Lager" z.B. öffnet sich bei allen Unterpunkten der Vorlagendesigner und ich kann die Vorlagen anpassen.

Es sieht für mich so aus, als ob bei der Installation die Vorlagensets des Knotenpunktes "Beleg Verkauf" in der DB überhaupt nichts angelegt wurde?

Die Installtion wurde exakt nach den Vorgaben von jtl durchgeführt, und viel praktisch so "aus der Tüte"

System:
DB Server: Windows 2016 Datacenter auf einem virtuellem Server bei Contabo, 6 Proz., 16GB Ram, 400 GB SSD Speicher
DB Microsoft SQL Server 2017, wurde durch die Installationsroutine von JTL installiert.

Anbei 2 Screenshots die auch Unterschiede aufzeigen welche ich mir nicht erklären kann.

Anhänge

• Vorlage_Packliste_LI.jpg
    Vorlage_Packliste_LI.jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 17
  • Vorlage_Angebot_LI.jpg
    Vorlage_Angebot_LI.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

hanker

Aktives Mitglied
24. Juni 2019
26
1
Kiel
Nein, leider nicht.
Der Standartdrucker ist ja zugewiesen, und es ändert sich auch nicht wenn ich den noch einmal explizit zuweise.
Ausserdem geht die Bearbeitung im Knotenpunkt "Beleg Lager" ja auch ohne irgenwelche Anderungen am Standartdrucker.

Leider noch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

hanker

Aktives Mitglied
24. Juni 2019
26
1
Kiel
Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass bei der Installation zwar die Struktur in der DB komplett angelegt wurde, und in allen Knotenpunkten bis auf "Beleg Verkauf" auch die Dokumente.
Nur leider im Knoten Verkauf NICHT.

Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuholen? Die Frage ist natürlich auch warum die Dokumente nicht angelegt wurden, aber das gibt es ja immer wieder, irgendwas hat sich "verschluckt" und die Installation ging einfach weiter.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Wenn du ein Update von einer 1.3 gemacht hast dann werden die alten Belege noch mit genommen.
Bezüglich der nicht möglichen Bearbeitung wäre es eventuell hilfreich ein Ticket zu erstellen, damit die Kollegen deine DB prüfen können.

hanker

Aktives Mitglied
24. Juni 2019
26
1
Kiel
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war etwas derangiert die Woche ..
Das Problem ist, auch dank eines beantworteten Tickets, gelöst.

Ich habe eine komplette Neuinstallation der Version 1.4 gemacht, ohne Verkaufsdaten oder ähnliches da der Shop gerade aufgebaut wird. Nun ist es bei der V 1.4 so, dass erst mal Datensätze (Rechnung, Lieferschein usw.)erstellt werden müssen bevor ein Formular erzeugt wird.
Ich habe jetzt ein paar Dummys erstellt und kann nun die Formulare bearbeiten bzw. anpassen.

Darauf muss man erst mal kommen.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, man benötigt bei einer Neuinstallation Dummy-Vorgänge, da der Vorlageneditor sonst keine Variablen hat auf die er zugreifen kann um die Vorlagen darzustellen.