Neu Vorlagen für die Ausgabe - in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Vorlagen bei gleichem Namen?

Katsugo

Aktives Mitglied
13. September 2016
42
5
Hallo zusammen,

bei uns werden Picklisten für den Versand (Button F8) erstellt, indem nach Auswahl des Lagers (oben im "Fenstermenü" / Alle Warenläger) und Auswahl der Aufträge unterhalb der Auftragsliste "Ausgabe" - "Lager-Packliste" - "Drucken" bzw. erst mal "Vorschau" angeklickt wird. Diese Liste soll jetzt alphabetisch nach Artikelname sortiert werden, um das Picken zu erleichtern.

Im Admin-Menü in den "Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen" findet sich auch eine Vorlage "Lager-Packliste", unterhalb von "Root"-"Beleg Lager"-"Lager-Packliste". Und zwar *nur* dort. Wenn ich diese Vorlage aber bearbeite und die Sortierung anpassen will, ändert sich an der Ausgabe bei "F8 Versand" nichts. Dieses Formular scheint nur für "F6 Verkauf" und die dortige Ausgabe "Lager-Packliste" zuständig zu sein.

Meine Frage ist jetzt: Wo kann ich die Vorlage "Lager-Packliste" für den Versand finden und bearbeiten?

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
438
80
Hi Katsugo,

es gibt nur einen Ort zum bearbeiten der "Lager-Packliste". Wenn du die "Lagerpackliste-Vorlage" erneut öffnest sind dann deine Änderungen noch vorhanden?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsugo

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Hast Du nach dem Ändern und speichern auf einem Rechner die Wawi auf dem anderen Rechner neu gestartet? Vorlagenänderungen werden erst bei Neustart eingelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsugo

Katsugo

Aktives Mitglied
13. September 2016
42
5
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Interessant war, dass auf meinem Rechner die Liste bei "F6 Verkauf" anscheinend alphabetisch sortiert war, die bei "F8 Versand" im direkten Gegenversuch eben nicht.
es gibt nur einen Ort zum bearbeiten der "Lager-Packliste". Wenn du die "Lagerpackliste-Vorlage" erneut öffnest sind dann deine Änderungen noch vorhanden?
Es sieht so aus, als ob die Änderungen nicht gespeichert worden wären, obwohl mein Benutzerkonto die Rechte zur Vorlagenbearbeitung hat. Warum meine erste Test-Liste dann alphabetisch sortiert war, weiß ich nicht.

Hast Du nach dem Ändern und speichern auf einem Rechner die Wawi auf dem anderen Rechner neu gestartet? Vorlagenänderungen werden erst bei Neustart eingelesen.
Das hat die Kollegin von sich aus getan, aber wenn meine Änderungen nicht gespeichert waren, kann das ja nichts bringen.
Jetzt hab ich die Änderungen aus einem Admin-Konto heraus gemacht. Auf meinem Rechner ist die Änderung jetzt geblieben, die Kolleginnen im Büro sind leider schon nach Hause gegangen. Ich kenne deren Passwörter nicht, und da ich morgen frei habe, kann ich frühestens übermorgen dazu eine Rückmeldung geben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen und die Aussage, daß es dieses Formular nur einmal gibt! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Katsugo

Aktives Mitglied
13. September 2016
42
5
Offenbar hat es jetzt geklappt. Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW