Neu Vorlage für email bei Shopgutschrift nicht änderbar "keine Seriennummer zur Position 2728 gefunden."

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
218
29
Unbehandelte Ausnahme #64C1DA4E5FFCEED1 vom Typ System.Exception in System.Collections.Generic.IList`1[JTL.Ausgabe.Entities.Report.VoucherEntity] mA0ElmRVl2(System.Collections.Generic.IEnumerable`1[System.Int32])
System.Exception: Keine Seriennummer zur Position 2728 gefunden.
bei JTL.Ausgabe.Elemente.GutscheinAusgabeElement.mA0ElmRVl2(IEnumerable`1 )
Diesen Fehler erhalte ich, wenn ich die Vorlage zum email bei Gutschrift ändern will. Hat das vielleicht noch niemand versucht?

Genau genommen möchte ich den Text der email ändern, die kommt, wenn man über die wawi im jtl-Shop eine Guthaben-Änderung macht.
email-text bei shop-gutschrift.jpg
Dieser Fall tritt dann ein, wenn eine Bestellung im Backend reinkommt und mit Shop-Guthaben bezahlt werden soll.
Man kann das Shop-Guthaben zwar nirgends sehen (nicht im shop und nicht in der Wawi , das fehlt, bitte) aber durch Programme wie Affilliates können da schnell Summen zusammenkommen.
Vielleicht kann jemand was zum Bearbeiten der email-Vorlage sagen.

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
218
29
Hallo?
Hat denn noch niemand versucht das email für einen "Gutschein" (Zugang/Abgang auf dem Guthabenkonto im Shop) anzupassen?

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
218
29
Fall ist gelöst. Wie zufällig gefunden in https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/kunden/guthaben-fuer-onlineshop-erhoehen/ Ist die Vorlage für dieses email im SHOP.

Das nächste Problem ist jetzt, dass Minus-Buchungen in das Shop-Konto zwar ausgeführt werden, wenn es positiv ist. Wenns nicht ausreicht (bisheriges Guthaben kleiner als der Abzug) , geht das Guthaben aber auf Null und der Rest der Minus-Gutschrift wird ignoriert. Dadurch kann man das fGuthaben nur noch eingeschränkt als Kundenkonto verwenden und muss doch wieder alles per Hand ausrechnen (oder ein Girokonto bei einer Bank aufmachen).

Allerdings besteht der Fehler bei Email-Vorlagen in Wawi Gutschrift weiter Keine Seriennummer zur Position 2728 gefunden. Ist wohl nicht mehr in Betrieb.