Neu Voraussichtliches Lieferdatum Auftrag zurückhalten / freigeben

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Wir hätten gerne die Möglichkeit,
dass wenn ein Kunde einen Artikel erst zu einem bestimmten Termin geliefert haben möchte,
derAuftrag bis zu dem Termin gesperrt wird und ab dem Termin zur Lieferung freigegeben wird.
Ich habe bereits versucht das mit Workflows zu erledigen, leider ohne Erfolg.
Das würde sich doch bestimmt leicht über das voraussichtliche Lieferdatum so programmieren lassen?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Diesen Wunsch hatte ich auch schon.
Ich dachte dann, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Auftrag klickt und dann Auftrag-->Auftrag zurückhalten-->warten auf Termin dann kann man dort einen Termin eintragen ab dem der Auftrag wieder freigegeben wird.
Das ist aber leider nicht so.

@JTL: Ist dieser Dialog noch nicht fertig programmiert oder anders gedacht?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also:
Warten auf Termin ist lediglich ein Status, ähnlich wie "Adresse prüfen"
Da fehlt keine Funktion dahinter sondern ist lediglich der Name eines Status.

Mit Auftrag 2.0 soll eine Funktion kommen mit der man Aufträge zu einem bestimmten Datum freigeben kann.

In der Zwischenzeit könntet ihr euch mit einem Workflow behelfen.
Im Auftrag sollte das Voraussichtliche Lieferdatum gesetzt werden und er braucht einen Rückhaltegrund. Dies dient als Grundlage für den Workflow.
Es gibt nun zwei Optionen:
Mit Auftrag erstellt ein zeitversetzter Workflow der mit der Option "nur letzten ausführen" eingestellt ist.
Es wird eine Bedingung angelegt ob der Rückhaltegrund besteht.
Als zusätzliche Bedingung wird nun eine erweiterte Eigenschaft angelegt.
{% if Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | AddDays: -1 <= Datum.Jetzt -%}
true
{% endif -%}
Damit wird der Workflow immer abends ausgeführt und der Auftrag freigegeben für den Folgetag.
(Mit den AddDays könnt ihr gern ein wenig spielen oder lasst es ganz weg)

Dann noch als Aktion Auftrag freigeben und fertig.

Alternativ erstellt ihr einen manuellen Workflow und markiert alle unversendeten Aufträge.
Die Bedingungen wären bis auf AddDays die selben.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Vielen Dank,

leider komme ich nicht klar mit dem anlegen eines Workflows:
-Aufträge --> Auftrag erstellt --> Ausführungsplan (Zeitverzögert / z.B.:Abends)
--> Bedingungen --> alle Bedienungen erfüllt??
Bedingungen definieren --> ???

Bitte um genaue Erstellung des Workflows

Danke
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schick mir mal deine Kontaktdaten. Dann schauen wir uns das zusammen an (oder du fragst bei einem Servicepartner an dass er es dir einrichtet)
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Dieser Workflow würde uns auch sehr interessieren. Ist es möglich die genauen Einstellungen hier anzugeben?
Viele Grüße
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
anscheindend soll dies nicht öffentlich ausgegeben werden,
da ich auch bereits angefragt hatte diesbezüglich
und dies nicht mit der richtigen Auflistung beantwortet wurde
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das hat mit öffentlich raus geben nichts zu tun.
Ich hätte es gern einfach gern direkt mit dir zusammen getestet. (Wobei das eigentlich nicht unsere (vom Support) Aufgabe ist, aber ich biete es gern an)
Wenn es so klappt wie es soll kann man es dann gern hier mit posten.
 

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
51
9
Hi, wann kommt denn die Auftragsbearbeitung 2.0? Für einen Kunden wären Lieferpläne sehr wichtig, sodass ich Termingenau bestimmen kann wann welcher Auftrag ausgeliefert wird.
 

JetZ

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
3
0
Das hat mit öffentlich raus geben nichts zu tun.
Ich hätte es gern einfach gern direkt mit dir zusammen getestet. (Wobei das eigentlich nicht unsere (vom Support) Aufgabe ist, aber ich biete es gern an)
Wenn es so klappt wie es soll kann man es dann gern hier mit posten.

Hat das mit dem Worflow "den Auftrag bis zu einem bestimmten Termin sperren und ab dem Termin zur Lieferung wieder freigeben" geklappt. Und könnte jemand diesen Workflow posten?

Viele Grüße

Jette
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
194
18
Hallo,
wir haben eine etwas holperige Lösung gefunden. Wir bauen einen manuellen Workflow der als Bedingung die Auftragsnummer enthält. Die Aktion ist dann "Zurückhalten / freigeben" -> Auftrag freigeben.

Damit der WF das tut was es soll, muss man natürlich den Auftrag noch per Hand "zurückhalten" bzw. "Prüfung notwendig".
Der entscheidene Punkt ist aber, dass man den Ausfürungsplan entsprechenden dem gewünschten Versanddatum anpasst. D.h. den Tag, Monat und Uhrzeit einstellt wann der Auftrag freigegeben werden soll, also das gewünschte Versanddatum.

Wenn man mehrere Aufträge hat, die ein Versanddatum haben sollen, muss man immer einen "neuen" Workflow bauen - pro Auftrag einen!! Wir haben unter "Auftrag manuell" ein neues Ereignis angelegt: "Versandtermin setzen" und unter diesem Ereignis legen wir dann die Workflows an mit entsprechender Auftragsnummer im Namen. Der Workflow muss natürlich die ganze Zeit aktiv sein und NACH ERSTELLEN UND AUFTRAG ZURÜCKHALTEN, EINMAL über den Auftrag "drüberlaufen".

Bis jetzt klappt es bei uns - wir behalten die Aufträge aber noch im Auge ob es wirklich klappt. Ist quasi noch in der Testphase...
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Wir pushen dieses 2019er Thema gerne mit einer Lösung.
[Ohne Gewähr, Garantie und Haftung. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren IT Dienstleister Ihres Vertrauen]

Lasst gerne ein "Gefällt mir" da.




Wir erstellen einen Vorgangsstatus “Heute versenden“ und einen Rückhaltegrund “Warten auf Termin“

Wir erstellen zwei Workflows:

1- Auftrag_erstellt: Bedingungen: 1- voraus. Lieferdatum ist gefüllt. 2- vorraus. Lieferdatum > heute - Aktionen Rückhaltegrund “Warten auf Termin“

2- Auftrag_geändert: Bedingungen: 1- voraus. Lieferdatum ist gefüllt. 2- vorraus. Lieferdatum > heute - Aktionen Rückhaltegrund “Warten auf Termin“

Wir erstellen eine Picklistenvorlage mit Auftragseingeschaft Vorgangsstatus “Heute versenden“

Wir erstellen eine PS Datei, die jeden Tag um 01:00 per Aufgabenplanung ausgeführt wird. Diese PS Datei führt ein SQL



Code:
## DB

$DBNAME = 'eazybusiness'

$DBLOGIN = 'intern_user'

$DBPASS = 'GqV5NK#WGo%7U1q*8qSW'

$DBHOST = 'WinDemo2\RECENTDEV_16'





## SQL

$SQL = "DECLARE @p_0 Datetime = getdate();

DECLARE @kRueckhalteGrund int = (select kRueckhaltegrund from tRueckhalteGrund where cName = 'Warten auf Termin');

DECLARE @kVorgangsstatus int = (select kVorgangsstatus from Verkauf.tVorgangsstatus where cName = 'Heute versenden');

UPDATE Verkauf.tAuftrag SET kRueckhalteGrund = 0 , kVorgangsstatus = @kVorgangsstatus where kRueckhaltegrund = @kRueckhalteGrund AND dVoraussichtlichesLieferdatum <= @p_0;"



## Run inline SQL commands

$DBState = Invoke-Sqlcmd -ServerInstance $DBHOST -Database $DBNAME -Username $DBLOGIN -Password $DBPASS -Query $SQL





EXIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuc

wirelex

Mitglied
17. Oktober 2022
39
4
Hallo Zusammen,
Ist das hier noch der aktuellste Stand? Ich bin gerade auch dabei, eine Lösung für das Problem zu finden.

Bei uns ist es durchaus üblich, dass Kunden Aufträge für das ganze Jahr senden (monatliche Lieferungen), die sich aktuell nicht gut in JTL abbilden lassen.
Aus meiner Sicht wäre das eigentlich eine ganz normale Funktion, die man

Wenn der beschriebene Weg von recent.digital noch die einzige Lösung ist, dann würde ich das entsprechend umsetzen.
Danke schonmal an dieser Stelle für die Lösung!

Viele Grüße
Josua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
1- Auftrag_erstellt: Bedingungen: 1- voraus. Lieferdatum ist gefüllt. 2- vorraus. Lieferdatum > heute - Aktionen Rückhaltegrund “Warten auf Termin“

2- Auftrag_geändert: Bedingungen: 1- voraus. Lieferdatum ist gefüllt. 2- vorraus. Lieferdatum > heute - Aktionen Rückhaltegrund “Warten auf Termin“
Finde keine Bedingung der die voraus. Lieferdatum überprüft ob es gefüllt ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen