AET-AUTOTEILE
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Nach unserem Wechsel auf die stable JTL Wawi 1.6 (1.6.40.0) haben wir einige kleine Probleme bei der Berechnung der Mehrwertsteuer feststellen müssen.
(Dazu konnte ich bisher nichts finden, daher jetzt ein eigener Thread als Hinweis.)
Aufgrund fehlender Reproduzierbarkeit gehen wir aktuell davon aus, dass es nur Aufträge betrifft die vor dem Update erstellt, aber nach dem Update als Rechnung gedruckt wurden.
1.
- Wir haben firmeninterne Sammelaufträge und Langzeit-/Reservierungsaufträge (zwischen zwei Teilfirmen) die Umsatzsteuerfrei als Rechnungen ausgestellt werden sollen.
- Über einen Workflow kann man sehr leicht die Mehrwertsteuer für jeden Artikel auf 0% setzen.
- Leider mussten wir feststellen, dass zwar jede Einzelposition mit 0% MwSt. ausgegeben wird, im Gesamtbetrag jedoch der Mehrwertsteuerbetrag weiterhin geführt wird (in der Höhe vor dem Update).
- Dies lässt sich nachträglich nicht korrigieren. Wir mussten daher den kompletten Sammelauftrag sowie alle Reservierungsaufträge neu erstellen. (Duplizieren erzeugt den gleichen Fehler!)
- Alle Aufträge die nach dem Update erstellt wurden sind nicht betroffen.
2.
- Kundenaufträge (in diesem Fall ein Shop-Import) die innerhalb Deutschlands versandt werden, und bei denen die Kunden nicht ganz mit der Registrierungsmaske klar kommen, können MwSt.-Frei ausgegeben werden.
- In unserem Fall hatte vor dem Update ein Kunde einen Rabattcode unter "Firmenname" und "USt-IdNr." eingegeben. Bei der Bearbeitung im Fullfilment nach dem Update war dies nicht aufgefallen.
- Ergebnis: Versand innerhalb Deutschlands und vom System als "Umsatzsteuerbefreite Lieferung" eingestuft. (Betrifft jedoch nur Artikel, die Position "Versand und Verpackung" wird richtig mit 19% ausgegeben.)
Wir empfehlen daher Aufträge vor dem Update auf Eingabefehler zu prüfen und ggf. abzuschließen, wenn noch eine steuerelevante Änderung vorgenomen werden muss.
Beste Grüße
(Dazu konnte ich bisher nichts finden, daher jetzt ein eigener Thread als Hinweis.)
Aufgrund fehlender Reproduzierbarkeit gehen wir aktuell davon aus, dass es nur Aufträge betrifft die vor dem Update erstellt, aber nach dem Update als Rechnung gedruckt wurden.
1.
- Wir haben firmeninterne Sammelaufträge und Langzeit-/Reservierungsaufträge (zwischen zwei Teilfirmen) die Umsatzsteuerfrei als Rechnungen ausgestellt werden sollen.
- Über einen Workflow kann man sehr leicht die Mehrwertsteuer für jeden Artikel auf 0% setzen.
- Leider mussten wir feststellen, dass zwar jede Einzelposition mit 0% MwSt. ausgegeben wird, im Gesamtbetrag jedoch der Mehrwertsteuerbetrag weiterhin geführt wird (in der Höhe vor dem Update).
- Dies lässt sich nachträglich nicht korrigieren. Wir mussten daher den kompletten Sammelauftrag sowie alle Reservierungsaufträge neu erstellen. (Duplizieren erzeugt den gleichen Fehler!)
- Alle Aufträge die nach dem Update erstellt wurden sind nicht betroffen.
2.
- Kundenaufträge (in diesem Fall ein Shop-Import) die innerhalb Deutschlands versandt werden, und bei denen die Kunden nicht ganz mit der Registrierungsmaske klar kommen, können MwSt.-Frei ausgegeben werden.
- In unserem Fall hatte vor dem Update ein Kunde einen Rabattcode unter "Firmenname" und "USt-IdNr." eingegeben. Bei der Bearbeitung im Fullfilment nach dem Update war dies nicht aufgefallen.
- Ergebnis: Versand innerhalb Deutschlands und vom System als "Umsatzsteuerbefreite Lieferung" eingestuft. (Betrifft jedoch nur Artikel, die Position "Versand und Verpackung" wird richtig mit 19% ausgegeben.)
Wir empfehlen daher Aufträge vor dem Update auf Eingabefehler zu prüfen und ggf. abzuschließen, wenn noch eine steuerelevante Änderung vorgenomen werden muss.
Beste Grüße