Gelöst Visuelle Erinnerung zum Zusammenfassen von Aufträgen

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi zusammen

Ich weiß nicht, ob dieser WF möglich ist, er würde uns allerdings deutlich helfen.

Es geht darum, dass wir erstellte Aufträge farblich markiert haben wollen, sobald der Name des Käufers identisch ist mit der einer weiteren Bestellung, die bereits getätigt und noch nicht versendet wurde.

Hintergrund:

Ab und zu bestellen Kunden bei uns auf Amazon die Ware zeitverzögert. Das führt dann dazu, dass die Bestellung nicht zusammengefasst bei uns ankommt, sondern in 2 oder mehreren Einzelbestellungen.

Wenn am Tag dann mehrere Aufträge in der Wawi bei „Versand“ drauf warten, abgearbeitet zu werden, passiert es uns gelegentlich, dass wir dann 2 oder mehrere Post Etiketten und Rechnungen drucken, obwohl man diese zusammengefasst hätte verschicken können.

Ich weiß, Amazon Aufträge lassen sich in der Wawi nicht zusammenfassen. Wir würden es dann aber immerhin schonmal visuell mitbekommen, dass es sich um denselben Käufer handelt.

Also wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet, wäre das klasse!



Beste Grüße ans Forum - Ben
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
964
88
Guten Morgen Ben,

du hast die Möglichkeit den Auftrag Farbig zu Markieren der zu einem anderen Auftrag Zusammenfassbar wäre, müsstest aber dann über den Umweg der Kundennummer gehen und dann den passenden dazu raus suchen.
Vllt. reicht dir das ja als alternative bei Amazon Aufträgen.
upload_2017-8-1_7-50-17.png
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi Björn

Also der WF aus deinem Bild wird nicht mit Amazon Bestellungen funktionieren, habe ich das richtig verstanden? Ich weiß gerade nicht wie ich doppelte Amazon Aufträge simulieren kann.
Wenn ich bei „Verkauf“ einen Auftrag zwei Mal dupliziere, greift der Workflow natürlich.
Die Frage ist halt, ob er auch greift, wenn 2 echte Amazon Bestellungen reinkommen.

Gruß - Ben
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
964
88
Morgen Ben,

der Workflow prüft ob hier Aufträge zusammenfassbar sind wenn die Anzahl größer gleich 1 ist, also mindestens 1 Auftrag ist zusammenfassbar. Ist der erstellte Auftrag zusammenfassbar wird dieser Farbig markiert. Das sollte auch mit Amazon Bestellungen gehen, zumindest wüsste ich jetzt keinen Grund wieso nicht.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Ist der erstellte Auftrag zusammenfassbar wird dieser Farbig markiert. Das sollte auch mit Amazon Bestellungen gehen, zumindest wüsste ich jetzt keinen Grund wieso nicht.

Moin Björn
Hast du schonmal versucht Amazon Aufträge zusammenzuführen? Das geht nicht in der Wawi.. ;)
Würde mich jetzt wundern, wenn der WF das anders sieht. Wie gesagt.. simulieren kann ich den WF leider nicht.
Sobald mal wieder so ein Fall eintritt werde ich aber posten, ob es irgendwie trotzdem funktioniert hat.

Danke schonmal!

Gruß - Ben
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Ben,

ich bin spät dran mit meiner Antwort und vielleicht hast Du in der Zwischenzeit ja schon herausgefunden, dass/ob der Vorschlag von @Björn Ponsen funktioniert. Aber für den Fall, dass das nicht funktioniert (hat), habe ich noch einen Vorschlag für Dich. Es kann allerdings sein, dass ich hier gleich mehrfach falsch liege, denn ich mache überhaupt kein Amazon und habe davon deshalb auch keine Ahnung, fische also echt im Trüben.

Ich habe aber gerade einmal geschaut, ob ich die Logik, die Du haben möchtest, nicht ganz einfach mit einer SQL Query abbilden kann, die dann eventuell nicht die Beschränkungen/Einschränken hat, JTL oder Amazon (?) in Bezug auf die Zusammenfassbarkeit von Aufträgen macht. Die Query würde so aussehen ...
Code:
{% capture query -%}
   SELECT COUNT(kBestellung) FROM tBestellung AS t1
   JOIN tkunde AS t2 ON t1.tKunde_kKunde=t2.kKunde
   JOIN tPlattform AS t3 ON t1.nPlatform=t3.nPlattform
   WHERE t1.cType='B'
       AND t1.nKomplettAusgeliefert=0
       AND t3.cName LIKE '%Amazon%'
       AND t2.cKundenNr='{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Kundennummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign ZusammenfassbareAufträge = query | DirectQueryScalar -%}
{% if ZusammenfassbareAufträge != null -%}
{{ ZusammenfassbareAufträge -}}
{% endif -%}

... und sucht in der Tabelle der Bestellungen nach der Anzahl der noch nicht komplett ausgelieferten Amazon-Aufträge des aktuellen Kunden und liefert deren Anzahl zurück.

Eine Einschränkung nach Datum habe ich hier explizit nicht gemacht, denn wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um ALLE zusammenfassbaren Amazon-Aufträge des Kunden. Im Code prüfe ich auch nur, ob im Plattformnamen "Amazon" vorkommt. Damit würde Amazon.de genauso gefunden werden, wie Amazon.co.uk. Falls Du das nicht willst und z.B. nur die Aufträge gezählt bekommen möchtest, die von der gleichen Plattform wie der aktuell angelegte Auftrag kommen, dann würdest Du vor (oder hinter) die Zeile mit ... '%Amazon%' einfach noch die Zeile ...
Code:
AND t3.cName='{{ Vorgang.Sonstiges.Plattform.Name }}'
... setzen. Damit wird dann mit der einen Zeile auf exakte Übereinstimmung mit der aktuellen Plattform und mit der anderen Zeile auf Vorhandensein von "Amazon" im Plattform-Namen geprüft.

Das Ganze würdest Du in einem Workflow in eine "Erweiterte Eigenschaft" packen und auf ZusammenfassbareAufträge Größer als 1 prüfen und dann z.B. eine Farbe setzen. Nicht auf größer als 0 sondern größer 1, denn es kann ja erst ab 2 zusammengefasst werden. Und wenn Du das manuellen Workflow anlegst, dann alle Aufträge markierst und den Workflow aufrufst, markiert er Dir gleich alle Aufträge, die überhaupt zusammengefasst werden können. Dann in der Auftragsliste auf den Spaltenkopf für die Kundennummer geklickt und schon hast Du die zusammenfassbaren Kundenaufträge jeweils sauber "am Stück".

Das Zurücksetzen der Farbkodierung wenn die Aufträge ausgeliefert sind, ist nur eine Variation des gleichen Workflows. Einfach in einem zweiten (manuellen) Workflow auf ZusammenfassbareAufträge Kleiner gleich 1 prüfen und als Farbe "weiß" wählen.

Wie gesagt, keine Ahnung, vielleicht alles falsch, aber zumindest tut die Abfrage das, was ich ihr aufgetragen habe ... :)

Nachtrag: Die Idee ist hier natürlich nicht, die Amazon-Aufträge dann ~irgendwie~ doch zusammenfassen zu können, schon klar, dass Du sagt, dass das nicht geht. Die Idee ist stattdessen, bei Auftragsanlage durch die Farbkodierung sofort zu sehen, dass da noch andere Amazon Aufträge SIND, die ebenfalls offen sind und dann entsprechend reagieren zu können.

Gruß,
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi Ingmar

Sorry für die verspätete Rückmeldung, war sehr beschäftigt die letzten Tage.

Bis jetzt konnte ich den Workflow mit einer Amazon Bestellung noch nicht testen. Wenn ich aber merke, dass er in dem Fall dann nicht greifen sollte, werde ich es mit deinem probieren. Hoffe du hast nicht allzu lange dran gesessen. habe ja schon fast n schlechtes Gewissen. ;)

Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe, ich werde das auf jeden Fall austesten sooner or later!
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Ben,

bitte kein schlechtes Gewissen haben, denn erstens ist das Schreiben deutlich mehr Zeitaufwand als die SQL Abfrage, denn die ist wirklich (!) in 2-3 Minuten gemacht, und dann dauert das Schreiben eben auch nicht wirklich lange.
Und falls ich das noch nicht so klar gesagt haben sollte, helfen hilft mir, das ist aktives Üben und dadurch löse ich dann meine eigenen Probleme viel schneller und letzten Endes auch immer effizienter.
Das Ganze ist also eine echte Win-Win Situation, oder wie die Amis sagen würden ... Enjoy! :)

Gruß,
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Plattform zum Verkauf gebrauchter Lagerausstattung? User helfen Usern 1
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Versionsupdate der Products-API (V4) zum 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen