Viele Umstellungen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Viele Umstellungen

@Julian

meine Ausführungen bezogen sich zunächst auf den unmittelbaren Supportbereich bei JTL ... und nicht auf freie Servicepartner ... die im übrigen nur dann berechtigt sind, diese Bezeichnung zu führen, wenn JTL diesen Status zuerkannt hat (und dafür sind Gott sei Dank mehr wie nur 5 Schulungstage nötig).

Aber noch mal ... die JTL-Programmierer sind schon sehr nahe "an der Front" ... wesentlich näher als das bei anderen Softwarefirmen gelebt wird.
Schon alleine ihre Ressourcen hier im Forum sind sehr hoch.

Ich will dir ja dein Schielen nicht abgewöhnen ... aber du tust dir selber auch nicht den effektiv größten Gefallen ... wenn du dich nur auf den "Spähren der Programmierer" wohl fühlst ... und wie schon gesagt ... auch die JTL-Programmieren beherrschen zwar alle zu 1000% ihr Handwerk ... aber sie haben auch innerhalb der Gesamtstruktur ihre Spezialgebiete

Und was deine Unterscheidung zwischen "abfangen" und "lösen" am Connector-Beispiel angeht ... vergiss nicht ... die WaWi wird nicht nur für dich entwicklet, sondern stellt das höchstmögliche Optimum für eine Vielzahl von Anwendern dar ... dass heisst nicht, dass JEDER Anwender zu 101% seine Wünsche erfüllt bekommen kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Manchmal bekommt man auch über ein Ticket genau die Antwort nach der man sucht, daher wenn du JTL-Kunde bist kannst du auch dies nützen. Zudem gibt es auch Telefon-Hotline gegen Aufpreis, da gilt das gleiche. Noch näher kannst du dann nicht dran sein, was aber nicht heißt dass deine Vorstellungen erfüllt werden, aber du bekommst zumindest klare Antworten.

Ansonsten hast du jetzt gute Gelegenheit an der Beta mit dran zu sein ... :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Anja,

laß es mich mal anders beschreiben:
Ich habe in meinem Leben schon zu viel GEld dafür verplempert, daß ein über-SElbstbewusster Support-Mitarbeiter eine halbe Stunde gebraucht hat, um ein Problem zu verstehen, um dann nichts weiter tun zu können als in der Firmenzentrale anzurufen um jemanden zu fragen, der "wirklich" Ahnung hat. Damit wurde es aber nur noch schlimmer: Jetzt hat er versucht, das eben mit Mühe und Not verstandene an eine weiter Person zu erklären.

Die meisten Menschen, die eine Beratung suchen, haben vorher nicht einmal eine Runde über Google gedreht. Das ist kein Vorwurf: Das macht schon Sinn in manchen Bereichen. Ich dagegen habe mir fast alles selbst beigebracht: Joomla, Typo3, Online-Shops, SEO und so weiter. Niemals fundiert, aber immer ausreichend. Mein Partnerprogramm selbst eingerichtet, meinen ganzen Support-Ablauf, die Synchronisationen mit meinen Newslettern und so weiter. Wenn ich jetzt einen "normalen" Schulungs-Mitarbeiter vor mir habe, dann ist der ganz schnell an seinen Grenzen. Und in so einem Ablauf sehe ich eben keinen Sinn mehr, daher die direkte Frage, und es war ja wirklich einfach eine Frage, ob es möglich ist, jemanden direkt von JTL für einen Tag "Beratend" zu engagieren.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will keinesfalls den JTL-Support und die JTL-Partner irgendwie bewerten, da ich nicht einmal weiß, wer Support ist und wer Programmierer. Im Forum sind alle enorm kompetent, ohne Ausnahme, und ich bin sehr, serh dankbar für die Unterstützung.

Und was deine Unterscheidung zwischen "abfangen" und "lösen" am Connector-Beispiel angeht ... vergiss nicht ... die WaWi wird nicht nur für dich entwicklet, sondern stellt das höchstmögliche Optimum für eine Vielzahl von Anwendern dar ... dass heisst nicht, dass JEDER Anwender zu 101% seine Wünsche erfüllt bekommen kann.

Meine Güte, das ist doch klar. Warum frage ich denn nach einer "direkten Beratung" und nicht nach einer "allgemeinen Schulung"?
Ich mache sehr wohl einen Unterschied zwischen "nur für mich interessant" und "für viele Anwender wichtig".

Ich erwarte z.B. nicht, daß die JTL Wawi in der Lage ist, eine Querverrechnung zum Partnerprogramm herzustellen, einfach weil das mein ganz persönliches Spezialszenario ist. Ich habe die Probleme, die es früher mit Null-Euro-Rechnungen gab, geschluckt, weil es einfach nicht viele Online-Anbieter gibt, die kostenlose Produkte anbieten. (Zur Erklärung: Ich hatte Null-Euro-Download-Produkte zu Marketing-Zwecken im Shop, die jedoch inkorrekt übernommen wurden). Und ich habe kein Problem damit, daß die "neue" Lieferungs-Verwaltung ganz und gar nicht so praktisch ist für mich, da ich normal nur Rechnungen drucke und keine Lieferscheine. Aber ... da bin ich die Ausnahme.

Was die Gutscheine angeht, guck Dir das Beispiel doch genau an:
Es gibt so gut wie keinen Online-Shop, der Gutscheine steuerlich korrekt ausweisen kann. Tatsächlich lassen sich die meisten User mit der (falschen) Ausrede abspeisen, daß Gutschein-Beträge nicht versteuert werden müssen, solange der Gutschein noch nicht eingelöst wurde. Das ist insbesondere durch die Handy-Anbieter so aufgekommen, wo bei einer Prepaid-Karte das Guthaben erst bei dem Verbrauch versteuert werden muß.

Wenn nun jemand einen 5-Euro-Geschenk-Gutschein erhält, oder einen 10%-Gutschein, für seine Erstbestellung, dann haben wir einen komplett anderen Fall. Die Online-Shops, soweit ich sie kenne machen es alle, weisen die MwSt auf den Gesamtbetrag aus und ziehen erst danach den Gutscheinbetrag ab. Deutlich wird das, wenn Du einen 100%-Gutschein bei einem 19%-MwSt-Produkt für 100 Euro netto anwendest: Ausgewiesen wird eine Rechnungssumme von 0 Euro mit einer darin enthaltenen MwSt von 19 Euro.

Und ... ist das jetzt "101% persönlicher Wunsch" oder vielleicht doch ein interessanteres Thema?

Sorry, wenn ich gerade etwas ärgerlich geworden bin, aber ich mache mir wirklich vor JEDER Anfrage Gedanken, ob es ein "Thema für die Allgemeinheit" ist oder eher ein "Julian-Spezialfall". Daher finde ich eine solche "Belehrung" einfach etwas deplaziert.

Manchmal bekommt man auch über ein Ticket genau die Antwort nach der man sucht, daher wenn du JTL-Kunde bist kannst du auch dies nützen. Zudem gibt es auch Telefon-Hotline gegen Aufpreis, da gilt das gleiche. Noch näher kannst du dann nicht dran sein, was aber nicht heißt dass deine Vorstellungen erfüllt werden, aber du bekommst zumindest klare Antworten.

Und schon sind wir ganz weit ab vom Thema.

Meine Frage war, ob sich jemand von JTL engagieren lässt, um meine Abläufe anzugucken und festzustellen, wo sie sich weiter optimieren lassen.
Welchen Sinn macht da ein Ticket oder ein Hotline-Anruf? Klar kann ein Ticket tolle Antworten bieten ... aber ich habe doch nicht einmal die richtigen Fragen. ;)

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Welchen Sinn macht da ein Ticket oder ein Hotline-Anruf? Klar kann ein Ticket tolle Antworten bieten ... aber ich habe doch nicht einmal die richtigen Fragen. :wink:

Dann muss dich ein Servicepartner an die Hand nehmen ...

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

...Oder ein kundiger Supportmitarbeiter wird von JTL gegen Bezahlung eingesetzt....
Ich könnte mir vorstellen, dass das für Julian ein Kompromiss sein könnte.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Dann muss dich ein Servicepartner an die Hand nehmen ...

Was uns wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückbringt.
Die lautete: Gibt es bei JTL Mitarbeiter, die genau dafür zu engagieren sind. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass das für Julian ein Kompromiss sein könnte.

Na, ich glaube, wenn JTL einfach einen Servicepartner empfiehlt, dann reicht mich das auch schon völlig aus als Referenz.
Irgendwie ist diese doch recht einfache Frage ziemlich seltsam gewachsen, dabei war es ja doch wirklich nur eine sehr einfache Ausgangsfrage. ;)

Alles Liebe, Julian!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Leider bietet immer noch keiner Schulungen in den Abendstunden ab 17/18h an. Ich bin tagsüber berufstätig und kann deshalb in den Zeiten tagsüber nicht. Geld wäre weniger das Problem. Leider antwortet aber immer keiner zu dieser Bitte. Wäre es nicht möglich mal abends eine Schulung anzubieten? Oder wegen mir einen kostenpflichtigen Videomitschnitt?

Was soll man machen, wenn einem der Arbeitgeber zu den bisher angeboten Schulungen nicht freistellt? Bei uns ist Ferienzeit und ich arbeite in einem sozialen Bereich im PFlegenotstand. Ich finde es schade, dass sich nicht mal einer zu dieser meiner wiederholten Bitten äußert!!!!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo Harald,

wir werden wahrscheinlich noch weitere Webinare anbieten - ob wir jedoch ein Webinar abends anbieten werden, steht derzeit nicht fest - die Nachfrage hierfür ist nicht hoch genug.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das hört sich gut an.

Bitte zieht es doch in Betracht auch Abend anzubieten. Evtl. gegen Mehrkosten? Leise angemerkt: Kommende Woche wäre auch toll, da Urlaub

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi allerseits,

kurz noch einmal ein Beispiel für "meine" Ausgangsfrage:
Ich habe mir kürzlich im Feedgack-Forum eine "Ein-Button-Lösung" gewünscht für die Abholung von Webshop/eBay/Amazon.

Antwort:
Hintergrunddienst ist schon inklusive.

Das ist so ein typisches Beispiel: Ich glaube, daß in dieser Software massenhaft Dinge drinnenstecken, mit denen ich besser arbeiten könnte, wenn ich wüsste, daß es diese gibt.
Da taugt das Forum dann auch nur bedingt: Hier finde ich, wenn ich was suche oder wenn ich eine konkrete Frage habe.

Den Hintergrunddienst konnte ich nur finden, weil ich "zufällig" nach einer "Ein-Button-Lösung" gefragt habe.
Das ist der Grund, warum ich mir jemanden gewünscht hätte, der mir quasi einen Tag lang über die Schulter guckt und mir dann alles aufzählt, wo ich mir die Arbeit weiter vereinfachen kann.

Sollte aber nur ein Beispiel sein, um den Sinn von Forum / Schulung / Anfrage bzw. Ticket / Beratung voneinander abzugrenzen. Ich glaube, das erfüllt alles verschiedene Bedürfnisse und ist nur bedingt vergleichbar.

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Hallo Julian !

Du kannst das Wiki aber auch mal lesen, das habe ich gemacht und vor Umstellung und neuem mega-Test der OpenBeta werde ich mir das Wiki auf jeden nochmals durchschauen - und dabei kannst du dir Notizen machen was interessant ist, das dann vertiefen oder ggf. im Forum nachfragen - und kannst im Wiki in Hinkunft schneller finden was du suchst.

SG, Michael

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Stimmt.

Oder ich frage, ob es jemanden gibt, den ich dafür bezahlen kann, daß er das für mich macht.
Das war die Frage.

Schau, natürlich gibt es viele Varianten und natürlich kann jeder den Weg beschreiten, der ihm am sinnvollsten erscheint. Das ist ja auch gut so.
Ich finde es nur einfach etwas ... naja, etwas zäh, ganz so, wie Kaugummi, wenn ich eine einfache Frage stelle, die nicht mit einem einfachen "Nein" beantwortet werden kann, sondern von ganz vielen Richtungen immer wieder umgebogen werden soll.

Ich hatte einfach nur einen Wunsch, und wollte Fragen, ob der erfüllt werden kann.
Wenn Du Dich mit dem Wiki hinsetzt und es regelmäßig durchliest und Notitzen machst, dann ist das Dein Weg. Ich werde gar nicht versuchen, Dich von was anderem zu überzeugen, zumal Du ja nicht danach gefragt hast.
Warum also erzählst Du mir, daß ich es ja so machen könnte wie Du, wenngleich ich gar nicht danach gefragt habe, wie andere das machen?

Das Verrückte ist:
Ich habe wirklich nur eine einfache Frage gestellt, die mit einem "Ja" oder mit einem "Nein" beantwortet gewesen wäre.
Es könnte so einfach sein ...
;)

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Deine Frage: Einen JTL-Mitarbeiter für einen Tag zu engagieren,
Antwort von Thomas Lisson, Inhaber von JTL:
aus diesem Grund bieten wir Schulungen an: Schulungen: JTL-Wawi Webinar 23.10.2012, Uhrzeit: 10:00 - 13:30 - JTL

Der Rest ist Hilfe an dich von uns und du lamentierst herum. Wenn du jetzt jemanden brauchst der dir dein Geschäft erklärt, dann wird das in Zukunft auch nicht anders sein - ergo - such dir einen Partner der dein Händchen hält. Und das ist immer noch gut gemeint. :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Michael,

kennst Du das Gegenteil von "Gut gemacht"? Gerüchten zufolge ist es "Gut gemeint". ;)

Es ist ja überhaupt nicht böse gemeint.
Ich versuche mich nur vor den vielen "Ver(schlimm)besserungsvorschlägen" zu schützen. Ich bin dankbar für die viele Hilfe hier im Forum und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann frage ich, wer mir helfen kann.

Das war in diesem Fall nicht so.
Ja, die Antwort von Thomas war schon richtig und daher hat sich das Thema für mich erledigt.
Da mir aber schien, daß viele nicht verstanden haben, warum ich gerade GENAU DIESE SACHE gesucht habe und keine Variante davon, habe ich halt das Beispiel noch einmal reingeposted.

Übrigens brauche ich niemandem zum "Händchen-Halten", und auch niemanden der mir "mein Geschäft" erklärt.
Solche Überspitzungen finde ich eher respektslos. Wenn jemand, der nach einem Berater im Geschäft guckt, weil er meint, er könne davon profitieren, von Dir gleich interpretiert wird als jemand der "Händchenhalten" nötig hat oder "sein Geschäft erklärt bekommen muß", sorry, dann wüsste ich nicht, was da von Dir noch "gut gemeint" ist.

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ich hatte einfach nur einen Wunsch, und wollte Fragen, ob der erfüllt werden kann.

Das Verrückte ist:

Ich habe wirklich nur eine einfache Frage gestellt, die mit einem "Ja" oder mit einem "Nein" beantwortet gewesen wäre.
Es könnte so einfach sein ...

Deine Worte von gerade eben. Wenn du lesen kannst, dann stehen die Antworten in den Antworten deines Beitrages der nun schon mehrere Tage alt ist.
Die Schule ist vorbei, das Geschäftsleben hat dich, weil du es so wolltest. Du kannst auch als Angestellter arbeiten mit einem Chef oder Arbeitskollegen die dir sagen was du zu tun hast - oder eben du willst Selbständig sein. Glaubst du dass erfolgreiche Menschen immer jemanden gehabt haben der ihnen gesagt hat was sie tun sollen und diese das dann auch getan haben ? Du gehst davon aus, dass es jemanden gibt der alles besser weiß als du selbst, tja. Denk mal drüber nach.

Manchmal kann ein Tritt in den A... auch eine Hilfe sein.
Immer noch gut gemeint ohne Wortspielerei.

SG und Ende von mir,
Michael

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Meine Güte, Michael, hast Du nie gelernt, zu kommunizieren?
Du bist jetzt die beleidigte Leberwurst, weil ich DEINE Tips nicht annehme, sie sogar als "für mich wertlos" bezeichne, also gibt´s von Dir nur noch ein "SG und Ende von mir" zum Abschluß.

Die Unterstellungen, daß "die Schule vorbei" wäre und "das GEschäftsleben mich hat" empfinde ich schon als sehr Banane.
Wenn Du in einer Welt lebst, wo Du meinst, als Einzelkämpfer im Geschäftsleben gegen alle Widrigkeiten kämpfen zu müssen, dann leben wir in verschiedenen Welten. Ich bin seit über 10 Jahren selbständig und genieße mein Geschäft jeden Tag auf´s Neue. Wie Du auf die, sorry: Hirnverbrannte Idee kommst, daß nur "Neueinsteiger" irgendwelche Fragen hätten, ist mir schleierhaft.

Also, nehmen wir mal diesen Satz:
Glaubst du dass erfolgreiche Menschen immer jemanden gehabt haben der ihnen gesagt hat was sie tun sollen und diese das dann auch getan haben ?

Nein, ich glaube, daß erfolgreiche Menschen immer wieder gerne modelliert haben, was andere erfolgreiche Menschen vor Ihnen schon getan haben. Und es dann weiter verbessert.
Im Business nennt sich das KVP (Konstanter Verbesserungsprozess), massenpopulär hat es Tony Robbins ausgedrückt mit CANI (Constant and never-ending improvement).

Für mich sind seit jeher Unternehmer wie Klaus Kobjoll (Schindlerhof Nürnberg) herausragende Vorbilder, und ich frage diese Menschen sicherlich nicht, was "ich tun soll", sondern ich stecke viel Zeit und Energie da rein, zu verstehen, was sie tun und warum es so erfolgreich ist. Dann gucke ich, was ich davon übertragen kann auf meine Situation und nutze es. Bisher sicherlich ganz gut.

Daher versuche ich jetzt noch einmal, Dir ganz sanft zu erklären, wie das im Business funktioniert:
Es gibt in allen möglichen Branchen Berater, die in einem speziellen Thema ganz besonders geschult sind. Zum Beispiel ein ISO-Berater, der im Optimalfall auch TQM beherrscht. Und ja, den stelle ich sogar genau dazu an, daß er mir sagt, was ich "zu tun habe". Weil er in dieser Prozessarbeit eben viel, viel besser ist als ich, und das ist gut so.

Ich beherrsche meinen Job verdammt gut, und ich habe darüber hinaus eine Leidenschaft für´s Marketing und dafür, Websiten zu bauen. Für die Steuer habe ich einen Steuerberater, die Websiten bastele ich selbst, und das "Bindeglied" dazwischen ist logischerwiese die JTL Wawi. Buchhaltung und Faktura ist aber nicht mein Job. Es ist Teil dessen, was mein Unternehmen erledigen muß, aber es ist nicht unbedingt das, was ich liebe und stets machenw ill.
Dennoch habe ich Spaß daran, solche Prozesse zu automatisieren. Ich habe Spaß daran, die Grundstruktur festzulegen, indem ich ein neues Produkt erstelle, es über KNV in den Buchhandel einpflege, parallel direkt bei Amazon einspiele, ein bißchen am Marketing herumspiele und ein halbes Jahr später einen tollen, völlig automatisierten Prozess zu haben. Das Produkt wird automatisch bei Ebay gelistet, ebenso bei Amazon, und über die Barsortimenter im Buchhandel. Wenn sich eines verkauft, dann soll das automatisch von FBA verschickt werden, egal ob über Ebay, über Amazon oder über einen eigenen Shop. Ich kann derweil gemütlich irgendwo in Deutschland ein Seminar geben (DAS ist mein Job) und per Mausklick sämtliche Warenlieferungen erledigen, ohne viel tun zu müssen.

Ich wüsste nun nicht, warum ich mich selbst durch ein Wiki lesen müsste, wenn ich gleichzeitig jemanden dafür bezahlen kann, mir aus diesem Wiki genau die Informationen herauszuarbeiten, die in MEINEN Geschäftsprozessen Sinn machen. Dies abzulehnen, weil mein Ego meint, ich wäre dann kein "richtiger Unternehmer" scheint mir eher ein Ego-Problem zu sein als eine Grundlage davon, wie man ein Geschäft führt.

Wenn Du das anders siehst, gut so. Du führst Dein Geschäft so, wie Du es willst, und ich meines so, wie ich es will.
Aber Du machst ja etwas anderes:

Manchmal kann ein Tritt in den A... auch eine Hilfe sein.
Immer noch gut gemeint ohne Wortspielerei.

Ich habe NICHT nach einem Tritt in den A... gefragt.
Du willst ihm mir geben und sagst dazu, das wäre "gut gemeint".

Und damit hast Du ziemlich gut aufgezeigt, daß zwischen "gut gemacht" und "gut gemeint" ein RIESIGER Unterschied ist.

Also, tritt in den A... wen Du willst, aber verzichte bitte darauf, mir in den A... zu treten, wenn ich nicht ausdrücklich darum bitte.
Denn willkürlich Menschen in den A... zu treten, nur weil DU es für richtig hältst, halte ich für falsch.

Alles Liebe, Julian!