Viele Artikelbilder verschwunden nach Update auf JTL 5

Fries

Aktives Mitglied
26. August 2021
198
10
Hallo,

ich habe einen identischen Testshop Shop aufgesetzt und dort das JTL5 Update simuliert.
Nachdem alles erfolgreich abgeschlossen war, fehlen nun viele Artikelbilder. Gibt es eine Abhilfe dazu?
Beste Grüße
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.750
460
Halle
Hallo,
also Artikelbilder werden vom Update oder vom Shop nicht einfach so gelöscht... ;) Schau mal im Backend unter Administration -> Fehlerbehebung -> Bilder was dort angezeigt wird. Bei fehlerhaften oder fehlenden Bildern kannst du getrost auf "Cache leeren" oder "Aufräumen" klicken. Die fehlenden Bilder werden dann beimnächsten Aufruf automatisch neu erstellt. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es mglws. Probleme mit den Schreibrechten für die Bilder-Verzeichnisse. Das kannst du ebenfalls im backend unter Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose und dort bei "Dateistruktur" testen.
 

about design Agentur

Neues Mitglied
31. August 2021
4
0
Guten Morgen.
Ich habe auch das Problem, dass immer wieder die Bilder verschwinden. In der Fehlerbehebung ist alles in Ordnung und obwohl die Bilder da sind, bekomme ich in den Logfiles ein 404-Fehler.
Wenn ich den Bildercache leere funktioniert es einmal, dann gucke ich mir ein Produkt an, gehe wieder zurück, dann sind die Bilder wieder weg. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.
 

Fries

Aktives Mitglied
26. August 2021
198
10
Problem gelöst:

im /*****/*****testshop/media/image/storage Ordner des JTL5 Shops waren keine Bilder hinterlegt, JTL greift wohl auf dieses Verzeichnis zu für die Produktbilder. Ich hatte im Shop 4 die Produktbilder in einem komplett anderen Verzeichnis. Die habe ich in maximaler Größe einfach in den storage Ordner via FTP (binär) kopiert und siehe da: alle Artikelbilder waren vollständig im Shop 5 integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Rex

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
20
2
Hallo zusammen,
bei mir leider auch das Problem, dass nach dem Update von JTL Shop 4.0.5 auf JTL SHOP 5.1.1 alle Bilder im Shop fehlen. Im .../media/image/storage sind diese jedoch hinterlegt. Die Alternativbeschreibung der Bilder ist hinsichtlich der Umlaute falsch dargestellt. Der Rest vom Shop wird jedoch umlauttechnisch richtig dargestellt. Der Server läuft mit PHP Version: 7.4.10-kon / default_charset utf8. Bin echt überfragt? Dateirechte sind in Ordnung, da die Fehlerdiagnose zu keinem fehlerhaften Ergebnis führt. Über Hilfsansätze würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Ähnliche Themen