tRechnung.cKundeUstId verschwunden ??

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
48
19
Hallo,
wir selektieren bei unseren Kunden Daten per SQL-Abfragen.
Der erste Kunde bei uns, der auf JTL 2.1.2 upgedatet hat, hat sich jetzt gemeldet, dass die SQLs nicht mehr laufen. (Vor dem Update hatte er hier keine Probleme.)
Ursache nach genauerem Hinschaun: Die Spalte tRechnung.cKundeUstId gibt's nicht mehr, ebenso tGutschrift.cKundeUstId.
Hat jemand Infos über den Verbleib der Spalte? Wurde die wirklich verschoben?
Leider gibt der DB-Comparer keine Aufschluss, weil dort nur bis 2.0.1.0 dokumentiert ist.

Danke im voraus für jede Unterstützung,
Manfred, dekodi Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
688
165
Die USt-ID der Rechnungsadresse befindet sich jetzt unter Rechnung.tRechnungAdresse.cUstId.
Die Zuordnung erfolgt über kRechnung, wobei nTyp = 1 die Rechnungsadresse und nTyp = 0 die Lieferadresse ist.

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
48
19
Hallo Morimus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich vermute, statt tRechnungAdresse mit nTyp = 1 kann ich auch Rechnung.vRechnungRechnungsadresse nehmen, richtig?
Ist das dort dann das Feld cKundeUstId, das es schon seit mindestens 1.11 gibt? Wurde das seitdem schon parallel mitgeführt?

Vielen Dank,
Manfred.

PS: Ich vermisse auch das Feld tZahlungsabgleichUmsatz.cKontoIdentifikation. Weis jemand was dazu?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
688
165
Moin Manfred,
ich habe das gerade noch einmal an einer Wawi 2.1.1 geprüft.

Rechnung.vRechnungRechnungsadresse kannst du grundsätzlich verwenden.
Dort heißt das Feld allerdings ebenfalls cUstId und nicht cKundeUstId.

In 2.1.1 ist Rechnung.tRechnung.cKundeUstId bereits nicht mehr vorhanden.
Die USt-ID der Rechnungsadresse befindet sich in Rechnung.tRechnungAdresse.cUstId bzw. komfortabler über Rechnung.vRechnungRechnungsadresse.cUstId.
Die Änderung ist damit offenbar schon vor 2.1.2 erfolgt.

Bezüglich deinem PS: In meiner 2.1.1 existiert dbo.tZahlungsabgleichUmsatz.cKontoIdentifikation noch.
Zusätzlich gibt es cKontoIdentifikation auch in Zahlungsabgleich.lvUmsatzuebersicht.

Wenn das Feld bei dir unter 2.1.2 tatsächlich aus tZahlungsabgleichUmsatz verschwunden ist, könnte das im Gegensatz zur USt-ID tatsächlich eine Änderung mit 2.1.2 sein.

SMIT

Offizieller Service Partner
SPBanner
4. November 2019
123
26
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Es gibt für die Lieferadresse jetzt auch eine UstId, was grundsätzlich in Bezug auf Intrastat z.b. auch Sinn macht.