Inaktiv Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
Hallo,

bin seit 1 Woche mit der neuen Wawi beschäftigt und tüftel mich schön langsam durch.

Aktuell habe ich die ersten - bisher noch nicht in Amazon existierenden - Artikel über den Lister zu Amazon hochgeladen. Das funktioniert im Prinzip schon recht gut.

Allerdings nervt es, für jeden Artikel die Artikelbeschreibung so umzuschreiben, dass keine Umlaute, ß etc im Fließtext sind.

Gibt es hier einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Sieht auch im Amazon-Angebot dann sehr "bloed" aus :D.

Danke für Eure Hilfe!
 

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Ich tüftle noch immer an dem Problem herum.

Das hätte ich bisher geschafft:

Mit dieser Formel habe ich etliches eliminieren können:

{{ Vorgang.Beschreibung.Global.Beschreibung.Deutsch \
| Replace: '<br /><br />', '. ' \
| Replace: '<br />', ' '\
| Replace: '&nbsp;', ' '\
| Replace: '</p>', ' '\
| Replace: '<p>', ' '\
| Replace: '&szlig;' , 'ß' \
| Replace: '&amp;' , '&'\
| Replace: '&uuml;', 'ü'\
| Replace: '&auml;', 'ä'\
| Replace: '&ouml;', 'ö'\
| Replace: '&Ouml;', 'Ö'\
| Replace: '&Uuml;', 'Ü'\
| Replace: '&Auml;', 'Ä'\
| StripHtml \}}

Die Zeilenschaltungen mußten zwar daran glauben, aber der Text sieht halbwegs annehmbar aus. Am "doppelte Punkte"-Problem wollte ich noch arbeiten.

ABER ... dann die große Enttäuschung: In der Textvorschau sah es schon recht gut aus. Jedoch in dem Feld "Produktbeschreibung", welches ich mit dem Feld - in dem ich die o. g. Formel hinterlegte habe - aus den erweiterten Eigenschaften verknüpft habe, fehlen dann wieder jede Menge Leerzeichen, Satzzeichen etc. Bei anderen Artikeln kommen wieder verstümmelte Umlaute zu Tage etc.:

Image1.jpgImage2.jpg

Auf die Text-Vorschau bei den erweiterten Eigenschafts-Feldern ist offensichtlich leider nicht wirklich Verlaß.

Mir ist schon klar, dass Amazon da das Grundübel gesetzt hat, dass HTML-Codes größtenteils nicht erlaubt sind, aber bei 6000 Artikeln die man mit der Wawi bei Amazon listen möchte, verzweifelt man da. Die Zeit, jede Produktbeschreibung auf "nicht HTML-Code"-Zustand umzuarbeiten haben wir nicht.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 34
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 29

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Zumindest auf die Zeilenschaltung musst du nicht verzichten. <br /> wird von Amazon akzeptiert. Eventuell sieht das Ganze dann doch ein wenig annehmbarer aus - und wenn du nach jedem Punkt eine neue Zeile anfängst, wäre sicherlich auch nicht soo schlimm.

Übrigens: Danke für die Formel :D
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem, was du da als Code geschrieben hast - ist dieses StripHTML dafür da, dass alles HTML entfernt wird? Kann man da nicht das <br /> rausnehmen? Sorry, falls die Frage blöd ist, aber wie gesagt, ich kenn' mich da nicht aus, bin froh, dass du dich dann dranmachst und Fehler generierst - sonst würdest du nämlich diesen Code für dich behalten ;) Du hattest doch glaube ich auch mal was geschrieben wegen der automatischen Zuordnung der Katalognummern von Amazon ...
 

Renate

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2008
139
2
Wiener Neudorf
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Ich hatte bisher von DotLiquid leider auch keine Ahnung und versuche mich da durch verschiedene Tutorials zu kämpfen.
Ich hätte den Lister halt schon gerne so, dass er für uns auch eine Arbeitserleichterung darstellt und wir nicht jedes Angebot vor dem Listen erst mal umarbeiten müssen.

Mit dem Verknüpfen der BrowserNodes bin ich bisher leider auch nicht weiter gekommen. Nach dem 5. Zeile funktioniert der Befehl einfach nicht mehr und ich komme nicht drauf wieso.

Ja, laut Beschreibung entfernt StripHTLM die HTML-Befehle. Ich hätte bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die br-Befehle davon auszuschließen. Hatte hier ja auf Feedback von DotLiquid-Erfahrene gehofft, da ich mich ja nun auch nicht wirklich damit auskenne.
 

style-traders

Aktives Mitglied
6. Juni 2016
20
0
Stuhr
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Leider kann ich den alten Post nicht bearbeiten. Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Anzeige des Texts.jpg
 

Anhänge

  • Anzeige des Texts.jpg
    Anzeige des Texts.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 29

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
387
41
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Ja, laut Beschreibung entfernt StripHTLM die HTML-Befehle. Ich hätte bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die br-Befehle davon auszuschließen. Hatte hier ja auf Feedback von DotLiquid-Erfahrene gehofft, da ich mich ja nun auch nicht wirklich damit auskenne.

Hi,

in meinen Skripten mache ich das so.

Nur als Beispiel (den genauen Syntax bitte selbst raussuchen)
Replace '<br /> --> '######BR######'
Striphtml
Replace '######BR######' --> '<br />'

Gruß
Matze
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Hallo,

für diesen Zweck habe ich vor einiger Zeit mal was in JS geschrieben, sehr rudimentär, aber funktionabel.

HTML-Datei einfach im Browser öffnen.

Dann bitte in Artikeldetails > Beschreibung den HTML Editor öffnen, dann den Text kopieren und in das obere Feld eingeben. Im unteren Feld erscheint dann der Amazon-Text.

Hier der Code (diesen einfach als .html-Datei abspeichern und mit Doppelklick im Browser öffnen):
Code:
<html>
<head>
<title>Amazon Textmaker</title>
<style>
#count {
	font-family:'Courier New';
	font-size: 0.8em;
	background-color: lightgreen;
	width: 10em;
	padding-left: 1em;
}
</style>
<script>
function count() {
	var len = document.getElementById('output').value.length;
	if(len > 2000) {
		document.getElementById('count').style.backgroundColor = 'red';
	} else {
		document.getElementById('count').style.backgroundColor = 'lightgreen';
	}
	document.getElementById('count').innerHTML = len;
}
function conv(str) {


	str = str.replace('\r\n', '\n');
	var toks = str.split('\n');


	var out = '';
	var tmp = '';
	for (var i = 0; i < toks.length; ++i) {
	
		tmp = toks[i].trim();
		
		var chr = tmp.charAt(tmp.length - 1);
		if(chr != '.' && chr != '!' && chr != '?' && chr != ':' && tmp.length > 0) {
			tmp = ' - ' + tmp;
		}
		
		out += tmp + "\n";
	
	}


	document.getElementById('output').innerHTML = out;
	
	count();
}
function _reset() {
	document.getElementById('input').value = "Artikeltext aus dem HTML-Editor hier rein";
	conv("");
}
</script>
</head><body>
<h1>Amazon</h1>
<form>
<p><input type="reset" onclick="javascript:_reset();" value=" Reset "></p>
<p><textarea id="input" placeholder="Artikeltext aus dem HTML-Editor hier rein" cols="130" rows="12" oninput="javascript:conv(this.value);"></textarea></p>
<div id="count">0</div>
<p style="margin-top:0">
<textarea id="output" placeholder="" oninput="javascript:count();" cols="130" rows="12"></textarea>
</p>
<p><input type="reset" onclick="javascript:_reset();" value=" Reset "></p>
</form>
</body></html>

MfG

Rene
 

style-traders

Aktives Mitglied
6. Juni 2016
20
0
Stuhr
AW: Verstümmelte Umlaute in Artikelbeschreibung

Halli ich stelle mir allerdings die Frage, wo man den Code reinschreibt. Wenn ich das wüßte könnte es was werden :p

Vielen Dank :)