Verständnisproblem mit Seriennummer

fernwartung.co.at

Aktives Mitglied
3. August 2008
2
0
Da ich nicht so richtig fündig werde, muss ich wohl einen Eintrag schreiben:

Mein Problem: Ich lege einen Artikel an, den ich noch nicht habe, damit ich diesen anbieten kann. Ich kaufe ja erst ein, wenn ich den Auftrag bekomme.
Ich möchte aber später mit Seriennummer arbeiten (damit diese auf der Rechnung steht- weg. Garantie und so)
Wähle ich beim Artikel "Seriennummer Artikel" - kann ich diesen aber nicht anbieten - Fehlermeldung "Bei Lagerartikeln muss Lagerartikel ausgewählt werden".
Wie würde ich das nun richtig machen? Ich will nicht mit Lagerbestand arbeiten, möchte aber trotzdem zu jedem verkauften Artikel die Seriennummer in der Rechnung?

So wie es mir momentan erscheint, muss ich die Seriennummer bei der Rechnung manuell dazuschreiben, sehe ich das richtig?
 

atmik

Aktives Mitglied
7. Juli 2006
191
1
AW: Verständnisproblem mit Seriennummer

-UP-
das möchte ich auch gerne wissen....mit SuFu die richtige Frage aber leider keine Antwort dazu gefunden...

Gruss
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Verständnisproblem mit Seriennummer

Probier mal folgendes aus

Seriennummer-Artikel in der Artikel-Ansicht wählen
die beiden Haken bei mit Lagerbestand arbeiten und Bestand darf unter Null sinken entfernen

Dann leg den Artikel mal in einem neuen Auftrag an dann sollte er nach einer Seriennummer verlangen, die du dann dort hinterlegen kannst
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Verständnisproblem mit Seriennummer

Hallo,

habe auch ein kleines Problem mit den Seriennummern.

Wir liefern viele Artikel die vom Hersteller mit einer SN versehen sind. Dadurch ist auch die Eindeutigkeit z.B. im RMA-Fall gegeben.
Im Regelfall haben wir die Artikel nicht auf Lager vorrätig und bestellen diese erst, sobald der Kunde auch bezahlt hat.

Konfiguration Artikel:
- mit Lagerbestand arbeiten
- Lagerbestand darf kleiner Null werden
- Seriennummer-Artikel (keine SN hinterlegt)

Der Kunde kann nun wie gewohnt den Artikel bestellen.

So hier kommt das Probleme:
- Artikel hat auf einmal Lagerbestand 1 (woher???)
- Ok - dann muss ich eine SN anlegen (und auch IMMER dazu den EK???? wieso - ich habe doch einen Lieferanten-EK) - mehr fülle ich dann nicht aus
--> Die SN taucht aber nicht direkt bei den SN des Artikels auf, sondern erst, wenn ich die History öffne.

mache ich dazu was falsch?
Für was sind die vielen Angaben nötig? EK/Bezeichnung1/Bezeichnung2/etc....?
Wieso taucht die SN nur in der History auf?

gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Verständnisproblem mit Seriennummer

Schade dass sich hierzu keiner äussert....

Kann ich auch irgendwie umgehen, dass ich bei einem Auftrag bereits eine SN eingeben muss? Es würde doch reichen wenn bevor die Rechnung erstell wird die SN abgefragt wird.
Der Hintergrund ist der, wenn ein Kunde bei mir etwas direkt bestellt lege ich einen Auftrag an (Artikel ist zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden).
Dann wird der Artikel bei meinem Händler bestellt. Wenn der Artikel eingetroffen ist kann ich die SN eintragen und erstelle die Rechnung.

Im Moment kann ich da nur ein Angebot erstellen und dann in einen Auftrag umwandeln.

gruß feder
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0

Ähnliche Themen