Neu Verständnis Frage. Ebay Artikelmerkmale mit JTL Attribute/Merkmale matchen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

andiarbeit

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2018
112
23
Hallo zusammen,

Habe meine Artikel in Jtl angelegt und mit JTL bei eBay eingestellt.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Ebay Seo Tutorials angesehen. Da wird betont wie wichtig es ist für seine Produkte Artikelmerkmale in Ebay zu hinterlegen. Für viele Artikel gibt es seitens Ebay schon ein paar erste produkt oder kategoriespezifische Artikelmerkmale.

Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und recherchiert. Aber ich finde keine produktspezifischen Artikelmerkmale in JTL die zum Artikel passen

Frage: Bekomme ich die Artikelmerkmale für,jeden individuellen Artikel irgendwie von Ebay nach JTL?
Wenn ja wie. Wenn nein wie gehen die Ebay /JTL Pros da vor. Muss man dann jedes Merkmal per Hand anlegen. Und wenn ja wie matscht man das dann mit den identischen Ebay Artikelmerkmalen?

• Gefällt mir
Reaktionen: serkan

Kasupke

Aktives Mitglied
17. April 2018
3
0
Da schließe ich mich dem Thema an.
Meine Artikel in JTL haben verschiedene Attribute, aber ich schaffe es einfach nicht, diese an die eBay-Kategorie-Merkmale zu übermitteln. In meinem Falle sind die Vergleichsnummern von Ersatzteilen.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.396

Pifan

Mitglied
4. Mai 2019
78
6
@andiarbeit Soweit ich es in Erinnerung habe müssen die Merkmale den gleichen Namen haben wie die Attribute bei eBay für die entsprechende Kategorie.
Dann werden diese automatisch beim Erstellen eines Angebotes gefüllt. Wichtig ist, dass beim Merkmal die Option "Als Artikelmerkmal für eBay verwenden" gesetzt wurde.

@Kasupke Für dich könnte das hier interessant sein: https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-ebay-verkaufen/fahrzeugverwendungsliste/
@Rico Giesler

Um die ebay "Filter"-Merkmale zu befüllen, was muss man da nehmen, was eignet sich dabei am besten " Eigene Felder", "Merkmale" oder "Attribute"?

Wir möchten gerne den Grundstock an Information bei den Stammartikel mit hinterlegen und am besten mit Variablen an den Shop, ebay und Amazon Vorlage übergeben.

So kennen wir das so von Afterbuy...
In den Produktdaten bei AB konnte man eigene Felder anlegen welche per Variabel in den ebay/Amazon Vorlagen (Listervorlage) mit eingebunden werden konnten.
In der Listervorlage bei AB wurde das ebay Merkmal (theoretisch auch damit möglich per Variable zu besetzen) angelegt und der Wert wurde per Variable aus den Produktdaten/Stammdaten gezogen.
Bei Amazon Vorlage wurde das entsprechende Wert-Feld ebenfalls mit der Variable besetzt.

Ideal ist, wenn man bei einer Ebay oder Amazon Vorlage die nur mit Variablen bestücken.
Geht das hier auch so simpel?

Leider sind die Infos/Dokus/Videos zu Merkmale, Eigene Felder sowie Attribute für mich nicht eindeutig genug zumindest was die weitere Verwendung in anderen Teilen (ebay/Amazon Vorlage, Shopware Shop ect) angeht.

Mir ist auch noch ganz schlüssig warum zwischen Merkmale/Attribute/Eigene Felder unterschieden wird.
Ist es nicht einfacher wenn man das alles unter einem zusammen fasst?

Nebenbei, "Attribut" und "Merkmal" sind beides für mich Umschreibungen für eine Eigenschaft und somit sehe ich da keinen Unterschied.
Dennoch denke ich mir das Ihr Euch dabei was gedacht habt, nur leuchtet es mir nicht ein. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Pifan

Mitglied
4. Mai 2019
78
6
Nachtrag!

Habe mir damals das Webinar "JTL- eazyAuction - ebay | XXL-Ausgabe..." teilgenommen bzw. angeschaut und auch nachträglich noch mehrmals angesehen.

In dem Webinar wird zudem Thema ebay Artikelmerkmale sowie in JTL hinterlegte Merkmale was beschrieben bzw. erklärt. (Anmerkung! es geht um Merkmale und nicht um Attribute!)

Dennoch konnten wir bei einem Varkombi es nicht umsetzen bzw. es wurden die Merkmale nicht alle angenommen.
In dem Webinar wird von einem Bug gesprochen, ist der behoben, geht es deswegen nicht?

Aktuell läuft bei uns Version 1.4.34!

Nebenbei!
Nennt das "Kind" bitte beim Namen.
Bei ebay wird von Artikelmerkmale geredet und bei Euch von Kategorieattribute bzw. Attribute so was irritiert nur.

_Christian077

Neues Mitglied
19. Dezember 2019
1
0
Ich lege auch mehrere Varianten an, für Ebay SEO nutze ich Baygraph erziele damit auch gute Erfolge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zum Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dropshipping Frage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Exportformat Google Shopping eine Frage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Netzwerk-Architektur Frage User helfen Usern 0
Gelöst OPC und SEO + weitere Frage JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Frage zur Kompatibilität des Swissbit-USB-Sticks JTL-POS - Fragen zu Hardware 17
Neu Allgemeine Frage zum Konfigurator-Modul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zum Bestellsystem Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Allgemeine Frage/Übertragung von Artikeln Shopify-Connector 1
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Preise aktualisieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay managed payments: Verfügbarkeit im Zahlungsmodul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [Hilfe] ebay / amazon konfiguration Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen - wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Eigene Ansichten unter Markplätze "Zu Aktualisierende" (ebay) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Separate Rechnung für Ebay-Auktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Trotz aktueller Version, Zahlungsart "eBay Managed Payments" fehlt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Bestand bei ebay wird nicht korrekt angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Shop Variationen werden in Ebay nicht richtig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verbuchen von ebay managed payments - Ist Versteuerung - Verständnisfrage Business Jungle 0
Verwiesen an Support/SP Ebay - Workflow "Rechnung erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung Verbesserungsvorschlag: eBay-Vorlage: Neue Artikelmerkmale farbig markieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung von eBay importierte Varianten-Artikel Stückliste zuordnen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Eigene Shopkategorien => Ebay Kategorien möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
In Bearbeitung Variantenbilder werden bei ebay doppelt und dreifach angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Mehrwertsteuer exklusive bei Ebay einstellen. Dienstleistung. exkl. Mehrwertsteuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Kein Export von Varkombis + Preis aus eBay möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Ebay Rahmenbedingungen in die Wawi importieren und Angebote aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Leeres Feld "Produktart" führt bei Ebay zu Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Ebay Managed Payments/ Wann werden welche Zahlungen freigegeben?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung eBay neue Zahlungsawicklung - Kosten in "normaler" eBay-Rechnung enthalten? Smalltalk 3
In Bearbeitung Artikel bearbeiten ohne automatische Anpassung des eBay Artikels eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon Anbindung mehr Einstellungen als Ebay Anbindung? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst 02.10.2020 Ebay Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst E-Mail Adresse bei Kunden seit neuestem xxx@members.ebay.com eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Alte Bestellungen werden immer wieder herauzgezogen Amazon&ebay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Verwaltung von Ebay Managed Payments - Aschenputtel wird müde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Worker ebay Abgleich zeigt heute stets Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu ebay managed payments - Auszahlungsprobleme . "Es gab ein Problem" Smalltalk 2
In Bearbeitung Fehler bei Artikeleinstellen auf Ebay: "Produktart fehlt" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beschreibung für ebay in anderer Sprache überträgt den globalen Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9