Die Clients der JTL Wawi prüfen nicht die Version der Datenbank des Mandanten nicht ab.
Man kann einen Mandanten 1.02 oder 1.03 mit einer Wawi Version 1.00 starten und bearbeiten ohne das man merkt, dass der Mandant auf der DB eigentlich eine höhere Version hat. Ich gehe davon aus, das das Fehler in der DB erzeugen kann.
Kritisch vor allem, bei mehreren Clients an verschiedenen Standorten oder mobilen Geräten, die bei einem Update eventuell gerade nicht verfügbar sind oder die vergessen werden.
Ein zweites Problem ist ebenfalls, dass Clients bei einem Update auf einem anderen Gerät oder dem Server nicht zwangsabgemeldet werden. Die laufen einfach weiter (ebenso wie der Worker oder mobile Webservice) ohne das derjenige mitbekommt, dass da grade die Db im Untergrund ein Update bekommt.
Beim sich weiter drehenden Versionskarusell Probleme, die sich vermeiden lassen.
Man kann einen Mandanten 1.02 oder 1.03 mit einer Wawi Version 1.00 starten und bearbeiten ohne das man merkt, dass der Mandant auf der DB eigentlich eine höhere Version hat. Ich gehe davon aus, das das Fehler in der DB erzeugen kann.
Kritisch vor allem, bei mehreren Clients an verschiedenen Standorten oder mobilen Geräten, die bei einem Update eventuell gerade nicht verfügbar sind oder die vergessen werden.
Ein zweites Problem ist ebenfalls, dass Clients bei einem Update auf einem anderen Gerät oder dem Server nicht zwangsabgemeldet werden. Die laufen einfach weiter (ebenso wie der Worker oder mobile Webservice) ohne das derjenige mitbekommt, dass da grade die Db im Untergrund ein Update bekommt.
Beim sich weiter drehenden Versionskarusell Probleme, die sich vermeiden lassen.