Neu Version 1.9.5.1 nach Windows 10 Sicherheitsupdate plötzlich sporadisch sehr langsam

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hallo,
falls jemand das gleiche Problem hat, - bitte melden... denn wir sind nicht sicher, ob der Fehler durch das Update hervorgerufen wurde.

LS-Pos wird sporadisch (nicht bewusst reproduzierbar) sehr langsam. Meist nach einigen Kassiervorgängen. Dann dauert plötzlich der Bondruck bis zu 5 Minuten, oder die Kunden öffnen sich erst nach ebenfalls sehr langer Zeit. Es kann auch vorkommen, dass der Startvorgang lange dauert, falls das Programm geschlossen wurde.

Dieses Problem ist erstmals gestern aufgetreten. Also einige Stunden nach dem Update. Wir mussten aber kürzlich das gesamte Netzwerk und einen Drucker am Server (ich weiß, macht man normalerweise nicht) ändern. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt erst einmal das Update rückgängig machen sollte - um dies auszuschließen?

Ach-ja, die WAWI ist noch Version 1.2.2.5.

Der freundliche Support hat heute früh schon einmal geholfen und kleine Feinheiten geändert. Aber daran lag es wohl leider doch nicht, weil es jetzt nach 2 Stunden wieder auftritt.

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo Shop-Schmied,
wo liegt denn die Datenbank (direkt auf dem Kassen-PC, auf einem Server im lokalen Netzwerk, gehostet) und wie ist diese angebunden (LAN, WLAN , DLAN) ?
Bitte sende uns die entsprechenden Informationen am besten einmal an unsere Supportmailadresse. Bitte gib in der Mail auch die installierte Windows-Version mit dem genauen Windows-Build an.
Falls die Datenbank nicht direkt auf dem Kassen-PC liegt, prüfe bitte auch einmal, ob der SQL-Native Client in der richtigen Version installiert ist. Eine enstprechende Anleitung findest du hier auf unserem Supportportal: https://www.luwosoft-support.de/631107-SQL-Native-Client Außerdem sollte die LS-POS.exe und die JTL-Wawi.exe zu den Firewall- und Virenscannerausnahmen hinzugefügt werden.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hallo Herr Reuter,
vielen Dank für die Tipps - diese werde ich mir ebenfalls einmal ansehen, obwohl das Problem aktuell behoben scheint. Die Datenbank liegt nicht auf dem Kassen-PC...

Ursache dürfte folgende gewesen sein:
Nach dem Update der Fritzbox auf OS 7.00 scheinte der Kassen-PC kurzfristig und unvermittelt das W-Lan zu verlieren... und meist nach einiger Zeit wieder Herzustellen. Das dies zu genannten Problemen führt dürfte kein Wunder sein. Die W-Lan-Lösung war mir sowieso ein Dorn im Auge und wurde jetzt als LAN angebunden. Damit funktioniert heute alles - was wohl meinen Verdacht bestätigt. Dennoch komisch, dass das W-Lan nach dem Update solche Fehler hat (vorher NIE aufgetreten).

PS: Wir waren leider durch ärger mit unserem Telefonanbieter und einem daraus resultierenden gezwungen viele Dinge (Fritzbox/Netzwerk & einige Updates) auf einmal zu ändern. Daher war die Ursachenforschung ein bischen wie der Blick in die berühmte Glaskugel.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 6
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 4
Inkompatible Version trotz aktuellem Stand? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Angebotsimport komplett falsche Bestände eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung Neues Kassensystem nach Sunmi T2 JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Export Lieferantenrechnungen nach Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Versandkosten nach Warenwert Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1