Version 099603 (letzte Woche update)

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
@admin,

habe in der letzten woche aus eurer webseite das "aktuelle" update runtergeladen und nach vorgabe installiert. bis auf einige wenige fehler..

1. im belegdruck werden nun nicht mehr die attribute/varianten mit gedruckt!
2. alle artikel die bereits im shop "aktuell" waren sind in der wawi nun "dem shop" (wohl dadurch dass man eine shopauswahl treffen "könnte") nicht zugeordnet.
3. wenn man einen artikel überarbeitet bzw. sich nur "anschaut" und dann nichts macht, wird er dennoch aus dem shop genommen (weil fehlendes häckchen zu "shop aktiv"...
4. wenn man dann noch "vergisst" die VK netto (unter rot markiert) nachzutragen, dann ist der EP = 0 EUR :(

soweit alles OK.

..schade für mich war aber auch, dass ich (als laie) nicht gemerkt habe, dass sich offensichtlich eine (komplett?) "neue datenbank" erstellt hat.

meine, durch einen programmierer, erstellten online-import-scripte mit anbindung an meinen hauptlieferanten (mit tagesabgleich des warenbestandes und automatischer übernahme der bilder und texte, preise usw) passt nun nicht mehr, so dass dies nun komplet neu programmiert werden muss :(

was ich aber eigentlich fragen will: ich sehe nun eine erneute variante/version 099605 - muss ich oder soll ich nun auch auf diese updaten? werde dadurch einige fehler ausgemerzt?

danke für eine kurze antwort
propresent

PS
was ist mit dem "text-editor" (zum freien gestalten aller formulare/rechnungen). wird der in kürze kommen.
wird es auch eine möglichkeit geben,eine art " inventur" darzustellen bzw. den warenbestand inkl. ek preisen zu listen?
wird es eine möglichkeit geben aus bestimmten artikel oder gruppen (oder alternativ halt von allem) eine art "katalog" zu erstellen?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
was ich aber eigentlich fragen will: ich sehe nun eine erneute variante/version 099605 - muss ich oder soll ich nun auch auf diese updaten? werde dadurch einige fehler ausgemerzt?

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=8226

was ist mit dem "text-editor" (zum freien gestalten aller formulare/rechnungen). wird der in kürze kommen.
wird es auch eine möglichkeit geben,eine art " inventur" darzustellen bzw. den warenbestand inkl. ek preisen zu listen?
wird es eine möglichkeit geben aus bestimmten artikel oder gruppen (oder alternativ halt von allem) eine art "katalog" zu erstellen?

Nimm mal die Forums-Suche und Du wirst zum Teil von Antworten erschlagen.

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Hajo11:

danke das habe ich jetzt gemacht, mal schauen, ob alles wieder funktioniert.

die andere frage ist aber eine, die ich im forum auch schon seit ca. 7 monate stelle. bisher habe ich gehört, dass bis zum ende des jahres die möglichkeit des texteditors (oder wie immer das heißt) integriert wird, daher erneut meine frage....

und was ist mit diesen punkten? ist da wa szu machen?
2. alle artikel die bereits im shop "aktuell" waren sind in der wawi nun "dem shop" (wohl dadurch dass man eine shopauswahl treffen "könnte") nicht zugeordnet.
3. wenn man einen artikel überarbeitet bzw. sich nur "anschaut" und dann nichts macht, wird er dennoch aus dem shop genommen (weil fehlendes häckchen zu "shop aktiv"...
4. wenn man dann noch "vergisst" die VK netto (unter rot markiert) nachzutragen, dann ist der EP = 0 EUR

gruß
propesent

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Zitat von propresent:
und was ist mit diesen punkten? ist da wa szu machen?
Bitte unter Formulareinstellungen die Option prüfen: Variationen mit 0 EUR nicht drucken, ob diese aktiv ist.
Sonnst sollte alles auf dem Ausdruck erscheinen.

Zitat von propresent:

Bei einigen Updates hat die autom. Übernahme nicht funktioniert. Hie rbitte die Oberkategorie bearbeten und WebShop aktiv klicken mit Übernahme auf alle Unterkat. und Artikel. Da werden die Daten einmalig komplett übertragen.

Zitat von propresent:
SObald WebShop aktiv gesetzt wurde, darf dies nicht mehr rausfligeen. Bitte genauer prüfen. Sonst würde dies auf einen Updte Fehler deuten.

Zitat von propresent:
4. wenn man dann noch "vergisst" die VK netto (unter rot markiert) nachzutragen, dann ist der EP = 0 EUR

Bitte genauer beschrieben was damit gemeint ist. Die rosa Felder sind Optional und haben mit dem Einkaufspreis nichts zu tun.

Wir erweitern das Produkt stetig weiter. Jetzt sind sehr viele Änderungen an Kategorie/Artikel Struktur gemacht worden, so das Kompatibiliät zu selbsterstellten Programmen nicht gewährleistet werden kann.
Wir können uns dadurch auch nicht in unseren Entwicklung beeinflussen lassen. Die Version 099605 hat bereits einen Guten Preisimporter bekommen der sehr flexiebel einsätzbar ist.

Unser grober Fahrplan sieht wie hier beschrieben:
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=1360#1360

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Janusch:
Zitat von propresent:

Bitte genauer beschrieben was damit gemeint ist. Die rosa Felder sind Optional und haben mit dem Einkaufspreis nichts zu tun.

Wir erweitern das Produkt stetig weiter. Jetzt sind sehr viele Änderungen an Kategorie/Artikel Struktur gemacht worden, so das Kompatibiliät zu selbsterstellten Programmen nicht gewährleistet werden kann.
Wir können uns dadurch auch nicht in unseren Entwicklung beeinflussen lassen. Die Version 099605 hat bereits einen Guten Preisimporter bekommen der sehr flexiebel einsätzbar ist.

Unser grober Fahrplan sieht wie hier beschrieben:
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=1360#1360

hi janusch,

ich kann heute nacht nicht im detail antworten, nur folgendes fällt mir auf:
vor dem update hatte ich eine "aktuelle" datenbank, die exakt den warenbestand von mir gezeigt hat. optinal habe ich auch den warenbestand meines importeurs gesehen und konnte über ein eigenes script (wurde mir geschrieben) ein "update"mit den hersteller alle artikel so setzen, dass sie im shop nur "aktiv" waren wenn
a) ich diese mit eigenen artikel bestätigen konnte (also selbst auf lager hatte), oder
b) ..solange der hersteller die lieferung an mich bestätigen konnte (also wenn er sie abverkauft hat, dann verschwanden die artikel auch aus meinen shop!)..

so nun passiert - abgesehen davon dass nun das eigen "script/update" aufgrund der geänderten datenbank nicht mehr funktioniert - folgendes.

1. ich rufe einen artikel auf, der 20x auf lager ist.
2. ich ändere irgendwas in den attributen oder am text.
3. ich speicher den artikel...
4. - nach dem speichern ist plötzlich "kein artikel mehr da"? (steht auf 0)
mmh
5. ich passe die staffelpreise an. immer wenn ich die "auswahl auf shop" mache, dann kann ich zwar eine staffel eingeben, rufe ich sie nachder eingabe erneut auf, ist der preis weg. rufe ich den artikel komplett neu auf und gehe dann wieder in die staffel - sind die preise wieder da!?

dann frage ich mich, wie funktioniert (oder für was gibt es die unterteilung) "Kundengruppe Sichtbarkeit und Preise" und dort dann die Auswahlmöglichkeit > WAWI und SHOP <Welche> WAWI < in die Auswahlmöglickeit <Shop>

dann bin ich nicht sicher...
kann man nun auch die adressdaten übernehmen aus dem shop, wenn ein kunde nicht "gekauft" hat (z.B. nur warenkorb angelegt, oder ein gastkonto erstellt ohne kauf?) - also habe ich nun die möglichkeit seine adressdaten zu übernehmen?
wie bekomme ich alle kundengruppen aus dem shop in die wawi? ich habe ca. 10 kundengruppen, weil ich mit einem"Partnerprogrammcode" arbeite und entsprechende "Rabatte" gewähre!

würde es sinn machen, alle kundengruppen in der wawi neu anzulegen, im shop dann zu löschen - und dann auf den shop zu spielen?

wie wandert ein "Gutscheincode" vom shop in die wawi bzw. umgekehrt?

...oh je ich sehe schon, dass sind sehr viele fragen. ich möchte zu guter letzt nicht vergessen zu sagen, dass ich von dem ganzen konzept "wawi- eazyauction" sehr begeistert bin...
ich motze also nicht, sondern suche und erhoffe mir konstruktive lösungen!

gruß
propresent

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Janusch:
Zitat von propresent:

@janusch,

also hier mal ein beispiel mit einem artikel, der im shop war. wurde dann von einem kunden gekauft und danach hat sich folgendes zugetragen.

nach dem kauf habe ich den artikel etwas im text "überarbeitet" und die artikelanzahl - durch wareneingang - erhöht. plötzlich war der artikelstückpreis "weg". ich habe dann die roten "felder" gefüllt, artikelpreis war dann da, staffel aber falsch (vorher war das so, wenn z.b. ab 20 Stück der Preis sich ändert, wurde in die stafel bis 20 der preis von "einem Stück" eingetragen. dort steht jetzt "0 EUR".
danach staffel unter " Wawi und ppshop" nachgetragen und hochgespielt, auch mit dem eintrag staffel 1-XX......dieser Preis wird nicht gezeigt, es heißt immer "0 EUR" für die ünerarbeitetn Artikel!?

Bspl.
http://www.propresent.com/Unbenannt-34.gif

und

http://www.propresent.com/Unbenannt-35.gif

was mach ich falsch, bzw. was muss geändert werden??

Danke für den Hinweis
ProPresent.com

PS: Das ist zur Zeit sehr ärgerlich, da wir im "Weihnachtsgeschäft" hängen, und tatsächlich einige Kunden meinen, wie verkaufen sachen für "0 EUR" (und dann auch gleich die kleinste Staffel!!!)
:cry:

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Janusch:
Hallo,

welcher Artikelstückpreis war weg nach bearbeiten?

Der Std. VK Brutto in Wawi?

Der Std.VK Brutto in WAWI ist da, aber im Shop steht da "dann" eine "0".
Ich habe das im Moment nochmals bei den "bekannten falschen" Artikel geprüft...und siehe da, jetzt stehen diese wieder auf dem richtigen Preis!?!?
das einzige was sich nicht ändert ist bei folgenden artikelnummern (kann man im shop sich anschauen) der staffelpreis für die 1.Staffel. Diese steht hier immer auf "0", obwohl der Stückpreis eingetragen steht (im WebShop). In der Wawi (Version 0.99605) sind alle "Einträge" gemacht. Auch das prüfen in der Datenbank selber zeigt die Einträge (Staffelpreise)!

Artikel Nr.: 16160, 95306, 16034, 17483 und 40270

Ich habe eben auch einige andere "Shopartikel" in der Wawi überarbeitet und stelle dort nun keinen fehler fest. Im Moment denke ich, da die oben genannten Artikelnummer direkt nach/mit der Bestellung eines Kunden überarbeitet wurden, dass ggf. damit zusammenhängend ein "Fehler" enststanden ist?

ABER: ich habe einen neuen Artikel angelegt (TEST, Art Nr. PP29) und für diesen werden gar keine Staffelpreise übertragen. Die Staffelpreise habe ich in der WAWI in der Kundengruppe des Artikelblattes in "Wawi und WebShop" eingetragen!?

Kann es sein, dass ggf. der Conector die Staffelpreise nicht überträgt? Den Conector habe ich mit dem Update auf die neue Wawi ebenfalls upgedatet..... Da vorher die Staffelpreisübetragung ging, kann es nur an der neuen Wawi oder Connector liegen, oder?

Gruß
ProPresent