Versendet Status

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Hallo,

find in Wiki nix und hier auch nicht...

Die Schnittstelle arbeitet gut, die Bestellungen werden prima übernommen...
Nur: wenn wir den Versendet-Status in JTL setzen, dann hat das bei späteren Abgleich nur einer von 6 Aufträgen in Amazon mitbekommen und sich selber auf "versendet" gestellt. Bis wie lange kann das dauern?

Oder hat sich da ein Mitarbeiter per Hand in Amazon was gemacht und das automatischge Ändern von Versandstatus ist gar nicht möglich?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versendet Status

Hi,

das dauert vom Wawi Abgleich bis zur Statusänderung bei Amazon ca. 5 min.

Du hast ganz normal über Wawi den Versand gesetzt? Nicht über ein Packprogramm wie Stopp oder Logic?
 

Dumini

Aktives Mitglied
22. Juli 2010
9
0
Nürnberg
AW: Versendet Status

Hallo,

möchte mich erst bedanken für die Amazon-Schnittstelle. Es läuft alles wunderbar. Nur mit Versandstatus habe ich ein kleines Problem. Habe es genau so gemacht wie es in der Wiki beschrieben wurde. Den Transportdienstleister bekomme ich auch auf Amazon angezeigt nachdem ich es über WaWi bestätige.Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den Tracking-code und die Paket-Größe auf Amazon?
muss ich da was spezielles eingeben?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versendet Status

Hi,

der Tracking-code wird autom mitübermittelt, wenn ein Code beim Versenden angegeben wurde.

Die Paket-Größe kann nicht über die API übergeben werden.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Versendet Status

Hallo Thomas,
wir arbeiten mit einer eigenen Software von VarioIT.
Kannst du mir sagen, welcher Tabelle in der DB (JTL) ein "OK" müssen, damit der Versand an AMAZON geschickt wird?
Momentan geht es nur, wenn ich manuell auf "versenden" gehe in der Wawi.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versendet Status

hi,

es ist kein einfaches OK, was eingetragen werden muss.

Die Tabelle pf_amazon_queue muss gefüllt werden - wie, das sieht man, wenn man ein Ama Angebot über die Wawi versendet markiert.
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Versendet Status

Hi,

das dauert vom Wawi Abgleich bis zur Statusänderung bei Amazon ca. 5 min.

Du hast ganz normal über Wawi den Versand gesetzt? Nicht über ein Packprogramm wie Stopp oder Logic?

Hallo, nein, über die Wawi. Aber ich hab NICHT in den Versandeinstellungen einen bevorzugten Dienstleister eingetragen, da wir mal mit DPD und mal mit UPS versenden, je nach Grösse des Teppichs.

Also mach ich nichts weiter, als in der Wawi, beim Auftrag/Rechnung den Versandsstatus zu setzen.
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Versendet Status

hi,


das ist kein bevorzugter Dienstleister. Du gibt jedem deiner Dienstleister einen Amazon Carrier - und je nachdem mit welchem deiner Dienstleister du versendest, geht der entsprechnde Carrier nach Amazon.


ok, verstanden. ich check das mal. wie schon gesagt,

bislang haben wir bei jtl IMMER per Hand DEN Dienstleister ausgewählt.

1 Auftrag von 10 wurde komischerweise nur aktualisiert in Amazon

ich schau aber noch mal nach
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Versendet Status

also... ändert sich nichts. Ich hab auch Chef gefragt,
drei Adressen wurden in JTL vor ca. 3 Stunden als Versendet gesetzt...
Abgleich wurd mehrmals durchgeführt, weil neue Amazon Bestellungen eintrudeln.... aber die bleiben da als nicht versendet stehen, was würd uns nunübersichtlich wird, abgesehen, dass die nun per Hand gesetzt werden müssen (damit wir unser Geld bekommen)

.
help
 

tampara

Aktives Mitglied
13. Dezember 2010
6
0
AW: Versendet Status

Guten morgen Herr Lisson,

könnten Sie mir sagen, wie das Feld nKey errechnet wird?

Müssen für neue Statusübergaben die Felder wie folgt gefüllt werden:


  • kAmazonQueue => Aus tPK über den StoredProcedure
  • kUser => Aktuelle User-ID
  • nKey => ???
  • cFeed => "Shipping"
  • cValue => TrackingNr + 3xZeilenumbruch + Datum + 1xZeilenumbruch + Other + 1xZeilenumbruch + Paket-Dienstleister + 1xZeilenumbruch +Tracking-Nr + 3x Zeilenumbruch
  • nStatus => 0
  • dErstellt => Aktueller Zeitpunkt
  • dGesendet => NULL

Werden die Daten dann automatisch von JTL versendet?

Müssen sonst noch Änderungen in irgendwelchen Tabellen + Datensätzen für die Amazon-Bestellung geändert werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort...

hi,

es ist kein einfaches OK, was eingetragen werden muss.

Die Tabelle pf_amazon_queue muss gefüllt werden - wie, das sieht man, wenn man ein Ama Angebot über die Wawi versendet markiert.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Versendet Status

Hi,

für die Versanddaten ist folgendes wichtig:

kAmazonQueue => PK - ist auto_increment
kUser => kUser aus pf_user
nKey => kAmazonbestellung
cFeed => " Shipping" oder "ShippingPart"
cValue => Tabgetrennte CSV wie Amazon sie benötigt, siehe unten
nStatus => 0
dErstellt => Aktueller Zeitpunkt
dGesendet => NULL

cValue:
Code:
order-id	order-item-id	quantity	ship-date	carrier-code	carrier-name	tracking-number	ship-method	
028-9057296-6681159			2011-02-23	DHL	DHL	229605026237	Paket	
303-5694348-0929151			2011-02-23	DHL	DHL	229605026192	Paket	
303-1936103-5927561			2011-02-23	DHL	DHL	229605026186	Paket

Die order-item-id muss nur gesetzt werden, wenn nicht die ganze Bestellung auf einmal versendet wird (also Teillieferung) - dann muss jede Position dort einmal aufgeführt werden.
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: Versendet Status

Bei uns wurde im SC der Status Versand gesetzt, allerdings wurde die Tracking ID nicht übernommen, obwohl wir die vorher eingelesen haben. Versandart und Dienstleister wurden auch nicht gesetzt, jetzt frag ich mich wo der Fehler lag.