Gelöst Verschiedene Firmen / Datenbanken auf einem Rechner

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Ben Kohberg

Aktives Mitglied
21. November 2006
29
0
Hallo Eazy Team,
ich habe jetzt (auch dank dem super Support beim Einrichten) Eazy Sales mit einem bestehenden XTC shop erfolgreich in Betrieb genommen.

Nachdem alle hier sehr glücklich sind, war die erste Frage, ob wir das ganze für unsere 2. Firma (1 Büro, die selben Angestellten, betreuen aber 2 verschiedene Firmen, die auch steuerlich getrennt sind) nicht auch verwenden könnten.

Dazu müsste auf dem Server auf dem die Datenbank läuft, sozusagen eine 2. Instanz der EazyDatenbank installiert werden, und bei den Clients die Möglichkeit vorhanden sein, auszuwählen auf welche DB man sich verbindet, bzw. den Client 2 mal starten können.

Ist das möglich?

Manuelle Installation wäre kein Problem, auf dem Server für die EazySales DB könnte z.B. ein SQL Admin installiert werden um die DB direkt anzulegen oder ähnliches...

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Ben

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Genau das ist ein Fall für die Mandantenfähigkeit. Sie wird genau das erluben, was Du hier brauchst.

Nach dem Bestellwesen kommt dann die Mandantenfähigkeit. 2-3 Wochen Wartezeit also.

Falls Du es bis dahin nicht aushalten kannst, so geht das auch jetzt "manuell", dass man auf dem Server mehrere Datenbanken erstellt und die jeweiligen Cleints an die einzelnen DB's verbidnen läst.

Janusch wird Dir hier weiterhelfen können.

Ben Kohberg

Aktives Mitglied
21. November 2006
29
0
Gute Aussichten

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

2-3 Wochen Wartezeit auf die Mandantenfähigkeit sind kein Problem. Sorry falls ich irgendwas im Forum hierzu nicht gelesen habe, ich verfolge das Forum noch nicht so lange...

Eine Frage habe ich noch zu deiner Antwort:

Wird bei der Mandantenfähigkeit auch die Möglichkeit bestehen, dass von einem Client, also ein Rechner (zu unterschiedlichen Zeiten) auf 2 verschiedene Datenbanken zugegriffen wird? Mit so einer Art Auswahl beim Starten des Clients?

Ben Kohberg

Aktives Mitglied
21. November 2006
29
0
Spitzenmässig!

Danke für die Infos - ich werde also (un)geduldig auf die Mandantenfähigkeit warten....

Weiter viel Erfolg!

Ben