Verschiedene Adressen: Kunde, Einkauf, Lieferung, Rechnung - Wie macht ihr das?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ich arbeite jetzt seit ca. 9 Monaten "produktiv" mit JTL Wawi und bin eigentlich wirklich zufrieden.

Woran ich aber echt verzweifele ist das Adresshandling. Das liegt sicherlich auch daran, dass mein Geschäft nicht B2C und auch nicht wirklich "online" ist, sondern eine Mischung aus B2C und B2B darstellt. Da ich bisher aber mit dem Versuch, meinen Verkaufsfluß in JTL Wawi abzubilden, gescheitert bin, möchte ich nun die erfahrenen JTLer um Rat fragen.

Also: Ich mache vor allem mit Universitäten, Kliniken, etc. Geschäfte und der ganz typische Verkaufsfluß ist wie folgt...

a) Der spätere Nutzer meiner Waren, Herr "A" schreibt mich an und will ein Angebot. Da er der mich wirklich interessierende Kontakt, also "mein Kunde" ist, den ich pflegen will, gebe ich seine Daten möglichst vollständig in das Kundenformular ein.
b) Herrn "A" gefällt mein Angebot und er leitet die Sache zuständigkeitshalber an die Einkaufsabteilung weiter. Jetzt meldet sich Frau "B" und will ein "offizielles" Angebot zugeschickt haben. Ich ändere also die Adressdaten im Kundenformular auf die Einkaufsdaten und auf Frau "B" und verliere dabei die Infos zu Herrn "A".
c) Frau "B" kauft die Ware und gibt bei der Bestellung zwei Adressen an: Eine Lieferadresse und dann noch Herrn "C" in der Rechnungsabteilung. Die Lieferadresse hat ein eigenes Formular, aber für die Rechnung ändere ich das Kundenformular wiederum auf Herrn "C" und seine Abteilung und verliere jetzt nach Herrn "A" auch noch die Infos zu Frau "B".

Gleichzeitig reduziert sich die verfügbare Info immer mehr, weil fast keine Felder mehr relevant sind und die gesamte Rechnungsanschrift oftmals nicht mal mehr eine Strasse oder Postfach hat. JTL Wawi moniert das sogar und ich muß manchmal sogar eine Scheinadresse erfinden, um das Formular überhaupt speichern zu dürfen. Am Ende dieses Prozesses enthält mein "Kundenformular" z.B. für die TU Chemnitz nur noch "TU Chemnitz, 09107 Chemnitz", denn das ist die komplette Rechnungsanschrift (!). Alle für mich relevanten Kundeninfos sind im Laufe des Verkaufs aber verloren gegangen und ich kann jetzt nur noch aus dem PDF Ausdruck des allerersten Angebots überhaupt rekonstruieren, wer der tatsächliche Kunde ist!

Ich habe schon versucht, die tatsächlichen Kundeninfos und die Einkaufsinfos in den zusätzlichen Kontakte oder in Lieferadressen zu parken, aber an die Zusatzkontakte komm ich von keinem Formular aus ran und es fehlen dort auch fast alle relevanten Felder und es gibt auch keine Möglichkeit, die Daten wieder in die Hauptmaske zu übertragen. Das Formular für Lieferadressen ist reicher, aber es sind halt keine Lieferadressen und es gibt auch von hier keinen Weg zurück in das Kundenformular.

Meine Hoffnung ist nun, dass ich als immer noch Newbie einfach nur etwas saublödes übersehen habe und das alles doch viel besser geht. Falls nicht, würde ich mich über jeden Tipp von Euch erfahreren JTLern freuen, wie Ihr mit dieser Situation umgeht oder umgehen würdet.

@JTL: In meiner vorherigen Wawi (die viele andere Schwächen hatte) gab es hierfür einfach gleichartige Formulare für die Kategorie "Kontakt", also Kunde, "Einkauf", "Rechnung" und "Lieferung". Könnte man das nicht auch in JTL Wawi so lösen? Für B2C setzt man die Formulare dann im Zweifel einfach auf "ist gleich wie...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Ähnliche Themen