Versandländer für einzelnen Artikel einschränken?

BLS-Miracle

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2013
103
13
Hallo,
ich verkaufe in meinem JTL Shop3 weltweit, die Versandarten sind alle Pauschal nach Gewicht und Lieferland angelegt (DE, EU, non EU, Welt). Nun habe ich aber einen Artikel, den ich nur an Kunden aus Deutschland und innerhalb der EU verkaufen möchte. Das heißt, er soll mit einer nicht-EU Lieferadresse gar nicht erst bestellbar sein. Ist das irgendwie machbar?

Ich habe mir mal die "Funktionsattribute" angekuckt, da kann man ja z.B. eine spezielle Versandart für Einzelartikel anlegen. Aber lassen sich damit auch andere Länder ausschließen?
Wäre für jede Idee dankbar.

LG
Michael

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versandländer für einzelnen Artikel einschränken?

Müsstest Du im Shop über Versandklassen lösen und dann eine Versandart nur für Deutschland anlegen und dieser diese Versandklasse zuweisen. Ist aber erstmal mit viel Herumprobiere verbunden, bis es letztendlich funktioniert.

BLS-Miracle

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2013
103
13

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werd da mal rumprobieren. 🙂

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also für solche Artikel in der WaWi eine Versandklasse anlegen, diese auch in der WaWi den entsprechenden Artikeln zuweisen und dann im Shop die entsprechenden Versandeinstellungen vornehmen. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt von mir, liest sich so, als ob man alles komplett im Shop einrichtet.