Versandkosten unfähr berechnet ?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Dieses Versandkostenproblem ist auch nur auf eBay üblich. Wehe, man berechnet dort auch nur einen cent mehr, als Poro draufklebt. Den Kunden vermitteln zu wollen, daß man für Briefmarken USt abführen muß aber beim EK keine USt wieder bekommt oder das Versand mehr Kosten verursacht, als nur Porto ist ein absolut erfolgsloses Unterfangen.
Früher haben sich Händler an den Versandkosten gesundgestoßen (+ x EUR für jeden weiteren Artikel). eBay hat dagegen geregelt und eine zeitlang kostenlosen Versand vorgeschrieben und nun sind die Kunden dran gewöhnt und akzeptieren nichts anderes mehr.

Auf eBay ist der einige Weg, den Kunden nur das Porto zu berechnen. Alles andere gibt Stress und negative Bewertungen - mindestens versteckt in den Detailbewertungen.

Im eigenen Shop kann man eine angemessene Pauschale anbieten. Da wird es akzeptiert.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Also ich finde 6,90 auch viel zu hoch. Wenn du als Maxibrief versendest solltest du auch die Versandkosten brutto + Versandtasche angeben(max. 50 drüber liegen). Denn das mögen die Kunden bei Ebay überhaupt nicht. Wenn da 6,90 steht sollte es schon ein Paket sein, auch wenn du dann weniger verdienst.
 

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Wer sagt, daß man für 6,90 EUR ein Paket erwarten kann??? Dem Kunden kann es völlig Wurscht sein, ob die Sendung ankommt oder nicht, da doch sowieso der blöde Händler haftet.

Wir haben letztes Jahr mehr als 2500 Bestellungen mit der Deutschen Post verschickt. Weggekommen sind 12 Sendungen, davon 8 zu uns zurückgekommen oder doch noch beim Empfänger eingetrudelt, also Verlust effektiv 4 Stück.

Reklamationen, daß die Ware nicht angekommen ist, hatten wir mehr als 100. So gut wie immer liegen die Maxibriefe bei irgendwelchen Nachbarn.

Wir berechnen bei ebay für Kleinkram 2,20 EUR Pauschale (jetzt 2,90) und auf den Briefen klebt dann meistens nur 1,45 EUR. Beschwerden über zu hohe Versandkosten hatten wir also ebenso einige.
Anfangs hab ich mich über solche Kundenbeschwerden geärgert. Mittlerweile ist es mir egal. Bei Pearl bezahlst du 6,90 EUR Versand für Kleinkram. Da meckert kein Mensch. Das ist eben eine ebay-Macke.

Wenn dem Kunden die Versandkosten zu hoch sind, kann er die Ware auch bei uns im Geschäft abholen. Da bekommt er noch Skonto bei Barzahlung
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Ich meinte damit nur wenn er 6,90 angibt und der Kunde sieht einen Brief mit 2,90(brutto) dann wäre mir das auch zu hoch und ich würde mich ärgern. Denn 4 EUro für Verpackung ist echt krass
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

ich finde es auch unpassend, wenn die "Pauschale erkennbar den Ertrag des Händlers nach oben treiben" soll. Würde mich als Kunde auch ärgern, negativ bewerten würde ich wohl deshalb auch nicht.

Grundsätzlich glaube ich, darf der Kunde eine ehrliche Kalkulation erwarten.

Wenn Ihr euer Auto in die Werkstatt bringt, ärgert Ihr euch vielleicht auch, wenn der Mechaniker die Koppelstange die es bei eBay für 20 € gibt als "Ersatzteil in Erstausrüster-Qualität" für das 3-fache einbaut. (Ich weiß, jetzt geht die Diskussion um die Qualität der Autoersatzteile los - aber ich bin sicher, die Werkstätten haben teilweise die selbe Qualität wie die eBay Händler kassieren aber eben 3x soviel).

Wenn also die zurecht erwartete "ehrliche Kalkuation" durch die Briefmarke entlarvt wird, muss man sich ggfls. erklären.

Da ist dann auch so eine Begründung

Zitat von MVorarlberg:
Versandkosten (eff. 2.55) + Verpackungsaufwand (Material und Arbeitszeit) + Rechnung erstellen (Arbeitszeit) + Zahlung buchen (Arbeitszeit) = 6.90 Euro

unglaubwürdig. In Zukunft wird Dir im Geschäft auch eine Pauschale für das eintippen des Kaufbertrages in die Kasse und das eintüten in die Tasche in Rechnung gestellt, oder was?!

Ich denke allgemein anerkannt ist, dass Versandkosten auch die Kosten für das Verpackungsmaterial enthalten, und da wird sicher auch kein Kunde dran kritisieren, wie man den verschiedenen Posts hier entnehmen kann. Bei 6,90 zu 2,55 ist das allerdings schon etwas aus dem Gleichgewicht.

@mAze

Wenn Du an der Praxis festhalten möchtest, dann weise doch einfach in Deinen Beschreibungen an gut sichtbarer Stelle auf diesen Umstand hin, und zeige so, dass Du nichts zu verbergen hast, etwa:

Kleinteilsendungen: Bei unserer Versandkostenpauschale von 6,90 € handelt es sich um einen Mittelwert zur vereinfachten Berechnung des tatsächlich anfallenden Versandaufwandes. Dieser umfasst neben den reinen Portokosten auch die Kosten den Verpackungsmaterials und des Abwicklungsaufwandes. Naturgemäß gibt es bei einem Mittelwert einzelne Sendungen deren tatsächlicher Aufwand höher oder auch geringer ist. Bei Kleinteilsendungen kann es vorkommen, dass wir aus Gründen der Effizenz bei unveränderter Pauschale nicht als Paket sondern als Warensendung versenden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

So oder so ähnlich, oder wenn nicht in der Beschreibung, dann wenigstens als Zettelchen mit der Sendung. Ich denke damit wirst Du die meisten Verärgerten besänftigen können.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Oder hier mal lesen: Versandkosten

Je mehr man einem Kunden schreibt/informiert der sich gar nicht dafür interessiert (= 99 %) um so eher die Chance dass sich jemand aufregt der nicht lesen kann was der Versand kostet bevor er bestellt.

Antwort: Bestellen sie beim nächsten Mal mehr, dann lohnt sich unsere Pauschale von 6.90 auch für sie !

Also - er war der Dumme weil er nicht mehr bestellt hat - so wie es eben andere tun und sich damit etwas sparen.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

@Michael,

den Link hattest Du ja bereits oben gepostet. Ich fahre selber sehr gut mit "viel" aufrichtiger Kommunikation mit den Kunden. Aber natürlich kann man dem Kunden auch sagen " Du bist halt der Dumme" aber dann sollte man sich eben auch nicht über eine negative ärgern, wenn man bei eBay handelt, und wenn man dann irgendwann mal seinen PS Status verliert eben auch nicht..
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

wenn ich als Händler sage .. es kostet 6,90 EUR und suggeriere damit einen Paketversand, dann habe ich verdammt noch mal auch als Paket zu versenden.

Alle andere ist Kundenverarsch****

jm2c ... gn8
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

also wäre eine Möglichkeit das einführen der Versandart "Kleinteileversand" ?? Für keine ahnung 4€ oder sowas..... ?
 

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

...auch eine Möglichkeit. Hat aber etwas von einem "Kurzroman". :D
Was und wie Du das regelst bleibt jetzt Dir überlassen. Möglichkeiten wurden ja aufgezeigt.
Ich denke mal das wir das Thema dann hiermit enden lassen. Es gibt wichtigere Threads abzuarbeiten.

Gruß
Uwe
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Ich glaube bei Deinen Überlegungen sollte eventuell auch eine Rolle spielen, welchen Anteil die Kleinteilsendungen an Deinem gesamten Aufkommen haben. Aus meiner Sicht ist eine wie von mir eingeworfene Erklärung nur dann glaubwürdig, wenn Dein Angebot erkennbar überwiegend große Sendungen umfasst, so dass man annehmen kann, dass Du als Händler nicht wegen "der paar Ausnahmen" Deine Prozesse umstellen willst. Sollte der Kleinteilsendungen-Anteil doch größer sein, würde ich eigene Versandkosten dafür einrichten.

Ich glaube letztendlich ist das übrigens ein Umstand den der Markt selber regelt. Die Kunden werden auf Dauer Deine (aus Ihrer Sicht) überhöhten Versandpreise mit Nichtkauf strafen und den selben Kram natürlich bei einem anderen Anbieter kaufen der eben weniger Versand nimmt. :D
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

also ich würde sagen der anteil an Paketsendungen ist schon um einiges höher.... von 10 Bestellungen kommen höchstens 2-3 kleinteilesendungen also 20-30%
ich denke aus der sicht wäre so ein Text eine gute lösung. Auf kurz oder lang werde ich mir trotzdem überlegen eine Kleinteileversandart anzulegen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Vor einiger Zeit hatten wir neben der normalen Pauschale von 5,90 EUR auch Maxibrief-Versand für 2,50 EUR angeboten. Problem dabei ist jedoch, dass wir manche Sendungen dann doch nicht als Maxibrief versenden konnten und beim Paketversand quasi draufgelegt haben.

Daher sind wir dazu übergegangen, ausschließlich und auch für die kleinste Bestellung 5,90 EUR zu verlangen. Da kann es also sein dass ein Paar Söckchen für 2,90 EUR eben für 5,90 EUR Porto verschickt werden. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber: Der Kunde hat es gelesen, bevor er seine Bestellung abgeschickt hat.

Man muss dann allerdings auch konsequent sein und diese Kleinsendung eben auch als Paket verschicken. Wir geben dann unserem Paketfahrer auch mal einen Din-A5-Brief mit, auf dem ein Paketaufkleber drauf ist ;) Positiver Nebeneffekt: Wie oben schon erwähnt, kann sich dann aber keiner der Kunden hinstellen und sagen, er hätte seine Sendung nicht erhalten.

Ein No-Go ist allerdings, dem Kunden 5,90 EUR abzuknöpfen und für 1,45 oder 2,40 EUR zu versenden. Das kann man nicht bringen, darüber ärgere ich mich als Onlinekunde auch und sehe darin eine Abzocke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Versand mit DHL DPD oder womit auch immer, damit wird der Transporteur definiert, wenn´s dann auch damit kommt ist es korrekt, wie es kommt ist ein anderes Thema. Wer mit DHL versendet kann auch einen Maxi-Brief versenden um 2.40 Euro.

Die Sichtweisen sind je nach Sortiment und Kundenstruktur sicherlich verschieden. Wer geiz-ist-geil Kunden hat oder anspricht der muss sicherlich mehr auf diese Dinge schauen.
Fakt bleibt, der Kunde sieht und akzeptiert die Kosten.

Ich bestelle selber viel im Internet, sehe mir die Kosten an und bestelle, wie es dann geliefert wird und was auf dem Paket draufpappt ist mir Schnurz. :)
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

...auch richtig,
verkaufe ich blechringe für einen euro 10 stück und verlange 6,90 euro porto und sende es als brief für ein drittel, ist meine negative zu 99% vorprogrammiert.
verkaufe ich eine hochwertige ssd für 500 euro und sende sie statt im paket für 6,90 als luftpolsterwertbrief (was ich persönlich auch nie machen würde) kräht kein hahn danach.

ein bekannter hat vor kurzem eine waschmaschine (gebraucht) und eine (neu) verkauft. startpreis 1 euro. die neue ging weg für ca. 300.- + 85.- palette. die gebrauchte für 30.- + 85.- euro palette. ratet mal wer negativ bewertet und ihn als versandabzocker tituliert hat.

ich habe all diese sorgen los und versende bis auf sehr wenige ausnahmen kostenfrei innerhalb d - und die franzosen, italiener usw. jucken versandkosten nicht, da es bei denen wesentlich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Das es immer Leute gibt, die was zu maulen suchen, ist unbestritten. Wenn aber mit den Versandkosten der Gewinn aufgebessert werden soll, bringt man halt auch den 08/15-Kunden gegen sich auf, der sonst keinen "Piep" sagen würde. Von mir aus dürft ihr das gerne so weiter machen, es kommt immer wieder vor, das so ein verprellter Kunden bei uns im Vorfeld abklärt, wie der Versand bei uns funktioniert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Versandkosten unfähr berechnet ?

Das es immer Leute gibt, die was zu maulen suchen, ist unbestritten. Wenn aber mit den Versandkosten der Gewinn aufgebessert werden soll, bringt man halt auch den 08/15-Kunden gegen sich auf, der sonst keinen "Piep" sagen würde. Von mir aus dürft ihr das gerne so weiter machen, es kommt immer wieder vor, das so ein verprellter Kunden bei uns im Vorfeld abklärt, wie der Versand bei uns funktioniert.

Ja, darfst die Kunden die für 4.50 Euro + 2.40 Versand bestellen gerne haben. Da lohnt es sich nicht mal den Auftrag zu drucken ... ;) ;) ;)