Neu Versandkosten Brutto Netto Problem bei Händler-Gruppe

zuendy

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
5
0
Hallo,
ich betreibe einen Modified- Shop von (www.modified-shop .org) und habe ein Zuweisungsproblem bei den Versandkosten, sobald ich den Onlineshop-Abgleich mit der JTL-Wawi mache.

brutto-netto.jpg

Bei der Kundengruppe Gast und Neuer Kunde ist alles in Ordnung. Aber bei der Kundengruppe Händler trägt die JTL-Wawi mir den Nettopreis in das Bruttofeld ein.

haendler.jpg
Das hier ist nochmal die MwSt. Definition der Preise für Händler. Im Modul Versandart sind die Versandpreise in Netto eingetragen und der Steuersatz auf standard (19 %) gestellt. Die Rechnungen, die das Shopsystem versendet, sind soweit korrekt.

Nur eben in meiner JTL-Wawi
brutto-netto.jpg
wird nun bei der Händlergruppe der Nettobetrag ins Bruttofeld geworfen.

Könnte mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache? Besten Dank.

christian-wenzl

Aktives Mitglied
10. Oktober 2013
4
7
Bei einem unserer Kunden trat das gleiche Problem auf. Die Ursache ist, dass die Produkte die hinterlegte Mehrwertsteuer gespeichert haben und JTL sich die Brutto-/Nettopreise richtig über die Schnittstelle zieht. Bei den Versandkosten läuft es über die "orders_total" und nachdem hier keine Mehrwertsteuer vorhanden ist, greift die Standardroutine des Connectors.

Sicher kein perfekter, aber funktionierender Workaround: https://www.christian-wenzl.de/jtl-...shop-versandkosten-werden-falsch-uebertragen/