Gelöst Versandklasse des Artikels ändern wenn Verfügbarkeit 0 oder kleiner

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

wir möchten in unseren Artikeln 2 Versandklassen anlegen.
- lieferbar
- nicht sofort lieferbar

über diese bekommt der Kunde im Shop eine Versandart zugewiesen.
Damit es hier zu möglichst wenigen Überschneidungen bei evtl. Überverkäufen kommt soll die Versandklasse per Workflow geändert werden wenn ein Artikel eine verfügbarkeit von 0 oder weniger 0 hat.

Hierzu habe ich einen Workflow unter "Artikel" - > "Artikel geändert" angelegt der genau das bewirken soll ....
Leider läuft der Workflow ins leere wenn ich einen neuen Auftrag erstelle und einen Artikel mit einer Verfürbarkeit von 2 dann 2 mal verkaufe. Sprich die Versandklasse des Artikels ändert sich nicht.

Nun dachte ich das ich evtl. einen Denkfehler haben und habe versucht genau diesen Workflow in Auftrag -> Auftrag erstellt anzulegen.
Leider habe ich hier aber nicht die benötigten Variablen, sprich ich kann die Werte des Artikels des Auftrag nicht neu setzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo @mastertango,

Artikel geändert wird getriggert, wenn z.B. in der Wawi die Artikelstammdaten gespeichert werden oder der Artikel durch einen Ameisenimport geändert wird. Das auslösende Ereignis wird nicht getriggert, wenn man einen neuen Auftrag erstellt.

Du kannst dir einen manuellen Artikelworkflow anlegen, der die Änderung der Versandklasse vornimmt. Unter Auftrag erstellt legst du einen Workflow an und als Workflowaktion nimmst du Workflow-Ereignis auslösen und wählst dort deinen manuellen Artikelworkflow aus.

Den Lieferstatus kannst du aber auch direkt im Artikel angeben. Anbei der Link zu unserem Guide.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/lieferstatus-anlegen/
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo Thomas,

erstmal Danke für die Antwort, aber das hilft nur bedingt weiter, bis garnicht.
Der Workflow muss automatisch erfolgen wenn ein Auftrag angelegt wird. Egal ob vom Shop kommend oder einer anderen Plattform.
Dieses kann nicht den Mitarbeitern überlassen werden dieses manuell auszuführen und auch beim Einbuchen oder Ausbuchen wäre es zu spät.

Es geht hier auch nicht um den Lieferstatus sondern explizit die Versandklasse die unsere Versandarten bestimmt.

Es geht hier darum das eine Kunde keine automatische Zahlung ausführen können soll, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar bzw. lieferbar ist.
Daher ist es wichtig das wenn verfügbarkeit 0 oder kleiner sich die Versandklasse ändert.

Ich hoffe das es hierfür einen Weg geben wird das zu automatisieren
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo @mastertango,

der manuelle Workflow wird nur angelegt, dass dieser durch den Auftrag erstellt Workflow getriggert wird. Ab der Wawi 1.4 kann man manuelle Workflows durch die Aktion "Workflow-Ereignis auslösen" triggern. Auftrag erstellt stößt den Workflow an, der deinen manuellen Artikelworkflow triggert. Im manuellen Workflow sind die Bedingungen drin (z.B. Verfügbarer Bestand = 0) und als Workflowaktion Werte Setzen > Versandklasse.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen